Sehr interessantes Projekt aus den USA. Sehr schade, dass es so etwas bei uns (noch) nicht gibt.
http://edibleschoolyard.org/
essbare Schulhöfe
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
essbare Schulhöfe
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- fuxi
- Förderer 2019
Ja, stimmt. Ich kenne nur ein paar Waldorfschulen, die Schulgärten haben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: essbare Schulhöfe
Offensichtlich gab es Schulgärten hier in Ostberlin zu Mauerzeiten;
mein Mann (Jahrgang '80) erzählt davon aber nicht gerade mit Begeisterung!
Er erinnert sich, dass er mit zwei Kumpels mal ein Kilo grüne Bohnen roh gefressen hat,
denn sonst hätten sie die verkaufen müssen.
Also nicht alle können sich in Schulgärten das Gärtner-Gen holen...
mein Mann (Jahrgang '80) erzählt davon aber nicht gerade mit Begeisterung!
Er erinnert sich, dass er mit zwei Kumpels mal ein Kilo grüne Bohnen roh gefressen hat,
denn sonst hätten sie die verkaufen müssen.

Also nicht alle können sich in Schulgärten das Gärtner-Gen holen...
- Naturräuber
- Familienstand: Single
...musst grad lachen bei DER Überschrift!Essbare Schulhöfe...
Aber ich find die Idee super und auch sehr wichtig, vielen Kindern, (nicht allen !) ist schon jeglicher Bezug zur Natur verloren gegangen!
Ähnliches gab es schon, ja im Osten gabs Schulgärten...ich war die erste Zeit in Rostock in der Schule, meine Lieblingsfächer waren Schulgartenunterricht und Zeichnen! Für mich waren die Stunden die schönsten, jede Klasse hatte einen richtigen eigenen Garten, es wurde Gemüse Radieschen, Möhren, Erbsen etc angebaut, etwas Blumen und Obst...draußen zusammen arbeiten, das Wachsen zu sehen.
Ansonsten gibt es in D mittlereile einige Naturgärten auf Schulhöfen, auch sehr gut!

Aber ich find die Idee super und auch sehr wichtig, vielen Kindern, (nicht allen !) ist schon jeglicher Bezug zur Natur verloren gegangen!
Ähnliches gab es schon, ja im Osten gabs Schulgärten...ich war die erste Zeit in Rostock in der Schule, meine Lieblingsfächer waren Schulgartenunterricht und Zeichnen! Für mich waren die Stunden die schönsten, jede Klasse hatte einen richtigen eigenen Garten, es wurde Gemüse Radieschen, Möhren, Erbsen etc angebaut, etwas Blumen und Obst...draußen zusammen arbeiten, das Wachsen zu sehen.
Ansonsten gibt es in D mittlereile einige Naturgärten auf Schulhöfen, auch sehr gut!

Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!