... genau das ist der Punkt, frage mich die ganze Zeit, wie das Forum wohl bei jemandem ankommt, der sich hier neu anmeldet und erst mal von einer "Geldthreadlawine" überrollt wird, wenn ich mit der Intention mich über die Möglichkeiten von SV zu informieren und auszutauschen (was mal der Gründungsgedanke vom Forum war) hier aufkreuze, bin ich wohl schnell wieder weg.DerElch hat geschrieben:ne menge anderer themen gehen dabei unter weil sie von den geld-treads dauernd zurueckgestellt werden.
Geld, Geld und nochmals Geld
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Geld, Geld und nochmals Geld
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
tja, da haste allerdings vollkommen Recht Little Joe
und wie können wir das nun lösen?
Gibts irgendeine Idee dazu?
und wie können wir das nun lösen?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
indem hier endlich nicht mehr weiter zu diesem Thema in mindestens 3 Threads endlos weiter diskutiert wird.AnamPrema hat geschrieben:und wie können wir das nun lösen?

So ist das Leben. Für mich gehört es mit zum SV-Gedanken, sich Gedanken über die Finanzierung desselben und die Altersvorsorge zu machen.
Deshalb haben wir ja das Unterforum Finanzen und Werte. Normalerweise eher mau besucht. Aber weil da ausnahmsweise mal 2 Threads laufen, muss man es nicht gleich dicht machen, finde ich.
Man muss natürlich nicht über Geld nachdenken.
Es geht auch anders.
Das hier hat heute ein Freund von mir in München fotografiert:
Deshalb haben wir ja das Unterforum Finanzen und Werte. Normalerweise eher mau besucht. Aber weil da ausnahmsweise mal 2 Threads laufen, muss man es nicht gleich dicht machen, finde ich.
Man muss natürlich nicht über Geld nachdenken.
Es geht auch anders.
Das hier hat heute ein Freund von mir in München fotografiert:
- emil17
Viele haben wegen zuwenig Geld keine Zeit sich um SV zu kümmern, und der Spagat zwischen Geld, das reinkommen muss, und persönlicher Freiheit mit seiner Zeit Sinnvolleres anzufangen als irgend eine öde Lohnarbeit zu verfolgen, weil man muss, ist für viele schlimm.Little Joe hat geschrieben: Und dabei gehts noch nicht mal darum, wie man seine SV Produkte an den Mann bringen kann, sondern einzig darum, wie man das Zeug vermehrt oder sich ohne eigenes Geld Leistungen und Dinge organisiert.
Das Thema gehört natürlich wie Energie oder Gesundheit oder Aussteigerprojekte zum Umfeld der Selbstversorgung, kann also nicht einfach ignoriert werden.
Dass das Thema so präsent ist, merkt man mehr an den mails zur Benachrichtigung um neue Beiträge bei Themen in denen man selber aktiv war; beim Aufruf des Forums sind die Themen ja nicht nach Lebhaftigkeit der Diskussionen geordnet (jedenfalls bei mir nicht).
Immerhin ist eine absolute Mehrheit hier der Meinung, "Geld machen" sei ein ethisches und nicht ein technisches Problem. Deswegen ist wohl auch der Ton etwas ... emotional, vor allem wenn Beiträge kommen, die Leute mit dieser Einstellung pauschal als naiv oder dumm oder ideologisch verbrämt abtun. Soll man das unerwidert lassen?
Das merkt man beim Einlesen in solche Themen recht schnell und das dürfte auch möglichen Neumitgliedern nicht entgehen.
Wahrscheinlich wäre es besser, solche Themen mehr zu ignorieren. Mir fällt das persönlich schwer, aber ich werde dran arbeiten. Ich bitte die Mods um Nachsicht, die sich anderer Leute wegen auch mehr als mir zusteht um mich und das leidige Thema kümmern müssen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... geanau, mein reden, wenn man mal fällt, aufstehen, Krone richten und weiter machenManfred hat geschrieben:Das hier hat heute ein Freund von mir in München fotografiert:

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Auch auf so etwas nicht zu reagieren, wäre wahrscheinlich sinnvoll, fällt mir persönlich aber auch schwer und gelingt mir nicht immer. Letztendlich ist das Problem m. E. weniger, dass überhaupt über Geldthemen diskutiert wird, als dass ausgerechnet einige wenige Leute ohne ethische Bedenken, die aber dafür mit einem enormen Sendungsbewusstsein ausgestattet sind, andere hier belehren können möchten. Das würde auch erklären, warum sie nicht Foren für derartige Diskussionen aufsuchen, die dafür konzipiert sind und ausgerechnet ein Selbstversorgerforum dafür ausgewählt haben. Auf diese Weise können sie sich selbst vorgaukeln, anderen überlegen zu sein. In Foren, in denen sich echte Finanzcracks tummeln, würden ihre Beiträge ja nur sang- und klanglos in einer Masse qualifizierterer untergehen.emil17 hat geschrieben:Immerhin ist eine absolute Mehrheit hier der Meinung, "Geld machen" sei ein ethisches und nicht ein technisches Problem. Deswegen ist wohl auch der Ton etwas ... emotional, vor allem wenn Beiträge kommen, die Leute mit dieser Einstellung pauschal als naiv oder dumm oder ideologisch verbrämt abtun. Soll man das unerwidert lassen?
Tanja

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich bin eigentlich immer deiner meinung, aber diesmal nichtahora hat geschrieben:Ich finde es immens wichtig, dass auch hier über Geld gesprochen wird. Ja ich weiss, der gute SV-ler verachtet den schnöden Mammon, dieses Teufelszeug.

je weniger ich über geld nachdenke, umso besser funktioniert mein geldfluss. ich finds reichlichst überbewertet und hab den fokus lieber auf meinen wünschen - seitdem hab ich immer genügend geld für das was ich haben will und erstaunlich oft brauch ich nichtmal welches weils auch anders lösbar ist.
abgesehen davon find ich die geld-threads, vor allem das halbseidene mit vehemenz vorgetragene falschwissen gepaart mit der annahme keiner hier hätte ausbildung oder interesse in die richtung gruselig und weder zeit noch des direkten kommentierens wert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- ahora
Hallo kraut_ruebe
ich denk, so weit auseinander sind wir hier auch nicht.
Du hast ja bereits eine Einstellung zu Geld, die dir immerwährenden Geldzufluß gewährt. Und dann braucht man sich auch keinen Kopf mehr zu machen. Safi Nidiaya sagt es so schön in ihren Büchern: < Tue nichts, absolut nichts des Geldes wegen. Aber tue alles, was dir am Herzen liegt, und tue es ganz. Wenn du radikal diesem Weg folgst, kommt Geld.> Wer das jedoch nicht erfahren hat, glaubt das doch nicht.
Ich bin auch immer wieder baff, was so alles zu mir findet - ohne Geld - oftmals gerade dann, wenn ich bereit bin, Geld auszugeben.
In dem von dir angesprochen Post habe ich wohl ein wenig rumgepoltert
hätte ich auch moderater formulieren können
lg Ahora

ich denk, so weit auseinander sind wir hier auch nicht.
Du hast ja bereits eine Einstellung zu Geld, die dir immerwährenden Geldzufluß gewährt. Und dann braucht man sich auch keinen Kopf mehr zu machen. Safi Nidiaya sagt es so schön in ihren Büchern: < Tue nichts, absolut nichts des Geldes wegen. Aber tue alles, was dir am Herzen liegt, und tue es ganz. Wenn du radikal diesem Weg folgst, kommt Geld.> Wer das jedoch nicht erfahren hat, glaubt das doch nicht.
Ich bin auch immer wieder baff, was so alles zu mir findet - ohne Geld - oftmals gerade dann, wenn ich bereit bin, Geld auszugeben.
In dem von dir angesprochen Post habe ich wohl ein wenig rumgepoltert

lg Ahora
- ahora
Diesbezüglich teile ich voll deine Ansicht. Allerdings hatte ich da wohl meinen Senf dazugegeben.kraut_ruebe hat geschrieben:
abgesehen davon find ich die geld-threads, vor allem das halbseidene mit vehemenz vorgetragene falschwissen gepaart mit der annahme keiner hier hätte ausbildung oder interesse in die richtung gruselig und weder zeit noch des direkten kommentierens wert.