angelglück

Forenschänke und Smalltalk
Manfred

Re: angelglück

#11

Beitrag von Manfred » Fr 4. Mai 2012, 10:00

Muss auch endlich mal wieder Angeln gehen... weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt draußen war. In der Jugend waren es meist mehere Tage die Woche...
In England gab es vor ein paar Jahren ausführliche Versuche zu widerhakenlosen Angelhaken, weil diese wegen der gänigigen Catch&Release Praxis dort an vielen Gewässern vorgeschrieben sind/waren.
Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Haken wegen des fehlenden Widerhakens beim Drill des Fisches immer wieder heraus- und hineindrehen und dabei immer wieder neue Stiche ins Gewebe erzeugen. Je nach Sitz des Hakens und Drillgeschehen können so deutlich stärkere Verletzungen entstehen als beim Lösen eines Widerhakens.
Als schonenste Lösung für die Fische haben sich in den Tests Haken mit angedrückten Widerhaken bzw. entsprechend geformte Spezialhaken erwiesen. Durch die Verdickung des angedrücken Widerhakens unterbleibt das Rein- und Rausdrehen wie beim widerhakenlosen Haken.
Der angedrückte Widerhaken lässt sich aber ungleich leichter lösen als ein abstehender und verursacht deshalb beim Lösevorgang keine oder nur geringfügige zusätzliche Gewebeschäden.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“