Beitrag
von DieterB » Sa 29. Okt 2011, 21:00
Joe, solche Angebote bekomme ich regelmaessig. Die kommen mit dem Pickup auf das Grundstueck gefahren, blicken sich um und sagen: „das muss abgeholzt werden, schon wegen der Feuergefahr und danach tragen die Baeume wieder besser. Wir machen das, du brauchst keinen mueden Euro dafuer zu bezahlen, wir nehmen nur das Holz.“
Ein Nachbar hat das machen lassen. Vorher konnte man unter den Baeumen durchgehen und Pilze sammeln, jetzt ist da eine dichte Masse an Aesten und Gestruepp 2 bis 3 Meter hoch, wo niemand mehr durchkommt. Die nehmen natuerlich nur die dicken Staemme, all das duenne Zeug bleibt liegen. Das sind ca. 10 Hektar Land wo niemand mehr reinkommt. Und die Feuergefahr ist ungefaehr 10-Mal so hoch wie vorher. Es wird 10 bis 20 Jahre dauern bis das verottet ist. Bis dahin ist alles mit Gestruepp zugewachsen. Dann hilft nur noch der Bulldozer, um das Grundstueck wieder zu saeubern.
Ich versteh, dass die Leute Arbeit suchen – es gibt sehr wenig hier – aber wenn ich da einwilligen wuerde, koennte ich auch gleich mein Grundstueck aufgeben. Feuerholz haette ich auch keins mehr. Ich versuch dann immer ganz freundlich abzuwehren und sag, dass ich das Holz selber brauche - stimmt ja auch.
lg. Dieter