Welche Sorte magst du am liebsten

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 1612 gelöscht

Re: Welche Sorte magst du am liebsten

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 26. Jul 2013, 16:33

Also Nightshade, das kann so nicht stimmen. ich habe den Blauen Schweden auch noch woanders im Garten,
und da ist alles noch grün und frisch...
Ja, so eine Kartoffenverkostung hatten wir im Frühjahr! Ich hatte bei so einem Versand
Kartoffeln geordert (die verkaufen keine Saatkartoffeln, sondern nur welche zum essen
deshalb ist Mindestabnahme ein Kilo pro Sorte... :) )
Ich habe keine 5 kg Kartoffeln gesteckt, so kam es zu der Verkostung - toll!

Das war jetzt das erste Mal, dass ich so gezielt Sorten anbaue, sonst habe ich einfach
Kartoffeln, die zu keimen begannen, in die Erde gesteckt hier und da. Kamen immer...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 26. Jul 2013, 18:46

Ich muss vorweg gestehen, dass ich (bzw. wir) keine Feinschmecker sind - Wir setzen auf "Ditta" im Garten, weil die einfach so unkompliziert sind.
Und nach ein paar Tagen im Nullgradfach des Kühlschrankes schmecken sie auch lecker süß :pft:

Jetzt wollte ich "Violetta" setzen, weil die angeblich gesünder sind und auch sehr gut schmecken.
Das hat sich aber leider bis zu den Schnecken rumgesprochen und es ist mirs erste Mal im Leben passiert, dass die Schnecken die Kartoffeln gekillt haben.
Also bleiben wir bei den unkomplizierten "Ditta" (Saatgut "Waldviertler Speckige" aus einem Supermarkt, danach selber weitervermehrt).

Tomaten hab ich schon seit Jahren meine eigenen, Cocktailtomaten, sehr robust und sehr lecker.
(weil ich selber Saatgut gewinnen möchte, fang ich mit F1 Hybriden wenig an).

Meine Tomaten ändern sich aber jedes Jahr - es gibt immer ein paar Pflänzchen die etwas anders werden.
Genau das mag ich an denen!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 26. Jul 2013, 19:11

Stadtgärtner hat geschrieben:Also Nightshade, das kann so nicht stimmen. ich habe den Blauen Schweden auch noch woanders im Garten,
und da ist alles noch grün und frisch...
Du wohnst aber nicht da, wo ich wohne. Wien ist der wärmste Fleck in Ö, hier ist alles früher dran.

Die Blue Congo werden als "mittelfrüh" bezeichnet, Ernte ca. Mitte August.

Bei mir fingen sie sichtbar zum Einziehen an, ihre Früchte waren auch reif. In 14 tagen wären sie dürr gewesen. Da ich aber Winterrettiche anbauen will und das Beet brauche, habe ich sie abgeräumt. War eh besser, sonst hätte der Schmarrn weitere 14 Tage sinnlos Leitungswasser verbraucht.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 27. Jul 2013, 00:03

Vor 3 Wochen hab ich vom Gemeindekompost weggeworfene Kellerkartoffeln geklaubt, die waren bloß ein wenig runzlig und mit langen Keimen, haben aber so toll geschmeckt, daß ich die restlichen noch eingepflanzt habe in der Hoffnung, Pflanzgut fürs nächste Jahr zu ernten.
Was könnte das für eine Sorte sein:(kann ja schlecht ne Anzeige ins Amtsblatt setzen: Wer hat am x.Juli welche Kartoffelsorte weggeworfen... :aeh: )
eher groß, oval, satte dunkelgelbe Farbe, eher festkochendes, ein bißchen klebriges Fleisch, süßlich-aromatisch?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“