Beitrag
von Olaf » Sa 13. Sep 2014, 10:03
Ja gut.
Ich hätte es auch freundlicher formuliert, schlimmer noch, ich hätte es gar nicht formuliert.
Aber jetzt lass ich Euch mal in meine schwarze Seele blicken: Mir hat der Kommentar gefallen!
Wir können uns natürlich auf einen Minimalkonsens einigen, damit wir keinen verletzen, weil wir ja ach so tolerant sind.
Mir persönlich geht es inzwischen oft so: "Ach, schreib nix dazu, sonst ist wieder einer angepisst..."
Aber, ist das richtig so?
Wir können uns virtuell Händchen halten und was gegen Monsanto singen, als kleinstem gemeinsamen Nenner. Wäre mir auf die Dauer aber zu langweilig.
Wenn ich über das Forum nachdenke, hab ich immer wieder ein Bild im Kopf. Da war ich mal zu einer Ausstellungseröffnung geladen. Da steht man dann so in Grüppchen rum, glotzt die andern an, manche kennt man, manche nicht. Natürlich stell ich mich nicht zu denen, die ich nicht mag, sondern läster über die, am liebsten mit Leuten, die eine kräftige Sprache bevorzugen. Wohl wissend, dass die andern auch über mich lästern, sei es nur, weil ich wieder Latschen an habe. Da gibt es übrigens keine Ignore-Funktion, klappt aber trotzdem, ich muss ja nicht mit jedem reden.
Wenn man Pech hat, fängt man einen Wortfetzen oder auch nur einen Blick auf, der verletzend sein könnte. Wenn man es denn an sich heranläßt. Aber eigentlich wußte man es schon vorher.
Dann seh ich da Dinge. Manche find ich toll, mit manchen kann ich nichts anfangen. Die müssen deswegen nicht schlecht sein, aber nix für mich eben. Da muss man eben abwägen, ob man das kommentiert. Kann passieren, dass man zum Schluss wie ein Idiot dasteht. Restrisiko.
Alternativ geht man einfach nicht hin, die Wahl hätt ich ja auch gehabt. Aber man könnt ja was verpassen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: In dem "zufällig" ausgewählten Beispiel ist niemand direkt angegriffen worden.
Das mag ich auch nicht. Wir sollten aber nicht so tun, als hätten wir keine Feindbilder. Jeder hat sie. Auch Joe. Schaut Euch die Threads an, wo über irgendwelche Städter oder Touris nett pauschal gelästert wird. Sollten wir eine Liste der möglichen Feindbilder erstellen, die einem hier als Betroffene im Forum begegnen könnten und die dann verbieten?
Das würde das Forum ärmer machen, finde ich.
Ich jedenfalls komm damit gut zurecht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.