Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

Forenschänke und Smalltalk
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#31

Beitrag von Luna » Do 16. Okt 2014, 14:56

utebo hat geschrieben:
Luna hat geschrieben: Ein anderes Ärgernis: 1 kg Äpfel für 2,40 € (und mehr) - egal, welche Sorte und Herkunftsland, 1kg Bananen für 1,40 € - da stimmt für mich was Grundsätzliches nicht mehr!
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. (Lebe weder in D noch in F). Findest Du das zu viel oder zu wenig oder meinst Du schlicht das Missverhältnis von Apfelpreis vs. Bananenpreis?
Sowohl, als auch. Ich habe auf dem Wochenmarkt(!) in D schon Bodenseeobst für 1 € das Kilo gekauft. Vllt. auch deshalb, weil Äpfel heimisches Obst sind, die entsprechend reichlich vorhanden und deshalb so günstig sind. Ich brauche keine argentinischen Äpfel, mit deren Preis evtl. französische Äpfel subventioniert werden, die dann genau so teuer sind (Obstkartell?).
Und das Preisverhältnis zwischen Bananen, die importiert werden müssen und Äpfeln, die in manchen Gegenden Europas sogar wild wachsen, stimmt eben auch nicht.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#32

Beitrag von hunsbuckler » Fr 17. Okt 2014, 00:06

Die schlechte Haltbarkeit von Möhren dürfte hauptsächlich am Waschen liegen.
In der Waschtrommel werden die Wurzeln ihrer natürlichen Sch(m)utzschicht beraubt, verletzt und mit ihrem eigenen Saft überzogen.
Darauf können sich Schimmelpilze natürlich bestens vermehren.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#33

Beitrag von si001 » Fr 17. Okt 2014, 08:15

hunsbuckler hat geschrieben:Die schlechte Haltbarkeit von Möhren dürfte hauptsächlich am Waschen liegen.
...und am Verpacken in Plastikfolie.

Auffällig ist doch, das die verpackten Möhren z.T. schon im Laden gammeln.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#34

Beitrag von sybille » Fr 17. Okt 2014, 19:13

hunsbuckler hat geschrieben:Die schlechte Haltbarkeit von Möhren dürfte hauptsächlich am Waschen liegen.
In der Waschtrommel werden die Wurzeln ihrer natürlichen Sch(m)utzschicht beraubt, verletzt und mit ihrem eigenen Saft überzogen.
Darauf können sich Schimmelpilze natürlich bestens vermehren.
Ja, sehe ich auch so.
Möhren, die ich aus der Erde geholt und dann in Sand in eine Tonne gelegt habe, hielten sich den ganzen Winter über im Keller. Mitten im Winter sah ich sogar Grünes aus der Tonne sprießen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#35

Beitrag von greymaulkin » Sa 18. Okt 2014, 09:53

WIr haben gerade gestern noch gestaunt wie knackfrisch die vor einer Woche geernteten Möhren in ihrem Eimer sind im Vergleich zu dem a.ld. Zeug in ihrer Plastikschale...unsere Möhren sind auch nur grob vorgereinigt, gewaschen werden sie erst kurz vor dem Verarbeiten.
Frisches Gemüse in guter Qualität bekommen wir beim türkischen Händler in "der Stadt". Das ist mir schon aufgefallen, als ich noch in Düsseldorf wohnte. Auch dort war das beste Obst und Gemüse da zu holen, wo die türkischen Mitbürger einkaufen :hmm: Ich tät glatt glauben, daß "die Deutschen" C-Qualität kaufen, nur weil Geiz eben geil ist...naja, taufrisches Gemüse aus dem Garten ist halt geiler. Selbst in der eingeweckten Form, da war es taufrisch, als es ins Glas ging.

Gruß, Bärbel

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#36

Beitrag von moorhexe » Di 21. Okt 2014, 10:16

hallo, irgendwie müssen wir wohl in verschiedenen ländern wohnen und einkaufen :rot:
ich kaufe normalerweise beim biobauern, der nur 4 km von mir entfernt seinen hof hat. um die ecke am markt kann ich biogemüse und biofleisch 1-2 mal die woche kaufen.
ca. 1000m von mir entfernt ist ein großer biomarkt, also vollsortiment...ohne frisches fleisch.
wenn ich mal verpackte biomöhren beim diskounter kaufe, sind meine letztgekauften 1 a qualität. sie sind nach 14 tagen im kühlschrank aufbewahrt, immer noch voll in ordnung.

ich habe vielleicht viel glück...wohne in der nähe von bremen. es gibt hier einen großmarkt...da war ich gerade heute morgen...
veredelte apfelbäume bei der baumschule abholen...

ich bekomme hier im umkreis wunderbares gemüse... :) , sogar beim discounter
oder biokiste, nichts ist alt...
der biobauer erntet einen tag, bevor er zum markt fährt...knackfrisch.da kann ich zusehen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#37

Beitrag von Thomas/V. » Di 21. Okt 2014, 10:32

Du müßtest mal hier in der Gegend einkaufen gehen, egal ob Billigmarkt oder Bioladen, da kommt einem regelmäßig das Grausen.
Straßenmärkte gibts keine mehr, was auch nicht verwundert, weil das Zeug dort auch nur aus dem selben Großhandel kam. Bio-Bauern gibts so gut wie keine und auch konventionelle Selbstvermarkter kannst Du nur mit der Lupe finden und dann noch 30-40-50km in jede Richtung fahren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#38

Beitrag von moorhexe » Di 21. Okt 2014, 13:49

hallo thomas, das ist ja richtig schade.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#39

Beitrag von poison ivy » Di 21. Okt 2014, 14:41

Luna hat geschrieben:
utebo hat geschrieben:... Findest Du das zu viel oder zu wenig oder meinst Du schlicht das Missverhältnis von Apfelpreis vs. Bananenpreis?
Sowohl, als auch. Ich habe auf dem Wochenmarkt(!) in D schon Bodenseeobst für 1 € das Kilo gekauft. Vllt. auch deshalb, weil Äpfel heimisches Obst sind, die entsprechend reichlich vorhanden und deshalb so günstig sind. Ich brauche keine argentinischen Äpfel, mit deren Preis evtl. französische Äpfel subventioniert werden, die dann genau so teuer sind (Obstkartell?).
Und das Preisverhältnis zwischen Bananen, die importiert werden müssen und Äpfeln, die in manchen Gegenden Europas sogar wild wachsen, stimmt eben auch nicht.
1. interessiert sich der Discounter nicht dafier, was DU willst - sorry, is einfach so, der kauft fuer die Menge, nicht fuer Einzelne
2. die Bodenseeaepfel gehen an die Mosterei, der Obstbauer hat Vertraege und kann nicht drauf warten, ob nicht doch jemand noch ein Kilo will, der will alle Aepfel loswerden
3. Aepfel, die nicht alle gleich gross, gleich farbig, gleich fehlerlos sind kann der Bauer ausser auf'm Markt nicht als Speiseobst verkaufen, geh und beschwer Dich beim Gesetzgeber


hier gibt es inzwischen eine Auswahl an asiatischen Supermaerkten, die alle mehr oder weniger (oft weniger) essbares Gruenzeug, saisonal und oft 2. Wahl, heisst zB Pfirsiche die zu gross sind, zu klein oder nicht perfekt geformt aber voller Geschmack
schlimmstenfalls muss ich in mehr als einen Laden und/oder kann nicht mit festem Einkaufszettel losziehen, die 3 supertollen Bio-Oeko-Trallala-Ketten, die im Umkreis Filialen haben, haben gemaltes Obst und Gemuese zu Ohrenschlacker-Preisen, das meist genauso schmeckt: gemalt

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“