Was treibt der Selbstversorger im Winter?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Was treibt der Selbstversorger im Winter?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Nov 2010, 21:57

hallo!

Wieso sind Socken im Bett so ein Tabu??
(na, was man halt liest in diversen Zeitschriften...)

liebe Grüße!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Nov 2010, 22:31

:mrgreen: Die sind kein Tabu - ich hab Angora-Bettsocken :lol: , aber wenn die Raumtemperatur gegen Null ginge, würde auch das nicht mehr viel helfen...außer man würde die Daunendecke an der Matratze festtackern... :engel:
Dann lieber Heizung. :grinblum:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Winnie07

Beitrag von Winnie07 » Do 18. Nov 2010, 15:01

@ina maka: Ich glaube, Socken im Bett sind nur bei gewissen Aktivitäten tabu...wahrscheinlich, weil es einen gewissen Mangel an Einsatzbereitschaft zeigt (nicht mal die Socken ziehen sie aus). :lol:
lg
Winnie07

Theo

Beitrag von Theo » Do 18. Nov 2010, 15:26

Winnie07 hat geschrieben:@ina maka: Ich glaube, Socen im Bett sind nur bei gewissen Aktivitäten tabu...wahrscheinlich, weil es einen gewissen Mangel an Einsatzbereitschaft zeigt (nicht mal die Socken ziehen sie aus). :lol:
Naja, solange man wenigstens die Pfeife aus dem Mund nimmt... :aeh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 23. Nov 2010, 17:53

Naja, so die 3 heißesten Wochen im Jahr schlaf ich auch ohne Socken.
Ansonsten: immer mit.

Für besondere Aktivitäten kann man (frau!) ja besondere Socken anziehen. *lach*

Aber das Schlafzimmer war einer der ersten Räume, die wir mit nem Öfchen ausgestattet haben, weil's netter ist.

Aber das mit den Socken ist gar nicht nur witzig. Die Füße sind eine entscheidende Wärmetauscherfläche des Körpers.
Der Kopf ist das zwar auch, aber der Kopf befindet sich in der Regel in einem Gas (der Luft) - hier ist der Wärmeübergang rel. gering - Wind verstärkt ihn. Die Füße hingegen haben üblicherweise Kontakt mit einer Fläche, die Wärmeleitung ist hier deutlich stärker, der Kühleffekt größer. Darum hat man in MIttelmeerhäusern Fliesen oder Steine, in D Socken und Lammfellhausschuhe und polsterte die Holzschuhe einst mit Stroh aus.

Und es gibt dann noch - in der westl. Medizin irgendwie nie richtig zur Kenntnis genommen - individuelle Unterschiede zwischen den Menschen. Typbedingte und temporäre. Ich kenne auch eingeborene Deutsche, die jahrein, jahraus ohne Socken unterwegs sind. Wer aber über ein, ich nenn das mal "niedriges Energieniveau", wohlwissend, dass der Begriff "Energie" hier nur ausgeliehen ist, weil unserer Sprache ein eigener Begriff für das Beschriebene mangelt, verfügt, der fröstelt leicht, erkältet sich leicht. Kann man den Zustand nicht regulieren, weil einem keiner sagt wie oder man an die Grenzen des typbedingt möglichen kommt, kann man sich zumindest warm anziehen und gut heizen.

Landfrau

Winnie07

Beitrag von Winnie07 » Di 23. Nov 2010, 19:01

also ich schaffe das nicht, mit socken zu schlafen. ich wache dann auf (auch wenn sie vorher kalt waren beim einschlafen, die füße), weil ich die hitze nicht ertrage.
lg
Winnie07

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Di 23. Nov 2010, 19:08

Also, ich glaub, ich bin nicht normal.

Das Schlafzimmer ist nie geheizt, das Fenster muß gekippt sein und die (nackten) Füsse werden nicht zugedeckt sondern hängen raus, sonst kann ich nicht schlafen. Mit Socken ginge garnicht. :lol: :xsocks:

Und im Winter mache ich das, was ich auch sonst tue, ich arbeite. :hmm: Und ich verzehre die eingelagerten Vorräte und freue mich. Um Haus und Hof kümmert sich im Sommer wie auch im Winter Herr Minze.
Liebe Grüße
Minze

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 23. Nov 2010, 19:54

@winnie: ich kann mit kalten Füßen GAR nicht schlafen, keine Minute. :rot:
(ich hab ein elektrisches "Wärmeunterbett" zum Vorheizen der Bettstatt mit 30W, Angorasocken und 4 Wärmflaschen, das geht dann auch bei minus 18°C - aber das Aufstehen morgens dann.... :ua: :platt: gruselig)

Theo

Beitrag von Theo » Di 23. Nov 2010, 20:49

Landfrau hat geschrieben:Für besondere Aktivitäten kann man (frau!) ja besondere Socken anziehen. *lach*
Also Reizsocken, wahlweise aus schwarzer Spitze oder Leopardenfell. Für Ökos aus grober Sackleinwand :ohm:
Landfrau hat geschrieben:Aber das mit den Socken ist gar nicht nur witzig. Die Füße sind eine entscheidende Wärmetauscherfläche des Körpers.
Allerdings! Wenn man nicht grad sehr kurze und dicke Beinchen hat, kann auch das Warmhalten der Zuleitungen (=Wadln) helfen, weil an den Gelenken die Hauptkabel dicht unter der Oberfläche liegen.
Umgekehrt zum Kühlen: Handgelenke unter kaltes Wasser halten.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 23. Nov 2010, 22:06

kann auch das Warmhalten der Zuleitungen (=Wadln) helfen,
:mrgreen: Was glaubst du, warum ich im Winter ein Fan von Angora-Unterwäsche inkl. langer Ärmel und langer Beine da dran bin?
Und da ist es mir verdammt egal, wie das aussieht (fällt eh nicht auf :mrgreen: tagsüber), aber hält schön warm....
Ich hab letzten Winter bis zu 7 Schichten an Zeugs getragen, und ein paar Kollegen würden mein Gewicht bestimmt auf 100kg schätzen, vom öffentliche Volumen her, aber das ist mir sowas von egal... :pft:
Da hab ich draußen sogar Wollmütze und fingerspitzenlose Handschuhe getragen - Hauptsache, warm. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“