Kante am Bein - was tun?

Forenschänke und Smalltalk
babayaga

Re: Kante am Bein - was tun?

Beitrag von babayaga » Di 5. Nov 2013, 23:31

Landfrau, ich kenn dich zwar nur vom Lesen deiner Beiträge,
diese Frage von Dir verwundert mich etwas (auch bissel die Formulierung 'Dienstleistung'),
einfach weil ich Dich als ziemlich bodenständige Person einschätze ;)

Wenns zu 'bunt' wird, einfach mal was sagen oder einfach 'nichtreagieren' > tretenlassen & einfach weiterarbeiten, erfordert erstmal etwas unhöflichen Mut, bringt aber Besserung.

Kommt aber auch immer auf die Situation an und die da können ganz verschieden sein.
Angenommen die Ehe einer guten Freundin geht in die Brüche, würde ich mir das Lamentario schon paarmal anhören, deswegen heissts ja auch Freundschaft.
Wenn das allerdings ein Dauerzustand wird, würde ich schon mal was sagen.

Schwieriger wirds bei älteren Leutchen, die zum x-ten Mal dasselbe erzählen,
da verbietet es mir der Anstand irgendwie und ich versuche anderweitig mich der Situation zu entziehen.
Diese Leutchen reagieren aber auch immer sehr verständlich auf ein 'Ich muss jetzt aber wirklich/bin grad in Eile'.
It's not the hammer - it is the way you hit.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Nov 2013, 09:00

babayaga hat geschrieben:
Schwieriger wirds bei älteren Leutchen, die zum x-ten Mal dasselbe erzählen,
da verbietet es mir der Anstand irgendwie und ich versuche anderweitig mich der Situation zu entziehen.
Diese Leutchen reagieren aber auch immer sehr verständlich auf ein 'Ich muss jetzt aber wirklich/bin grad in Eile'.
so kenn ich das auch. man ist ja nicht die einzige die sich - freundlich und nett, aber bestimmt - den schon erzählten gschichtln entzieht. geht ihnen ja woanders auch so.

wenn ich denn nun aber grad zeit hab, dann frag ich die älteren gerne mal was zu früher. käse machen, wurst machen, tiere halten, ackerbau - die wissen dinge von denen ich nur träumen kann und freuen sich wenn sich jemand dafür interessiert und ihr wissen wertschätzt. und dann und wann passierts, dass sich jemand auf den weg zu mir macht um mir zu erzählen dass ihm grad was zu x oder y von letztens eingefallen ist, da hatte man früher so und so reagiert und wir beide freuen uns aneinander.

wie man seine beziehungen zu anderen gestaltet und auch was man mit sich machen lässt bestimmt man selber ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 6. Nov 2013, 10:02

Es gibt für solche Situationen nur individuelle Lösungen, logisch :rot: , und Viele sind hier schon genannt worden, aber ich vermisse ein wenig die Frage nach den Ursachen.
Es gibt Menschen, für die sind Andere immer nur Publikum, nie Gesprächspartner, und es ist nicht gut wenn es Gründe gibt, dass man den Kontakt mit ihnen nicht meiden kann (was das Beste wäre), andererseits bemerken die auch selten wenn man sie belügt, um sie los zu werden,
im Gegensatz zu Menschen, die sehr wohl die Befürchtung haben, lästig zu sein, jedoch auch glauben, nicht die Wahl zu haben, gerade WEIL ihnen Andere nur ungern zuhören: die reagieren sehr sensibel auf Ausreden und unterscheiden nicht zwischen "hab im Moment keine Zeit" und "du nervst nu noch".
Oft hat man es aber mit Menschen zu tun, die durch ihre Lebensumstände das Gespür für die zwischenmenschlichen Kontakte verloren haben, und die reagieren meist einsichtig, wenn man sich freundlich aber bestimmt abgrenzt, es sei denn, sie gehören zu Denjenigen, die eben diese Lebensumstände ihren Mitmenschen anlasten und entsprechend Rücksichtnahme einfordern. Für die gilt das Gleiche wie für Verwandte und Bekannte die glauben, ein RECHT auf unbegrenzte Aufmerksamkeit zu haben, - da steht man dann meist vor radikalen entweder-oder-Entscheidungen.

Und dann gibt`s natürich noch die Kantaktaufnahmen durch völlig Unbekannte, die einem am Telefon eigentlich das Geld, auf jeden Fall aber die Zeit stehlen (wollen), und wenigstens DAFÜR gibt`s ein einfaches, übertragbares Rezept :)

Rati

Beitrag von Rati » Mi 6. Nov 2013, 10:04

:lol: He Landfrau,

ich kann mir bildlich vorstellen, wie begeistert du von solchen Monologisten bist. :lol:

Also, ich höre (ist wahrscheinlich kaum zu glauben) auch solchen Leuten gerne mal zu - wenn ich sie mag und die Zeit dazu habe.
Wenn ich keine Zeit habe, weiße ich sie aber trotzdem nur selten an der Tür ab. Dafür müssen sie aber damit leben, das ich einfach bei meinen Arbeiten weiter mache, statt mich zu ihnen zu setzen. Ich kündige das dann vorher auch an. " Kannst gern rein kommen, aber ich habe zu tun."

Und wenn ich meine Ruhe haben will, stehe ich auch dazu und sagen ihnen das es mir grad nicht passt. Begründen (mich rechtfertigen) muß ich das nicht.
Knurrhuhn hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:
Knurrhuhn hat geschrieben:Einsicht ist bei solchen Menschen m.E. eher nicht zu erwarten.
Signatur:
Es gibt für alles eine Lösung
:hmm: ;)
passt irgendwie nicht zusammen, oder?
Naja, mein Motto bezieht sich auf Dinge, die ICH aktiv tun kann, bzw. auf sachliche Gegebenheiten.
Aber andere Menschen ändern kann ich leider nicht.
Andere Menschen zu ändern, ist aber auch nicht die einzige Lösungsmöglichkeit für dieses Problem. :)

Grüße Rati

PS @ Landfrau: wegen der anderen Sachen (Walnüsse ec.) meld ich mich noch heute bei dir. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 6. Nov 2013, 16:32

Hallo LAndfrau,

schenk Ihr oder dem einen Gutschein bei einem Friseur ;-), die sind doch für sowas zuständig oder eine riesen Portion Eis dann sind die beschäftigt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

emil17

Beitrag von emil17 » Do 7. Nov 2013, 22:26

Das einzige was hilft ist sich von wem der Verständnis für die Situation hat anrufen zu lassen.
Oder sehr, sehr grob zu sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Sa 9. Nov 2013, 15:49

emil17 hat geschrieben:Das einzige was hilft ist sich von wem der Verständnis für die Situation hat anrufen zu lassen.
Oder sehr, sehr grob zu sein.
Ich bevorzuge letzteres. Kurz den Monologe vortragenden Gespraechs"partner" unterbrechen mit der Frage: "Kannst du mir mal einen Gefallen tun?" Antwort fuer gewoehnlich:"Ja klar! Was soll ich machen?" "Einfach mal die Schnauze halten, mir tun die Ohren weh."

Hilft meistens, ausser bei meiner Schwiegermutter, die redet weiter, ohne jegliches Gespuer dafür, ob das von ihr gewaehlte Thema auch nur auf das geringste Interesse stoesst. Selbst den Raum verlassen hilft nicht, sie kommt einfach hinterher. Sie ist wie ein Tinnitus, schwer zu ertragen und nicht abzustellen.
Meet me in a land of hope and dreams

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Sa 9. Nov 2013, 16:23

Ach so, und dann waere da noch mein Arbeitskollege, der in der Mittagspause den Alleinunterhalter macht. Gerne stundenlanges Schwadronieren ueber diverse Kampfsportarten (unter den top ten der fuer mich uninteressantesten Themen einer der Favoriten), oder offensichtlich erfundene Geschichtenaus seiner wilden Jugendzeit (sex'n drugs' n rock'n roll). Der merkt es nicht mal, wenn sich alle anderen ihren Gehoerschutz aufgesetzt haben.
Meet me in a land of hope and dreams

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 9. Nov 2013, 18:40

syldron hat geschrieben:"Kannst du mir mal einen Gefallen tun?" Antwort fuer gewoehnlich:"Ja klar! Was soll ich machen?" "Einfach mal die Schnauze halten, mir tun die Ohren weh."
Hierzu eine Geschichte: Jemand ist im Lokal. Eine Band spielt. Sagt der Gast zum Kellner: Können die nicht etwas anderes spielen? Kommt der Bandchef zum Gast und sagt, ich höre sie wünschen etwas anderes. Was sollen wir spielen?
Mir egal, meinetwegen Skat oder Mensch ärgere dich nicht, ich würde einfach gerne in Riuhe essen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 9. Nov 2013, 19:36

Schwieriges und interessantes Thema. Die meisten hier sind ja eher nicht so die Grobiane. Schliesse ich mich mal mit ein, denn oft muss / will man den Leuten ja auch nach der "Ansage" wieder in die Augen sehen können. Ich fühl mich da jedenfalls nicht wohl bei, jemanden so anzupatzen.

Aber wie vermittelt man seinen Wunsch nach "Laberpause"? Humorvoll? - Dann lacht das Gegenüber im Schlimmstfall, kapiert nicht den Ernst der Lage und labert weiter.

Notlügen? - Find ich auch blöd. - Dass ich mich überhaupt erklären muss... Es muss doch eine Ansage geben, die leicht verständlich, aber nicht gleich brutal ist. Und dazu noch langfristige Wirkung erzielt. Die Notlüge gilt nur für dieses Mal. Morgen muss ich mir dann wieder was Neues einfallen lassen, oder wie?

Etwas, was noch nicht erwähnt wurde - stört mich persönlich fast am meisten: Ich bin selbständig und arbeite oft von zuhause aus. Nur dass ich zuhause (und dadurch erreichbar) bin, heisst doch noch lange nicht, dass ich jedem zur Verfügung stehe. Es ärgert mich, dass ich meinen "Morgens-um-10-Uhr-Anrufern" oder "Um-14-Uhr-auf-nen-Kaffee-Vorbeikommenden" nicht vermitteln kann, dass ich arbeite. - Würde ich in einer Firma im Büro oder am Fliessband sitzen, wäre das "Arbeiten" natürlich offensichtlicher - dort kämen sie nicht hin, um mich vollzulabern. Aber ich bin ja schliesslich zu Hause.

Ich finde das sehr unsensibel, dass Selbständige oder Hausfrauen oder Bauern oder was weiss ich für zuhause Arbeitende irgendwie nicht ernstgenommen werden...
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“