Feindbilder

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Feindbilder

#11

Beitrag von 65375 » Di 9. Sep 2014, 21:41

Zitat aus meiner Vollmondinfo-Email:
Alte Weisheitslehren sprechen davon, dass die Außen- und Innenwelt in direkter Verbindung stehen und idealer Weise im Einklang sein sollten. Umso schwerer fällt es, wenn man sich vorstellt, dass die Welt mit all ihren Facetten ein Teil des eigenen, inneren Wesens ist und ein Ausdruck desselben. Wir blicken in die Welt, um uns selbst zu erkennen. In diesem Satz liegt ein großes Potenzial verborgen – für uns selbst und für die Welt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#12

Beitrag von Oli » Mi 10. Sep 2014, 06:53

ajal hat geschrieben:Little Joe du sprichst mir aus der Seele. Dies ist das einzige Forum bei dem ich angemeldet bin, weil meistens in anderen Foren die Leute sich spätestens nach dem fünftem Beitrag in fred beschimpfen. Hier war das nicht so und ist auch nicht so. Aber der Ton ist deutlich aggresiver geworden und es verlassen auch Leute deswegen das Forum. Sehr schade. Bitte lasst uns alle doch etwas gelassener posten.
Lieben Gruß,
Anja
Ich als jemand, der "HALLO????", "geht's noch???", "Du weisst schon ...?" und bewusst provokatives Reden in der dritten Person (MANCHE Leute ... beliebige Unterstellung) schon als frech und unnötig empfindet, würde es natürlich auch schöner finden, wenn die allgemeine Contenance und Umgangsformen gewahrt wären. Aber direkt Feindbilder sind mir eigentlich auch nicht aufgefallen.

Was mir dagegen schon oft aufgefallen ist, ist die hervorgehobene Aussage über andere Foren, wo es so schlimm zugeht. Ich kann das überhaupt nicht feststellen, eher noch im Gegenteil. Meinst du andere SV-Foren? Gibt es da ernstzunehmende?

Ich wünsche mir manchmal eher, wenn ich in anderen Foren unterwegs bin, dass es hier ein wenig mehr wie dort zugehen würde, nicht weichgewaschen, aber eben auch nicht hackenbeisserisch-aggressiv-frech. :)

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Feindbilder

#13

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 10. Sep 2014, 08:46

Ich bin hier gerne in Forum. Ich bin, angestachelt durch eine Fernsehsendung, erst vor drei Jahre mit den Gemüseanbau begonnen. Ich habe hier viel gelernt, und meistens eine hilfreiche Antwort bekommen auf meine Fragen. Ich bin auch mal belehrt worden (sehe mein Beitrag über Ringelnatter) ohne das es verletzend wirkte, oder persönlich war. Ich finde den Ton hier im Forum gut.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzer 72 gelöscht

Re: Feindbilder

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Sep 2014, 10:54

ach jehh...
Little Joe - vor kurzem beobachtete ich eine Mutter im Bus mit einem weinendem Kind. Sie war betont abweisend (ja, das kenn ich auch, sowas kann vorkommen). Aber dann musste ich immer wieder etwas hören, was mir echt ins Herz geschnitten hat:
"Dein Bruder macht sowas nicht, der kann das, der weiß das, der ist so toll... und du?? kannst du nicht wie dein Bruder sein?"

Das war jetzt zwar kein Feindbild, aber ich denke, wenn man soetwas allzu oft hören muss, dann kann es passieren, dass man als Art Selbstschutz auch sagt - "bin zwar nicht so toll wie mein Bruder, aber hach!! Ich bin immer noch viel viel besser als der Bettler dort" *stolzgeschwellte Brust*

- noch effektiver ist ein "wir sind besser als die dort" - das stärkt zusätzlich noch das "Wir-Gefühl".

"Wir" sind ein Forum für... (irgendetwas einsetzen, was ich auch bin!!!) :aeh: :pfeif: :flag:

Aber trotzdem - der Ton hier ist eh meistens sehr höflich - ich kenne allerdings auch von anderen Foren keine "Ausfälle" - *neugierig bin*: in welchen Foren kann man denn echte Streitereien lesen? :duckundweg:

ganz ohne Meinungsverschiedenheiten kann es schnell langweilig oder einseitig werden! :oma:

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Feindbilder

#15

Beitrag von ajal » Mi 10. Sep 2014, 12:09

Mit den Foren wo´s schnell unsachlich wird meinte ich computer/design Foren in denen ich beruflich lese. Natürlich bin ich gern hier im Forum, habe nur in letzer Zeit manchmal zweimal nachgedacht ob ich bestimmte Themen anklicke. Aber Narrenkönig hat schon recht man muß nicht alles und jeden lesen. Das mit dem ignorieren wußte ich nicht. Das ist wie mit der Panikbrille aus "Anhalter durch die Galaxis". Die wird bei Gefahr einfach schwarz. :tast:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Feindbilder

#16

Beitrag von Adjua » Mi 10. Sep 2014, 12:18

Ich finde auch, dass der Ton hier nicht so schlecht ist. Die Mods machen alles in allem einen sehr guten Job hier. Besonders anerkennenswert ist die konsequente Ablehnung rassistischer und homophober Tendenzen, sowie von Verschwörungstheorien.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Feindbilder

#17

Beitrag von strega » Mi 10. Sep 2014, 12:43

So vor gefühlten 300 Jahren im damals noch alten Forum, ja, da hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da von einzelnen her wüst zugeht und das hat mir wehgetan, weil ich auch andererseits gesehen habe, wieviel wertvolle andere Beiträge und super engagierte Leute da unterwegs waren. Yeah, ich lese tatsächlich schon ein Weilchen mit, hatte damals aber noch nicht wirklich was aktiv beizutragen...

In diesem Forum hier und heute: ich habe grosse Wertschätzung für die Arbeit der Mods, die richtig gut agieren, um eine gesunde Stimmung wieder herzustellen, wo dies stellenweise nötig ist als Intervention. Generell und im grossen und Ganzen hab ich aber den Eindruck, dass es hier angenehm zugeht und die Atmosphäre stimmt für mich. Hier gibts ne Menge Leute deren Erfahrungen und Beiträge für mich lieb und teuer sind und das Forum ist ein gutes Stück Heimat für mich.

Kenn das aus einem anderen Forum etwas, dass einzelne Leute sich darauf spezialisieren, auf anderen einzelnen Leuten rumzuhacken. Diese Spezialisierung nehme ich hier weitaus weniger wahr, falls es sie gibt, so ist sie gut eingebettet in das ansonsten vorherrschende kreative und wohlwollende Klima.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#18

Beitrag von Oli » Mi 10. Sep 2014, 12:44

ajal hat geschrieben:Mit den Foren wo´s schnell unsachlich wird meinte ich computer/design Foren in denen ich beruflich lese. Natürlich bin ich gern hier im Forum, habe nur in letzer Zeit manchmal zweimal nachgedacht ob ich bestimmte Themen anklicke. Aber Narrenkönig hat schon recht man muß nicht alles und jeden lesen. Das mit dem ignorieren wußte ich nicht. Das ist wie mit der Panikbrille aus "Anhalter durch die Galaxis". Die wird bei Gefahr einfach schwarz. :tast:
Ah OK :)

Beim Rest geht's mir ähnlich, ich bin auch gerne hier und inhaltlich ist alles prima, nur die Form will mir manches Mal nicht gefallen.
Für mich selbst habe ich so eine 'Panikbrille', da würde ich mich auf fruchtloses verbales an-die-Wand-stellen nicht einlassen, sondern mir meinen Teil denken. Ich leide eher mit, wenn andere angegangen werden.

Normalerweise kommen bei diesem Thema ja ganz schnell ganz viele Mitglieder, die es kuschelig finden hier - also bin ich entweder zu sensibel oder bin es anders gewohnt oder komme aus einem anderen Stall oder so.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#19

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Sep 2014, 06:53

Ich hab gerade so dass Gefühl. dass ich so manches nicht mitkriege :)
Ok ich lese ja auch nicht in allen Rubriken, aber die Rubriken, in denen ich lese, kann ich kein Feindbildschema erkennen.
Könnt auch an meiner ignoranten Art liegen :pfeif:
Aus meiner persönlichen Sichtweise ist dieses Forum das beste, in dem ich je Aktiv war. Sonst war ich für Monate dort unterwegs und meine Beitragszahlen überschritten die 100 nie.
Auch die Leute hier sind super. Leider war es mir bis jetzt nicht vergönnt welche persönlich kennen zu lernen, aber über diverse Beiträge und PMs kommt man sich schon näher.
Natürlich tauchen Themen auf, wo es emotional wird und sich der Fred in zwei Lager spaltet, aber hier habe ich ja die Wahl, mich zu beteiligen, oder mich da raus zu halten.
MAche ich hier etwas öffentlich, muss ich damit rechnen, dass es in eine Richtung läuft, die von mir nicht gewollt war.
Bei der Menge an Leuten hier sind ja unterschiedliche Meinungen immer vorhanden.
Und dann haben wir ja noch die Mods, die jederzeit eingreifen könnten, Beiträge schließen und andere Maßnahmen ergreifen könnten
Allein die Tatsache, dass das hier nicht der Fall ist, (zumindest wo ich lese) spricht doch eigentlich für uns, denn andere hier helfen anderen im Fred durch Beistand meist schon bevor ein Mod eingreifen muss.

Manfred

Re: Feindbilder

#20

Beitrag von Manfred » Sa 13. Sep 2014, 08:39

Ich stell mal ein Zitat aus den letzten Tagen rein (willkürlich rausgegriffen, es gab mehrere in der Art und Richtung), um zu zeigen, was gemeint ist:
warum denn nicht, Homöpapthie und andere Esoscheiße. Die Boku ist staatlich und hat verdammt noch mal nen Bildungsauftrag und soll keine
Wünschelrutengänger ausbilden. Wenn die Esospacken dann Bockmist bauen kommen se dann eh wieder zum Fachmann angekrochen (der Brunnen funktioniert nicht, aber die Wünschelrutentante hat des ab er so gesagt.) Entschuldigung da kriege ich das kalte Kotzen. Für Schwachmaten Geld rausschmeißen, aber sich nix von einem Geologen sagen lassen und hinterher heulen, des hamma gern.
Man kann auch sachlicher ausdrücken, was man von Homöopathie und Esoterik hält. Solche Beleidigungs-Ergüsse müssen wirklich nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“