Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Tilia » Do 28. Mai 2015, 18:58

War gestern mal wieder in Nürnberg bei den "Drei Fragezeichen" live und es war mal wieder total genial.
Die machen einfach Spaß, kann ich nur empfehlen! :grinblum:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Mai 2015, 19:13

heut hab ich ein stück wiese mit dem balkenmäher gemäht. ein paar meter hinter mir hüpfte ein kleiner piepmatz hinterher und pickte im frisch gemähte gras, so wies die störche bei den grossen mähwerken machen.

mein eigener ministorch :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 17:17

Wieso zum Teufel bekommen es so viele Leute bei Angeboten nicht auf die Reihe, die Anrede korrekt zu formulieren?
Gefühlt jedes Mal lautet das Angebot auf HERRN Johannsen* obwohl sowohl Anrede, als auch der unverkennbar weibliche Vorname angegeben werden!
Zuerst hab' ich das ja noch locker gesehen, aber langsam frage ich mich, ob die den Rest dann überhaupt korrekt betitelt und beziffert haben.

*geändert

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Fr 29. Mai 2015, 17:25

oli, seufz
und nochmal tief seufz
find ich auch extrem unhöflich Herr Christine D. genannt zu werden
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 29. Mai 2015, 18:15

Es ist auch ganz "normal", dass ich in Verbindung mit dienstlichen Schriftverkehr mit "Sehr geehrter HERR Dipl-Ing. XYZ" angeschrieben werden. :roll:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 18:26

:lol:
Tja, Herr D, und gerade kam die nächste Antwortmail rein, in der er mich mit meinem ehemaligen Nachnamen anspricht weil die Emailadresse vorname.alternachname@provider.com lautet.

Wird wohl Zeit für's Wochenende!

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 18:28

Wenn ich jetzt behaupte, dass gerade in Zusammenhang mit technischen Berufen und Angeboten für Handwerk und Technik nicht davon ausgegangen wird, dass man es überhaupt annähernd mit sowas wie weiblichen Wesen zu tun haben könnte, klinge ich wie eine Kampfemanze, die ich nicht bin.

Wobei ... je mehr von diesem und anderem Stuss ich lese und erlebe, umso böser werde ich auf die Haltung, die vorherrscht.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 29. Mai 2015, 19:21

Oli hat geschrieben:Wobei ... je mehr von diesem und anderem Stuss ich lese und erlebe, umso böser werde ich auf die Haltung, die vorherrscht.
Da hilft nur, die Absender anrufen und ihn aufzuklären, dass sein Gegenüber weiblich ist. Das hilft meistens und bringt den Absender schön in Verlegenheit. :pft:

Ich hatte mal ein krasses Erlebnis in diesem Zusammenhang: Versammlung auf der Großbaustelle. Ca. 10 Firmenvertreter waren eingeladen. 10 Minuten über der Zeit. Der Versammlungsleiter fängt und fängt nicht an. Er schaut genervt auf die Uhr und meint dann: "So, nun warten wir nur noch auf den Vertreter der Firma XY..."
"So?", sag ich, "darf es auch eine Vertreterin sein, oder denken Sie ich bin hier zum Kaffeekochen?") Der Herr lief rot an. Schön blamiert vor versammelter Mannschaft! :daumen: (Ich war damals 26 Jahre, hatte noch lange Haare. Trotzdem hatte ich immerhin schon 1 1/2 Jahre Berufserfahrung als Ing.)
(Sorry, aber unter "Ossis" wäre das nicht passiert.)

In den letzten 30 Jahren hat sich nichts geändert! Meine Tochter hat einen auch recht "unweiblichen" Beruf, ist ein zierliches Frauchen mit langen Haaren. Sie wird auch oft verwundert angeschaut wenn sie mit Werkzeug und Kabeln durch den technischen Bereich ihrer Firma wandert. :dreh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 19:29

:haha: Gut gemacht! Unter Russen und anderen Osteuropäern passiert sowas auch eher seltener.

Aber derzeit ist es anscheinend egal wie man es macht, im Berufsleben wird man argwöhnisch betrachtet oder unterschätzt und zuhause faulenzt man rum als Weibsbild.
Alles nur 'ne Phase. :ohm:

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 30. Mai 2015, 01:08

wenn ich falsch angemailt werde, gebe ich das gern 1 zu 1 zurück. schreibt mir also Frau Meyer antworte ich Herrn Meyer. danach ist die nä mail an mich eig immer mit korrekter anrede versehen. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“