Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Dez 2014, 15:05

kraut_ruebe hat geschrieben:und die babys nicht mehr irgendwo im KH entbunden
ha, da liegt das Missverständnis! :lol:
die Alternative zu "keine Kreissäle" ist nicht "irgendwo im Krankenhaus" sondern daheim, im privaten Zuhause.
wir ursprünglich und eigentlich das natürlichste, selbstverständlichste - nicht???

Die Infektion passierte nicht wegen dem Raum, in dem die Frauen gebärten, sondern weil die Ärzte mit ihren Händen Keime verschleppten.
oder etwa nicht??
Keime aus der Umgebung gelangen normalerweise bei einer Geburt nicht zur Wunde, die ja innen in der Frau ist :hmm:

außer jemand meint, er müsse dort "untersuchen"....

Kindbettfieber gab es sehr wohl auch bei Frauen, die im Kreissaal entbunden haben, wenn sie von Ärzten (nicht von Hebammen, die ja keine Leichen sezierten) untersucht wurden.
Das hatte Ignaz Semmelweiss aufgedeckt und wurde deshalb von seinen Kollegen gehasst.
Um Kindbettfieber zu vermeiden, braucht es keinen Kreissaal mit besonderen Bedingungen! ;)

Ich finde, das macht schon einen großen Unterschied, wie man das erzählt - sorry fürs lästige Nach"korrigieren" :flag:

poelinger

Beitrag von poelinger » Sa 20. Dez 2014, 15:13

Wir haben mal wieder ein Küchenhuhn. Sussi geht es nicht gut....
Dateianhänge
2014-12-20 14.11.46.jpg
2014-12-20 14.11.46.jpg (162.34 KiB) 1900 mal betrachtet

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 20. Dez 2014, 19:59

Ich wohne an einer Straße mit sehr alten Eichen (ca.200 Jahre) und in eine davon, 20m auf der anderen Straßenseite, hat heute mittag bei einem heftigen Gewitter ein Blitz eingeschlagen - faszinierend.
Ein riesiger Feuerball, und eine sehr laute Explosion - der riesige Stamm ist fast komplett gespalten worden.
Wir waren aber wohl nicht die einzigen, die die Feuerwehr benachrichtigten - den ganzen Nachmittag hörte man noch an vielen Stellen Sirenen und Kettensägen.
Ich bin gespannt, was am Montag in der Zeitung steht. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 21. Dez 2014, 19:18

Heute hab ich zwei unserer Gänse das Harakiri verordnet, ein Lagerfeuer entzündet, Zählt das eigentlich als Sonnenwendfeuer??
Hatte nen Topf Wasser darauf stehen um die Gänse zu brühen, wegen leichter rupfen und so.
Na jedenfalls hängen die jetzt ab und ich freu mich schon auf die Festtage mit leckerem selbst erzeugtem Essen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 21. Dez 2014, 21:18

wooooooochenende :michel: :michel: :michel:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Dez 2014, 21:24

:) nee - besser noch: bald Weihnachtsferien!! :michel: :michel:

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 22. Dez 2014, 01:50

Ich hab meine sieben alle im Krankenhaus gekriegt, und wenn ich keine medizinische Hilfe dabei gehabt hätte, wären vermutlich nur 2 am Leben.
Meine Hebamme war auch sehr froh, daß ich mich jedesmal dann kurz vor Knapp doch noch für die Klinik entschieden habe.
Und beim letzten wäre ich selbst fast draufgegangen, das ist auch kein Witz, den Mann mit 7 Kindern allein zu lassen...

Liebe Grüße, M.

parson

Beitrag von parson » Mo 22. Dez 2014, 08:02

Das ist wieder mal so typisch, der obige Threadverlauf:

Die Stellungnahmen Hausgeburt vs. Klinikgeburt...
Und eigentlich der Grund für mich, im SV-Forum viel weniger zu schreiben, als ich eigentlich möchte :pfeif:

Wenn eine Geburt 'flutscht', isses sicher zuhause elegant und angenehm als auch beglückend für alle Beteiligten. Gibt's 'ne Komplikation, ist das Glück für Mutter und Kind schnell fraglich.
Und ein Kaiserschnitt auf'm Küchentisch ist alles andere als elegant, vorausgesetzt Jemand ist da, der das auch kann...

Klar: triffst du in der Klinik ein Ferkel oder einen Murkser als Operateur oder Pflegekraft, ist's auch nullkommanix vorbei mit Mutterglück.
(mit Operateur, Ferkel oder Pflegekraft meine ich Menschen; schnurz ob Männlein o. Weiblein...Genderwahn :aeug: )
Das ist es, was ich meine und da gibt's halt nur Wahrscheinlichkeiten, die einem weiterhelfen können - sprich: Statistik der Wahrscheinlichkeiten, die ich hoffend glauben muss, da mir andere Entscheidungskriterien nicht zu Verfügung stehen.

Eine Risikoschwangerschaft geht halt bei Hausgeburt "wahrscheinlicher" in die Hosen als in der Klinik. Vor Semmelweiszeiten ('Retter der Mütter' - Geschichte der Medizin...) war's eher umgekehrt.

Und wenn bei 'ner Kuh das Kälbchen nicht weiterrutscht, weil sich ein Huf sperrt, zieht halt der Bauer dran (ursprünglichste Form der Geburtshilfe). Wenn das nicht geschieht, verrecken sicher beide :aeh: (jaja - nicht der Bauer!)

Eine Sectio ist 'ne 5-Minutensache, wenn's pressiert und kann im Notfall beide retten, geschieht sie fachgerecht. Und darauf kann ich nur hoffen, wenn ich als werdende Mutter wahrscheinlich ein geringeres Risiko in der Klinik eingehen möchte.
Mag ich das Risiko nicht eingehen, muss ich das wahrscheinlich höhere der Hausgeburt klaglos in Kauf nehmen.

Da bin ich schon eher auf der Seite der Unkrautaufesserin.

So einfach ist das! (geklaut von ... dessen Beiträge ich immer sehr gerne las!)

Warum fällt das soooo schwer, sicher tragische Einzelfälle NICHT zu verallgemeinern und ein Fast-Gesetz draus zu basteln? Nur weil ich EINEN tragischen Einzelfall mitgemacht habe kann ich doch nicht sehr wahrscheinliche (aber noch nicht selbst Erlebte) häufigere Unglücksfälle ignorieren.

Fürchte, dass ich da nicht verstanden werde... :bang:

Aber genau deshalb schreib' ich oft nicht :eek:, obwohl ich meine, manchmal was zu sagen zu häben (...wat'n deutsch... :pft: ).

Musste mal raus... :engel:
lg parson

Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 22. Dez 2014, 08:22

Naja, gerade bei Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft mit Stillen wird unheimlich viel ungefragt Weisheit verbreitet.
Angefangen von 'Schwangerschaft ist keine Krankheit' (Ja, ne, aber sie kann die einzelne Frau trotzdem mit scheiss Drecksschmerzen, andauernder Kotzerei und sonstigem krank machen und das wird mit fortschreitendem Alter nicht besser), über 'jedes Muttertier kann seinen Wurf alleine zur Welt bringen' (es gibt in Museen tolle Skelette von mütterlichem Becken und Kindsköpfen, wo man selber ein bisschen prokeln kann um auch als unwissender herauszufinden, wie und wie oft sich ein Kind im Laufe der Geburt drehen muss, damit es kommen kann. Tut es das nicht ist es Natur. :sauenr_1: ) bis 'jede Frau kann Stillen' (es gibt für alles im Leben 1000 Gründe, warum es nicht funktioniert) und 'schreien lassen schadet nicht' (sadistische Scheiße, wünsche demjenigen Panikattacken an den Hals, der das praktiziert)

Irgendwie fühlt sich jeder, der mal 'ne Binsenweisheit aufgeschnappt oder gehört hat, dass einer ein Kind bekommen hat ausreichend befähigt, seinen Senf dazu zu geben. Was das für einen Druck auf die Frauen ausübt ist widerlich.

Ich denke, die einzige Weisheit ist, das jede Frau gut beraten ist auf ihre Intuition zu hören und zu hoffen, dass der Instinkt intakt und nicht durch sadistische oder egale Sozialisierung beschädigt ist.

Ursprünglich hatte ich vor ein paar Tagen die erste Antwort auf das Pamphlet geschrieben, davon warum ein Kreißsaal Kreischsaal heisst und so, aber echt jetzt ... was soll's?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Dez 2014, 09:36

Oli hat geschrieben:
Ursprünglich hatte ich vor ein paar Tagen die erste Antwort auf das Pamphlet geschrieben, davon warum ein Kreißsaal Kreischsaal heisst und so, aber echt jetzt ... was soll's?
das mag disukssionswürdig sein, war aber nicht die frage. die frage war WOHER der glaube kam:
ina maka hat geschrieben: aber woher kommt dieser (Irr-) Glaube, für eine Geburt brauche man einen Kreissaal??
wer die antwort drauf nicht mag, muss sie nicht mögen. man kann sich die vergangenheit auch so zurechtbasteln dass sie einem gefällt, ist ja nix dabei solang mans beim hausgebrauch damit belässt.

dass man heute andere anforderungen und möglichkeiten hat wie um 1900 rum steht ausser frage. und dass wir hier im deutschsprachigen raum das privilleg haben zwschen hebamme, ohne unterstützung aussenstehender mit anschliessendem papierkram zum beweis dass das baby das eigene ist und vollausgestatteter klinik zu wählen ist schon nicht so schlecht.

wollt ihr euch nicht einen eigenen thread aufmachen wo ihr das für euch diskutieren könnt? mir fehlt ehrlich gesagt das verständnis dafür, überall im forum kritik an völlig fremden frauen und familien und deren handhabung mit geburt, erziehung und schulwahl zu lesen. ich empfinde das mittlerweile als missionarisch und würd gern weniger oft in themen wo man nicht damit rechnet darüber stoplern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“