Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1421

Beitrag von 65375 » Mo 24. Aug 2015, 18:02

Gratulation!
Dann hoffe ich mal für Dich, daß er sich auch dran hält und friedlich bleibt.

Manfred

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1422

Beitrag von Manfred » Di 1. Sep 2015, 20:24

Zwar kein SV-Ärger, aber trotzdem ärgerlich.
Ich musste heute einen neuen Drucker bestellen, weil ein Ersatz-Druckkopf 40 Euro teurer ist als das ganze Gerät neu...
:motz:

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1423

Beitrag von centauri » Di 1. Sep 2015, 20:31

Manfred hat geschrieben:Zwar kein SV-Ärger, aber trotzdem ärgerlich.
Ich musste heute einen neuen Drucker bestellen, weil ein Ersatz-Druckkopf 40 Euro teurer ist als das ganze Gerät neu...
:motz:
So ein Mist aber auch. :haha:
Da haben wir doch einen Tread!
Geplante Obseleszenz oder so! :haha:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1424

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 8. Sep 2015, 17:58

Als Selbstversorger sollte man ja sensibel für das Thema Artenvielfalt im Garten, und die Bedürfnisse der Mitgeschöpfe sein,
aber nachdem dieses Jahr die Elstern, in Zusammenarbeit mit den Hornissen, dafür sorg(t)en, dass die vielversprechende Obsternte beim Steinobst von Kilogramm auf Null und beim Kernobst von Zentnern auf Kilogramm reduziert wurde/wird, und jede nicht Netz-geschützte Direktsaat zu 95% den Spatzen und Meisen zum Opfer fiel, setzt doch langsam sowas wie Frust ein :motz: :bang: :sauenr_1: :nudel: :motzs: :hmpf:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1425

Beitrag von Minze » Di 8. Sep 2015, 18:42

frodo hat geschrieben:Als Selbstversorger sollte man ja sensibel für das Thema Artenvielfalt im Garten, und die Bedürfnisse der Mitgeschöpfe sein,
aber nachdem dieses Jahr die Elstern, in Zusammenarbeit mit den Hornissen, dafür sorg(t)en, dass die vielversprechende Obsternte beim Steinobst von Kilogramm auf Null und beim Kernobst von Zentnern auf Kilogramm reduziert wurde/wird, und jede nicht Netz-geschützte Direktsaat zu 95% den Spatzen und Meisen zum Opfer fiel, setzt doch langsam sowas wie Frust ein :motz: :bang: :sauenr_1: :nudel: :motzs: :hmpf:
Das kann ich gut verstehen, letztes Jahr hat der Waschbär in einer Nacht den Kirschbaum komplett abgeräumt, nicht eine einzige blieb übrig. Dieses Jahr habe ich den Baum so präpariert, daß er nicht mehr raufkonnte, aber es gab so gut wie keine Kirschen.

Ich teile ja gerne und lasse auch immer was übrig, rsp. pflanze einiges extra für Insekten und andere Tiere, aber ein bißchen was täte man schon gerne selbst ernten.

Wie auch immer - neues Jahr - neue Ernte :)
Liebe Grüße
Minze

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1426

Beitrag von mgrie » Di 8. Sep 2015, 22:40

Minze hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Ich teile ja gerne und lasse auch immer was übrig, rsp. pflanze einiges extra für Insekten und andere Tiere, aber ein bißchen was täte man schon gerne selbst ernten.
Ist auch meine Einstellung.

Leider halten sich dieses Jahr die Wühlmäuse nicht an diesen Eherenkodex, und es verschwinden immer mehr Rote Beete einfach so im Boden. Das fing schon im Frühjahr an, als der rote Eisbergsalat einfach über Nacht im Beet verschwand. :nudel:

Auch bei den Stangenbohnen gibt es Dürreerscheinungen, trotz des vielen Regens, was an den abgefressenen Wurzeln zu liegen scheint. :bang:

Das gleiche bei den Kartoffeln. Eigentlich eine super Ernte, wenn da nicht die vielen angefressenen Knollen das Ergebnis trüben würde. :sauenr_1:

Da will man nachhaltig wirtschaften und Naturschutz betreiben, und die Natur dankt es einem dann so. :dreh:

Ich hätte da noch einiges mehr - aber: :ohm: So ist es halt.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1427

Beitrag von emil17 » Mi 9. Sep 2015, 08:46

Gegen Wühlmäuse soll es doch die Abhilfe geben, alles mit Knoblauch zwischenzupflanzen.
Sonst hilft fleissig Fallen stellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1428

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 9. Sep 2015, 09:07

mgrie hat geschrieben:
Minze hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Ich teile ja gerne und lasse auch immer was übrig, rsp. pflanze einiges extra für Insekten und andere Tiere, aber ein bißchen was täte man schon gerne selbst ernten.
stimme dem zwar prinzipiell zu, aber GESCHRIEBEN habe ICH das NICHT! :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1429

Beitrag von Minze » Mi 9. Sep 2015, 09:25

emil17 hat geschrieben:Gegen Wühlmäuse soll es doch die Abhilfe geben, alles mit Knoblauch zwischenzupflanzen.
Das kann ich bestätigen, nachdem zwei meiner Apfelbäume beinahe gestorben wären habe ich rund um die Bäume Knoblauch gesteckt. Die Wühlmaus scheint sogar ganz abgewandert zu sein, es gibt jedenfalls keine Anzeichen mehr, daß eine bei uns wohnt.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1430

Beitrag von Olaf » Mi 9. Sep 2015, 09:46

Gegen Wühlmäuse soll es doch die Abhilfe geben
Da empfehle ich märkischen Sand, dann habt ihr die Sorge nicht, vermute, weil die Gänge immer einstürzen.
Wir haben aber gestern grad eine frustrierende Bilanz bzgl. unserer Weintrauben gezogen, außer von einer Sorte, die uns auch nicht sonderlich schmeckt, haben uns die Vögel fast alles weggefressen, halbreif. Von der einen, die erstmalig gut trug und wunderbar ist, haben wir nicht eine einzige Traube abbekommen.
So ist das hier mit sämtlichen Beeren, was wir nicht zuhängen (können), ernten wir auch nicht.
Meine Mutter beklagt, dass bei ihrem Kleingarten keine Vögel mehr seien. Wenn sie die Vogelmassen wie hier "im Wald" hätte, würde sie auch jammern....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“