@Ösis - Klasse F?
-
@Ösis - Klasse F?
Hat vielleicht jemand hier einen Führerschein Klasse F?
War der Kurs spannend/unterhaltsam/sinnvoll?
Was hat der Spaß de facto gekostet?
Falls zufällig ein Wiener antwortet - wie schaut denn in der Landeshauptstadt die Prüfung aus? Endlose Wartezeiten? "Eigens für Sie holen wir einen Prüfer aus Niederösterreich und er kann ausschließlich am 2. Mai von 10-12 Uhr?"
Ja ich weiß, dass C auch F inkludieren würde. Aber F ist unbefristet und außerdem ist ein Fahrschul-Lkw kein Traktor.
Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man mit einem Lastwagen auf der Tangente fährt oder mit einem Traktor auf einem steilen Hang.
War der Kurs spannend/unterhaltsam/sinnvoll?
Was hat der Spaß de facto gekostet?
Falls zufällig ein Wiener antwortet - wie schaut denn in der Landeshauptstadt die Prüfung aus? Endlose Wartezeiten? "Eigens für Sie holen wir einen Prüfer aus Niederösterreich und er kann ausschließlich am 2. Mai von 10-12 Uhr?"
Ja ich weiß, dass C auch F inkludieren würde. Aber F ist unbefristet und außerdem ist ein Fahrschul-Lkw kein Traktor.
Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man mit einem Lastwagen auf der Tangente fährt oder mit einem Traktor auf einem steilen Hang.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: @Ösis - Klasse F?
ich hab einen traktorschein, aber ich kann dir trotzdem nicht weiterhelfen fürcht ich.
ich hab mit 16 den G gemacht, den gibts heut nicht mehr, deshalb hab ich nun automatisch den F.
im praxisteil musste ich vorweisen mitsamt hänger reversieren zu können, an- und abhängen zu können und ohne hänger nen gatschhügel raufzukommen. dauer rund 10 minuten.
im theorieteil war nur gefragt was ich auf der strasse darf und was nicht, wie ich mich zu verhalten habe wenn ich überholt werde und ob ich an nem schulbus vorbeifahren darf der grad in der haltestelle steht. dauer rund 2 minuten.
ich hab den schein privat gemacht, kostenpunkt ATS 190 + lehrbuch. das gibts halt heut alles nicht mehr.
lange wartezeiten wirst du da aber eher nicht haben, der F müsste ja auch der für die mopeds und mopedautos sein, da gibts bestimmt auch in der stadt bedarf.
ich hab mit 16 den G gemacht, den gibts heut nicht mehr, deshalb hab ich nun automatisch den F.
im praxisteil musste ich vorweisen mitsamt hänger reversieren zu können, an- und abhängen zu können und ohne hänger nen gatschhügel raufzukommen. dauer rund 10 minuten.
im theorieteil war nur gefragt was ich auf der strasse darf und was nicht, wie ich mich zu verhalten habe wenn ich überholt werde und ob ich an nem schulbus vorbeifahren darf der grad in der haltestelle steht. dauer rund 2 minuten.
ich hab den schein privat gemacht, kostenpunkt ATS 190 + lehrbuch. das gibts halt heut alles nicht mehr.
lange wartezeiten wirst du da aber eher nicht haben, der F müsste ja auch der für die mopeds und mopedautos sein, da gibts bestimmt auch in der stadt bedarf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Hihi - das sind jetzt diese rund 2000 Grundwissen-Fragen am PC.kraut_ruebe hat geschrieben: im theorieteil war nur gefragt was ich auf der strasse darf und was nicht, wie ich mich zu verhalten habe wenn ich überholt werde und ob ich an nem schulbus vorbeifahren darf der grad in der haltestelle steht. dauer rund 2 minuten.
Dauer 60 Minuten für Grundwissen und B-Modul - ich hab nur 14 Minuten gebraucht, weil ich jeden einzelnen Buchstaben in diesem Skriptum auswendig konnte, außerdem die STVO im Originaltext und die KFZ-technische Sekundärliteratur. Bei der praktischen durfte ich überhaupt keine Technik erzählen, die Lehrerin hatte den Prüfer gewarnt mich zu fragen.

Das Grundwissen wird für höhere Klassen nicht mehr geprüft, wenn man B schon hat.

http://www.f-online.at/lernen/
Hm..... Mopeds und Mopedautos fährt man mit dem Mopedschein oder erwirbt die Berechtigung automatisch mit B.
Diese Ausbildungen gibts überall, der F ist hingegen in der City totale Mangelware. Zwei Fahrschulen bieten F auf der HP an, eine hat schon eher abschlägig auf meine Anfrage geantwortet.
Das ist schon mal ein Tipp, danke. Viel ärger wird der F in Wien auch nicht sein, weil man wie gesagt mit dieser Idee in der Stadt ein Paradiesvogel ist.im praxisteil musste ich vorweisen mitsamt hänger reversieren zu können, an- und abhängen zu können und ohne hänger nen gatschhügel raufzukommen. dauer rund 10 minuten.
Ich will aber im Sommer was Lustiges tun, wenn ich schon aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Fernreise gehe.
hallo nightshade,
ich hab´meinen Traktorführerschein auch mit dem LKW gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bildungswerkstatt-mold.at/de ... %3B37.html
das ist die Landmaschinenschule Mold (in der Nähe von Horn) in NÖ.
lg, Ulli
ich hab´meinen Traktorführerschein auch mit dem LKW gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.bildungswerkstatt-mold.at/de ... %3B37.html
das ist die Landmaschinenschule Mold (in der Nähe von Horn) in NÖ.
lg, Ulli
-
Es geht in Wien...
Die Kosten sind großstädtisch, leider. (1000 Euro inkusive aller Gebühren, Skriptum und CD.)
Allerdings auch verständlich, weil der Traktor wird eigens vom Schaubauernhof geholt.
Freie Zeiteinteilung - die Nachfrage beläuft sich auf 1-3 Personen pro Jahr.
Die Kosten sind großstädtisch, leider. (1000 Euro inkusive aller Gebühren, Skriptum und CD.)
Allerdings auch verständlich, weil der Traktor wird eigens vom Schaubauernhof geholt.
Freie Zeiteinteilung - die Nachfrage beläuft sich auf 1-3 Personen pro Jahr.