The Flow ........

Forenschänke und Smalltalk
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: The Flow ........

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Sep 2012, 17:29

Hallo Sabi(e)ne,
unter Stress funktioniert es nicht, kannst du es erklären, wie man "flow" lernen kann. Hab vor ganz vielen Jahren ein Buch über Flow gelesen, der Autor hat so einen schwer ausprechlichen Namen- Siebhirn findet ihn momentan nicht.
Ich hab heute Kaninchen- Wachtel- Kälberstall ausgemistet, diesen Mist auf den Kompost fein säuberlich zusammen mit anderen Kompostmaterialien gemischt, hab wirklich die letzten Fuzel von Energie noch rausgeholt, um den Kompost auch sauber zu stapeln, aufzuräumen- hab jetzt noch Pilze geerntet, 2 Eimer Tomaten und fühle mich ganz flowig.
Ein anderes Mal bin ich mit schwerer körperlicher Arbeit so fix und fertig, deshalb würd ich es gerne lernen.
Gruss
hobbygaertnerin

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 3. Sep 2012, 17:35

Ich mein jetzt nicht das Mondjahr, sondern den nicht unwesentlichen Übergang vom Julianischen in den Gregorianischen Kalender, den die Astrologie nicht nachvollzogen hat. Deswegen steht der Mond an manchen Tagen z.b. astrologisch Widder, tatsächlich aber (astronomisch) in den Fischen (oder umgekehrt, das weiss ich jetzt nicht so genau).

Die einen Mondkalender gehen nach der Astronomie, die anderen nach der Astrologie, die den Tagen zugewiesenen Eigenschaften sind aber immer dieselben.

Ist übrigens genauso mit den Sonnenzeichen ("Sternzeichen"), nur dass sich da alle an der Astrologie orientieren.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 3. Sep 2012, 19:07

@hobbygärtnerin

lies mal hier http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/flow.htm, da ist auch der unaussprechliche Name erwähnt ;)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

leaf

Beitrag von leaf » Mo 3. Sep 2012, 20:20

...der heißt Chickssendmehigh (Mihály Csíkszentmihályi)

Liebe Grüße

und viel Glück

Ute

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 3. Sep 2012, 20:48

Lehrling hat geschrieben:@hobbygärtnerin

lies mal hier http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/flow.htm, da ist auch der unaussprechliche Name erwähnt ;)

liebe Grüße
Lehrling
Danke Lehrling, wusste doch dass ichs irgendwo gelesen hatte.

Kann es sein das Kindern es leichter fällt in einen "Flowzustand" zu wechseln? Heut war Gartentag bei uns in der Klasse (wir haben seit 14 Tagen einen Teil von einem Schrebergarten :michel: ) Erste Aktion ist jedesmal Unkraut zupfen. Eine Schülerin saß völlig entspannt mit einer Hrake und einem Eimer mitten im Beet und zupfte völlig versunken Unkraut. Immer der selbe Bewegungsablauf hacken, einsammeln, schauen, hacken einsammeln, schauen etc. Sie schreckte richtig hoch, als ich sie zum Frühstück holen wollte.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 3. Sep 2012, 20:56

Kann es sein das Kindern es leichter fällt in einen "Flowzustand" zu wechseln?
ich vermute mal ja. Die lassen die Gedanken außen vor und tun. Bei Erwachsenen spukt ja meist im Kopf herum, was als Nächstes an die Reihe kommt und daß man noch schneller und noch mehr und.....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 3. Sep 2012, 21:00

:) Ja, Joe, aber das kann man wieder lernen - das ist nix anderes als Zen - in dem aufgehen, was man tut.
Und alles andere im Kopf hat die Klappe zu halten, bis man fertig ist.
Oder wenigstens nur noch zu murmeln. :engel:
Mir geht das ganz oft beim Spinnen und Weben so - beim Stricken eher nicht, wenn ich wegen der Muster zählen muß.
Zen-mäßig gut gehen meist sehr sehr monotone Tätigkeiten wie viel Obst putzen oder Kartoffeln schälen, wenn man alleine ist, oder eben Unkraut jäten...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 3. Sep 2012, 21:05

ja, es fällt ihnen leichter im hier und jetzt zu sein, wie lehrling schrieb, haben wir ständig das nächste im kopf.

zitat aus http://www.inp-sh.ch/geheimnis-der-zufriedenheit.html :

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du es bist."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir doch auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

----------

lg ahora

Theo

Beitrag von Theo » Mo 3. Sep 2012, 23:30

Little Joe hat geschrieben:Kann es sein das Kindern es leichter fällt in einen "Flowzustand" zu wechseln?
Das ist ihr Normalzustand. Wenn sie nicht in der Schule darin gestört werden...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Sep 2012, 11:13

hallo!
Little Joe hat geschrieben:Kann es sein das Kindern es leichter fällt in einen "Flowzustand" zu wechseln?
hm, mag sein (ich weiß nicht - eeeigentlich hab ich selten Probleme, beim Arbeiten glücklich zu sein)

Aber eines weiß ich aus Erfahrung: kleine Kinder sind auch Supertalente darin, dich aus dem schönsten Flow zu reißen :aeh:

war gerade dabei, die frisch getrocknete Wäsche zusammenzulegen und wollte sie danach in die Kästen verteilen, als es im Kinderzimmer arg schepperte und ich hinrennen musste. war nix passiert, aber mein "Flow" war weg.... wobei, ich war beim Wäschezusammenlegen in Gedanken versunken und träumte so herum - entweder das war gar kein "Flow" oder es ist doch nicht so, dass Gedanken den Flow stören. :im:

ein vielleicht hilfreiches Mantra:
"Es ist, wie es ist und so ist es gut" ??

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“