Oli hat geschrieben:Wobei ... je mehr von diesem und anderem Stuss ich lese und erlebe, umso böser werde ich auf die Haltung, die vorherrscht.
Da hilft nur, die Absender anrufen und ihn aufzuklären, dass sein Gegenüber weiblich ist. Das hilft meistens und bringt den Absender schön in Verlegenheit.
Ich hatte mal ein krasses Erlebnis in diesem Zusammenhang: Versammlung auf der Großbaustelle. Ca. 10 Firmenvertreter waren eingeladen. 10 Minuten über der Zeit. Der Versammlungsleiter fängt und fängt nicht an. Er schaut genervt auf die Uhr und meint dann: "So, nun warten wir nur noch auf den Vertreter der Firma XY..."
"So?", sag ich, "darf es auch eine Vertreterin sein, oder denken Sie ich bin hier zum Kaffeekochen?") Der Herr lief rot an. Schön blamiert vor versammelter Mannschaft!
(Ich war damals 26 Jahre, hatte noch lange Haare. Trotzdem hatte ich immerhin schon 1 1/2 Jahre Berufserfahrung als Ing.)
(Sorry, aber unter "Ossis" wäre das nicht passiert.)
In den letzten 30 Jahren hat sich nichts geändert! Meine Tochter hat einen auch recht "unweiblichen" Beruf, ist ein zierliches Frauchen mit langen Haaren. Sie wird auch oft verwundert angeschaut wenn sie mit Werkzeug und Kabeln durch den technischen Bereich ihrer Firma wandert.