Eigenes Fürstentum ausrufen? :-)

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
Knurrhuhn

Eigenes Fürstentum ausrufen? :-)

Beitrag von Knurrhuhn » Di 20. Sep 2011, 13:14

Stieß gerade auf die Geschichte eines Farmers in Australien, der seinen Besitz zum Fürstentum erklärt hat .... :mrgreen:
Wäre sowas hier auch möglich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Hutt_River

1969 protestierte der Farmer Leonard George Casley gegen die von der australischen Zentralregierung auferlegten Produktionsquoten für Weizen.

Am 21. April 1970 übersandte Casley den „Sezessionsakt“ an den amtierenden Premierminister von Westaustralien, Sir David Brand, nachdem alle vorherigen Rechtsmittel erschöpft waren. Diese Sezessionserklärung besagte, dass der „Fait Accompli“ es der damit betrauten Stelle erlaube, Grenzen einzurichten, ohne dass die Interessen der Regierung Western Australias verletzt würden. Somit würde Casleys ursprünglicher Großgrundbesitz mit der 15fachen Größe Monacos ein nicht mehr zum „Commonwealth of Australia“ gehörendes Territorium, das keinerlei Steuern mehr an die Zentralregierung abgeben müsse.

.............

Obwohl sich das Fürstentum als souverän betrachtet, muss es in der Praxis enorme Rücksichtnahme auf Australien üben, da gravierende Verstöße gegen australisches Recht zu australischen Polizeimaßnahmen führen würden, die die behauptete Souveränität vollständig widerlegen würde. Als Erfolge verbuchte Hutt River mehrere australische Gerichtsurteile von unterschiedlichsten Gerichten:

Ein Urteil, das die australische Post zur Zustellung von an das Fürstentum gerichtete Post verpflichtete.
Ein Urteil, das die Post verpflichtet, die Briefe mit den Marken von Hutt River in alle Welt zu befördern.
Ein Urteil, das Hutt River offiziell zum Ausland erklärt und nach dem Hutt River darum keine Steuern an Australien abführen muss.
Ein Urteil, dass Gebäude, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden, nicht abgerissen werden müssen.

Es ist in der Vergangenheit verschiedenen Leuten gelungen, mit Hutt River Pässen internationale Grenzen von UNO-Staaten zu passieren, obwohl die beteiligten Staaten das Fürstentum offiziell nicht anerkennen. Das wird von den Passinhabern fast immer als Anerkennung durch diese Staaten missinterpretiert. Faktische Anerkennungen durch verschiedene örtliche Gerichte ersetzen aber nicht die politische Anerkennung.

Spottdrossel
Re: Eigenes Fürstentum ausrufen? :-)

Beitrag von Spottdrossel » Di 20. Sep 2011, 18:11

Gibt´s hier nicht schon irgendwelche Knilche, die das probieren oder zumindest davon träumen?
Natürlich wird die bereits vom bösen Staat finanzierte Infrastruktur dankend annektiert... :pfeif:

Nachtrag: "hier" ist in diesem Fall Deutschland, nicht das Forum
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 21. Sep 2011, 13:51

Eigene Gerichtsbarkeit ist doch das mindeste, um Souveränität zu haben. "Wir wollen nicht andere Herren, sondern keine ..."
Souverän ist man dann, wenn man nicht auf Urteile fremder Leute angewiesen ist.
Ich habe in meinem Garten noch nie einen Polizisten oder anderen Vertreter der einheimischen Besatzungsmacht gesehen: Bin ich nun unabhängig?
Ich habe mal gelesen, das Land mit der englischsten aller anglosächsischen Mentalitäten sei Australien. Da hat man dann eben etwas mehr Narrenfreiheit als anderswo.
Was die Engländer besser können als andere, ist, seltsame Leute in Ruhe zu lassen. Frei nach Knigge, Kap.18, Abs. 26
"Kraftgenies und exzentrische Leute lasse man laufen, solange sie sich noch nicht gänzlich zum Einsperren qualifizieren. Die Erde ist so groß, daß eine Menge Narren nebeneinander Platz darauf haben."
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 21. Sep 2011, 14:34

emil17 hat geschrieben:Was die Engländer besser können als andere, ist, seltsame Leute in Ruhe zu lassen.
Genau das ist auch, was ich meine. Einer der Gründe, warum ich mich in GB immer so wohl fühle.
Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen als ich in Stirling/Schottland war. Dort fühlte ich mich einfach nur sau-wohl, wo ich mich hier immer taxiert und wie vor'ner Jury fühlte wenn ich durch die Stadt gehe. Viel zu viele gestylte Wichtigtuer, aber dort lief jeder rum wie es ihm gefiel, und keiner guckte komisch.
Als ich später einige Schotten und schottische Familien kennen lernte bemerkte ich ebenfalls, daß die Leute, die hierzulande als " :dreh:" argwöhnisch beäugt würden, genauso akzeptiert wurden wie andere auch.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 21. Sep 2011, 14:48

Also unter Imperator würd ichs nicht machen. :grinblum:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 21. Sep 2011, 14:56

Rati hat geschrieben:Also unter Imperator würd ichs nicht machen. :grinblum:
Grüße Rati
Aaah, verstehe. So wie der hier? :pft:

http://www.youtube.com/watch?v=rlRLX7r4 ... re=related

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 21. Sep 2011, 15:13

Also unter Imperator würd ichs nicht machen.
Rati der Starke, ach ne, der hieß ja August, Euer Kurfürst.
---------
Ja, irgendsone Spinner gabs schon mal, mich einem glaub ich etwas rechten Touch, wurde hier im Forum auch ansatzweise diskutiert.
Ich find das so hirnrissig, dass ich zu faul zum suchen bin. :aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati

Beitrag von Rati » Do 22. Sep 2011, 10:14

Frau Hollerbusch hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Also unter Imperator würd ichs nicht machen. :grinblum:
Grüße Rati
Aaah, verstehe. So wie der hier? :pft:

http://www.youtube.com/watch?v=rlRLX7r4 ... re=related
jaaa, genau so . :king: nur die Sprache würd ich verbieten. Das muus sägsln. :grinblum:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“