Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

Beitrag von Olaf » Do 10. Mai 2012, 15:45

dieses wochenende sind die eisheiligen. da wirds eher nix mit schön
Schön und EIsheilige schließen sich nicht aus, wirklich kalt wird´s ja nur, wenns klar ist, für Sa. unf So. sind 9 und 8 Stunden Sonnenschein angekündigt und nachts 5 Grad, was in unserer Lage u.U. Frost bedeuten könnte. Morgen regnets allerdings...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

krabbe

Beitrag von krabbe » Do 10. Mai 2012, 16:35

Regen, Regen, Regen. Seit Wochen regnet es. Ok, hin und wieder gab es mal einen Tag mit bedecktem Himmel und auch mal mit Sonne. Ich mag nicht mehr. Und so komme ich im Garten auch nicht gerade weiter.
lg Andrea

kraftort

Beitrag von kraftort » Do 10. Mai 2012, 20:07

Hallo!

Bei uns hatte es heute auch 29,5 Grad. Und so haben wir beschlossen die 500 Meter nach vorne in das Freibad zu gehen.
Das war eine Freud! Das erste Mal heuer im kühlen Nass. Im Freibad gings schon, da ja verrückterweise geheizt.

Morgen solls auch noch mal so heiss werden und dann leider Temperatursturz! Brrrrr.

LG aus dem BGL
kraftort

Manfred

Beitrag von Manfred » So 13. Mai 2012, 08:59

Eismännerzeit. Wir hatten Frost heute nacht. Früh musste ich erst mal die Autoscheiben freikratzen. Die Weide war mit Reif überzogen.
+3 °C hatte der Wetterdienst angekündigt...
Das empfindliche Gemüse ist mit Vlies abgedeckt. Mal abwarten, ob auch die Wein- und Walnusstriebe überlebt haben.
Heute nacht soll es evt. noch kälter werden.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 13. Mai 2012, 09:56

Moin Manfred,
der Wein zumindest blüht auch ein 2. Mal, das hatte ich letztes Jahr.
Die Ernte war etwas bescheidener als sonst, aber durchaus ok.
:daumen:
Olaf

Manfred

Beitrag von Manfred » So 13. Mai 2012, 10:06

Ja. Letztes Jahr sind die Austriebe an Wein und Nüssen komplett erfroren. 2 Weinstöcke waren hin, der Rest hat wieder ausgetrieben. Die 2 Blüte war aber so spät, dass die Trauben trotz gezielt ausgesuchter früher Sorten nicht mehr richtig reif geworden sind. Bei den Nüssen war Totalausfall, beim Kernobst gab es nur ein paar einzelnen Früchte. Aber da war der Spätfrost richtig heftig. Dieser war vergleichsweise harmlos.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 13. Mai 2012, 10:16

ich wollt schon fragen, "was ist Kernobst, hatten wir seit Jahren nicht".
Mein Gärtnerskumpel, heißt auch Manfred, hat mir vor 2 Jahren erklärt, das wär hier alles Quatsch in unserem Frostloch, wird sowieso nix.
Letztes Jahr hab ich hinter seinem GH ein paar frisch gepflanze Bäumchen entdeckt.
"Na, Du kannst es wohl auch nicht lassen....?"
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt und dieses Jahr sieht es bislang richtig gut aus.
Olaf

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 13. Mai 2012, 10:18

Heute nacht soll es evt. noch kälter werden.
das denke ich auch, die Luft kühlt sich noch immer ab, gestern waren es immerhin 15°, heute sollen es nur noch 13 werden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling

Beitrag von Lehrling » So 13. Mai 2012, 12:22

hier soll es von Mittwoch auf Donnerstag nochmal kritisch werden... :pfeif:
Jetzt hat's hier 12° und Sonne und Wolken im Wechsel, aber der Wind ist nicht mehr so stark wie gestern.
Das Frühbeetvlies laß ich erstmal liegen, da kann sich die Taube ärgern, die immer an meinen Kohlpflanzen gefressen hat.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

ahora

Beitrag von ahora » So 13. Mai 2012, 13:23

wenn wir uns im klimawandel befinden, warum kommen dann jahr für jahr pünktlich wie seit jahrhunderten die eisheiligen - nur so ne frage :pfeif:

klar ist das nicht optimal, was wir hier treiben auf erden. hier auf mallorca gibt es etwas ähnliches wie die eisheiligen, und zwar anfang september - der kalte tropfen -

da mischt sich die kühlere nordluft mit der warmen südluft und es kommt meist zu heftigen unwettern. letztes jahr hatte er sich etwas verspätet, aber er kam.

wenn wir das gesmte erdöl verbrannt haben, ist sowieso schluß mit dem großteil des co2-eintrags in die umwelt. vielleicht haben wir auch mit dem verbrennen des erdöls eine eiszeit verhindert, die schon lange überfällig ist, wenn man den meterologen glauben schenkt.

sind alles nur gedanken. ich weiß es nicht.

ahora

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“