die spinnen, die amis...

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: die spinnen, die amis...

#11

Beitrag von poison ivy » Fr 8. Aug 2014, 22:42

finde den Thread immer noch amuesant - verzeih

ich wusste nicht dass Fragen stellen schlecht, boese, sonstwas negatives ist - wieso eigentlich? :hmm:

es lag nicht in meiner Absicht, Dich persoenlich anzugehen, wozu auch, kenne Dich ja nicht
hab nur Deine Worte recycled
lustig, dass Du nicht gern auf der spritzigen Seite Deiner eigenen Worte stehst

schoen, dass Du jeden amerikaner, der Dir begegnet, freundlich empfangen und gerne kennenlernen wirst,
wo Du die doch nicht magst
allein der Wortgebrauch 'Amerikaner' ist eher doppelt so undifferenziert, wie Du meinst,
Du redest von Chilenen? Canadiern? Argentinern? Bewohnern der amerikanischen Doppelkontinents allgemein? oder von US-Staatsbuergern?
"bei den amis ist das halt" nicht halb so undifferenziert, wie ich meine, auch klar

dafuer, dass Du Dich entgegen meiner absicht nicht angesprochen fuehlst, ... :platt:
tschuldige, jetzt hab ich vor lauter Lachen meinen Bildschirm angespuckt,
Deine Vorurteile sind schiesslich nicht unfundiert *prust*
die stammen alle aus den erzählungen von leuten, die dort waren
was ein Grund eine ganze Nation nicht zu moegen *kaumnochLuftkrieg*
ich glaub die Deutschen sind lauter echte S-Loecher, hab ich jedenfalls jemand sagen hoeren, der schon mal einen gesehen hat

:flag:

Manfred

Re: die spinnen, die amis...

#12

Beitrag von Manfred » Sa 9. Aug 2014, 09:58

Da bin ich aber froh, dass die "Amis" immer fein säuberlich differenzieren und jede Person einzeln auflisten und bewerten, wenn sie sich über die "Krauts" das Maul zerreißen... ;)

Aber wenn man mit Gewalt Streit sucht, kann man natürlich auch beim allgemeinen Sprachgebrauch einspreizen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: die spinnen, die amis...

#13

Beitrag von greymaulkin » Sa 9. Aug 2014, 10:03

Mein Gott, poison,...
"die spinnen, die Amis..."
ist ein Zitat aus einem bestimmten Band von Asterix und Obelix.
In den entsprechenden anderen Geschichten spinnen die Römer (eiegntlich in jeder ), die Briten, die Normannen usw. Das ist ein running gag.
Das ist was anderes als "Eckaat, die Russen kommen."
Aber wie dem auch sei: Gottseidank, morgen ist Berufschule.

Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Re: die spinnen, die amis...

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Aug 2014, 11:19

poison ivy hat geschrieben:eine ganze Nation
einen ganzen Kontinent!! :oma: :pft:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: die spinnen, die amis...

#15

Beitrag von poison ivy » Sa 9. Aug 2014, 13:38

Manfred hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass die "Amis" immer fein säuberlich differenzieren und jede Person einzeln auflisten und bewerten, wenn sie sich über die "Krauts" das Maul zerreißen... ;)
und wieviele 'Amis' hast Du persoenlich schon sich "ueber 'Krauts das Maul zerreißen" gehoert?

Manfred

Re: die spinnen, die amis...

#16

Beitrag von Manfred » Sa 9. Aug 2014, 13:53

Mehr als genug. Wobei ich halt überwiegend mit Amis zu tun hatte, die selbst was mit Deutschland zu tun hatten.
In den USA selbst wirst du das weit weniger erleben, weil Deutschland dort nicht annähernd die Präsenz hat, die die USA hier haben.
Aber beim Reden über Kanadier und Mexikaner usw. ist es ja auch nicht anders.
Ich kenne Leute aus so vielen Ländern der Erde... Und überall es diese Art des Pauschalisierens in der Umgangssprache normal.
Dass ich Freunde und Verwandte in den USA habe, die ich sehr schätze, und das Wissen, dass der Großteil der US-Bevölkerung auch nur normale Leute wie die meisten hier sind, ändern nichts an der US-Außenpolitik der Vergangenheit und Gegenwart. So wenig wie meine Meinung was an Merkels "Eurorettung" ändert.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: die spinnen, die amis...

#17

Beitrag von Adjua » Sa 9. Aug 2014, 14:08

Poison, Reisende ist wirklich keine, die Vorurteile und Resentiments schürt, ganz im Gegenteil - wenn man sich die Mühe macht, sich anzusehen, was sie sonst schreibt. Das sollte man IHMO durchaus tun, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Und Asterix lesen wär auch nicht schlecht, zwecks Kultivierung der Selbstironie und des Humors :mrgreen:

Ich find übrigens auch, dass die Idee, verdorrte Gebiete einfach einzufärben, derzeit nur den Amis einfallen kann, weil wir das (noch) mehrheitlich als spinnert ansehen würden ... Was dem deutschen Kleingärtner so auf seiner Rasenfläche einfällt, ist wieder ein anderer Kaffee - und hierzulande auch (noch) nicht mehrheitsfähig ...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: die spinnen, die amis...

#18

Beitrag von Reisende » Sa 9. Aug 2014, 14:33

:) adjua, lass ihr ruhig ihre vorurteile gegen mich.
aber danke euch, dass ihr das ins rechte licht rückt und nicht zulasst, dass ich in eine ecke gestellt werde, in die ich nicht gehöre.
ich sag nur - wer im glaushaus sitzt, sollte im keller .......
poison ivy hat geschrieben: gerade die armen Armen *schnaub* sehen scheinbar auch in zivililsierten Gegenden immer noch eine immense Schar Nachwuchs als Reichtum,
wenn ich hier Einkaufen geh seh ich hauptsaechlich braune + schwarze Menschen mit ganzen Rudeln Kindern
Asiaten sind hier iA besser situiert, gebildet und intelligent genug fuer Geburtenkontrolle
das Gros derer, die aus Sued- und Mittelamerika kommen ist ungebildet, arbeitet fuer minimum wages und vermehrt sich wie Karnickel,
was im Land geboren ist hat automatisch Staatsbuergerschaft und Anspruch auf Unterstuetzung, Krankenversorgung und und und
bei ganz Dunklen und ganz Hellen musst vorsichtig unterscheiden, aber die armen Unterpriviligierten egal welcher Colour sind iA diejenigen,
die mit 25 5 Kinder von 4 verschiedenen Vaetern haben und von Kindergeld und Stuetze leben
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ng#p205626
mein schlusswort zu dieser unsinnigen diskussion klaue ich mir von bärbel :mrgreen:
greymaulkin hat geschrieben: Aber wie dem auch sei: Gottseidank, morgen ist Berufschule.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die amis...

#19

Beitrag von Oli » Sa 9. Aug 2014, 14:48

Ich erzählte neulich gerade einer Bekannten, wie herrlich es ist, dass wir in unserem Freudes- und Bekanntenkreis Witze über Menschen aller Herren Länder und Religionen machen können weil man eben um die 'richtige' Einstellung des anderen weiss.
Wenn ich recht überlege, habe ich glaube ich gar keine reinrassig deutsche Verwandtschaft oder Freunde. Und wenn man zusammenhockt, bekommt jeder sein Fett weg. Bei X Leuten habe ich erst nach Jahren erfahren, woher die Familie stammt, es hat einfach keine Rolle gespielt.
Und meine langjährigen Auslandsaufenthalte haben nicht nur mein Verhältnis zu Deutschland entspannt, sondern mir auch gezeigt, dass wir gar kein so schlechtes Image haben, wie es unsere Selbstgeisselung immer gerne glauben macht.

Fast jeder Mitteleuropäer ist ein Schmelztiegel und es hilft ungemein, lästern und Witzchen ein wenig entspannt zu sehen.
Wobei man dem jeweiligen Landsmann wohl immer etwas mehr zugesteht, über 'seine' Leute zu lästern und witzeln.

Deutsche tragen Socken in Sandalen.
Ösis haben keinen Humor.
Skandinavier sprechen wenig und trinken viel.
Finnen üben sich ambitioniert in Selbstentleibung.
Amis halten sich für den Nabel der Welt.

Und im Internet versteht man Dinge schnell falsch weil man den Menschen hinter dem Gesagten nicht wirklich kennt.

Naja, reicht wohl als Wort zum Sonntag. Ich find solche Threads OK, würde mir aber wünschen, dass man auch Probleme offen ansprechen kann (siehe Grenzthread).

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: die spinnen, die amis...

#20

Beitrag von poison ivy » Sa 9. Aug 2014, 15:27

Oli hat geschrieben:...Und im Internet versteht man Dinge schnell falsch weil man den Menschen hinter dem Gesagten nicht wirklich kennt.
Reisende hat geschrieben:ich mag amis nicht,..
wie soll ich das also verstehen?

Adjua hat geschrieben:Reisende ist wirklich keine, die Vorurteile und Resentiments schürt, ganz im Gegenteil ...
ah-ja
Reisende hat geschrieben:ich mag amis nicht, und dazu stehe ich auch. man muss nicht jeden mögen. und meine vorurteile stammen alle aus den erzählungen von leuten...
Manfred hat geschrieben:In den USA selbst wirst du das weit weniger erleben,
hier hab ich das noch nicht einmal erlebt, ganz im Gegenteil
Oli hat geschrieben:... Deutschland ...gar kein so schlechtes Image haben, wie es unsere Selbstgeisselung immer gerne glauben macht..
eben,
aber in D/von Deutschen (merke: nicht 'von DEN Deutschen') werde ich regelmaessig schraeg angemacht, dafuer hier zu leben
meine Haut is da schon recht duenn geschabt


zurueck zum Thema:
den Rasen von Nobel-Golfplaetzen, Nobel-Parkanlagen, Fussballplaetzen u.ae. einzufaerben ist in Deutschland genauso viel oder genauso wenig ueblich wie in anderen Laendern
die Amis spinnen,
andere Nationen natuerlich nicht, vor allem DIE Deutschen sind rational und besonnen, klar, was auch sonst?
DIE Brasilianer zB haben natuerlich recht, Fussballplaetze zu faerben, geht's schliesslich um DEN Sport
und DIE Dubaier, Dubaianer, Einwohner von Dubai spinnen natuerlich auch nicht,
1. ist Golfrasen in der Wueste ganz normal und 2. steht's nicht im relavanten Comic

Reisende hat geschrieben::) adjua, lass ihr ruhig ihre vorurteile gegen mich
Vorurteile? kann Dich nur nach dem beurteilen was Du tippst
zB
Reisende hat geschrieben:ich mag amis nicht, und dazu stehe ich auch. man muss nicht jeden mögen. und meine vorurteile stammen alle aus den erzählungen von leuten...
Reisende hat geschrieben: aber danke euch, dass ihr ... nicht zulasst, dass ich in eine ecke gestellt werde, in die ich nicht gehöre.
in die Du Dich selbst gestellt hast
s.o.
poison ivy hat geschrieben: gerade die armen Armen *schnaub* sehen scheinbar auch in zivililsierten Gegenden immer noch eine immense Schar Nachwuchs als Reichtum,
wenn ich hier Einkaufen geh seh ich hauptsaechlich braune + schwarze Menschen mit ganzen Rudeln Kindern
Asiaten sind hier iA besser situiert, gebildet und intelligent genug fuer Geburtenkontrolle
das Gros derer, die aus Sued- und Mittelamerika kommen ist ungebildet, arbeitet fuer minimum wages und vermehrt sich wie Karnickel,
was im Land geboren ist hat automatisch Staatsbuergerschaft und Anspruch auf Unterstuetzung, Krankenversorgung und und und
bei ganz Dunklen und ganz Hellen musst vorsichtig unterscheiden, aber die armen Unterpriviligierten egal welcher Colour sind iA diejenigen, die mit 25 5 Kinder von 4 verschiedenen Vaetern haben und von Kindergeld und Stuetze leben
versuch's mal mit ALLE Worte lesen

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“