kräuter bei hormonell bedingter akne

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Reisende

kräuter bei hormonell bedingter akne

Beitrag von Reisende » Fr 28. Jun 2013, 13:12

ich habe eine frage an die erfahrenen kräuterfrauen unter euch.

was hilft eurer meinung / erfahrung nach am besten bei hormonell bedingter akne im erwachsenenalter (in kombination mit pms) am besten?
mich interessieren sowohl äußerliche anwendungsmöglichkeiten als auch tees.
gehört habe ich von waschungen mit abkochungen aus eichenrinde oder walnussblättern sowie stiefmütterchen. außerdem lärchen- und galbanum-öl.
dies wirkt aber weniger auf den hormonspiegel, sondern direkt auf die haut (astringierend und austrocknend durch gerbstoffe, saponine etc.) und ist somit eine eher symptomatische behandlung.
vom gefühl her würde ich es bevorzugen, eher an der ursache anzusetzen.
da man ja hier vll. mit augenmerk auf das pms zwei fliegen mit einer klappe schlagen könnte, suche ich eher nach phytohormonhaltigen teemischungen. bekannt ist mir da primär rotklee. was gibt es noch, und könnt ihr bestimmte kombinationen empfehlen?

daemo

Re: kräuter bei hormonell bedingter akne

Beitrag von daemo » Fr 28. Jun 2013, 13:44

ich schliese mich mal mit nem ähnlichem problem an. meine frau hat seit absetzen der pille vor fast 3 jahren akneprobleme. auch die schwangerschaft hat daran nicht viel geändert.

auch hier sind äußerliche anwendung als auch tees interessant.
eventuell in frage kommende tees aber nur wenn sie keinen einfluss auf die mlichproduktion haben ( also weder abstilltees als auch still-fördernde tees)

bei der äuserlichen anwendung sind die üblichen anwendungen alle gescheitert. also dinge wie clearasil, teebaumöl, zinksalbe und unsere aloe vera.
denn entweder haben die mittel nur die wundheilung nach dem pickel beschleunigt dafür aber den effekt gehabt das mehr pickel nachkommen, oder aber sie haben keinen effekt gehabt.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 28. Jun 2013, 14:01

daemo, gut das zu hören. ist bei mir nämlich sehr ähnlich. begann ebenfalls nach absetzen der pille (was ansonsten absolut problemlos war, der zyklus funktionierte sofort einwandfrei). ich habe das gefühl, dass durch die pille eine entwicklung, die normalerweise in der pubertät stattfindet, aufgeschoben wurde. zu hören dass die schwangerschaft keine veränderung brachte ist doof, darauf hatte ich auch schon spekuliert.

mithilfe von tee in den hormonhaushalt einzugreifen, ohne die milchproduktion zu beeinflussen, stelle ich mir erstmal schwierig vor, aber meine kenntnisse sind da eher oberflächlich.

kann deine frau evtl. auch noch andere mitauslöser erkennen? z.b. ernährungsbedingt? ich bekomme sehr häufig extreme schoko-nasch-schübe ca eine woche vorher, und glaube dass so ein halbes glas nutella am tag da auch nicht grade zuträglich ist. :lol: ich kann mich da zwar beschränken, aber ganz sein lassen geht gar nicht. dann laufe ich innerlich amok. wenigstens werde ich nicht fett davon.

warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Jun 2013, 14:24

akne ist grundätzlich eine reaktion auf hormone. es fragt sich halt, auf welche hormone - es gibt auch die variante dass akne eine reaktion auf 'ganz normale' hormone ist.

hormone sind eine faszinierdene sache, aber ungeheuer vielfältig und komplizert. es ist schwer zu sagen wenn X dann Y, weil da sehr lange ausgefeilte kettenreaktionen zuammenhängen und dadurch sehr individuelle muster beim einzelnen entstehen.

aber man kann es etwas eingrenzen:

hast du einen status von einem endokrinologen und ist was nicht stimmig oder auffällig?
wann entsteht die akne (zyklusanfang, zyklusende, beim eisprung, wenn der zyklus zu lange dauert, durch ne kombi von ernährung welche wieder mit dem zyklenrhytmus zu tun hat [zb schokolade am zyklusanfang oder wie halt dein persönliches muster ist] ) oder ist sie permanent da (oft bei hohem testosteronspiegel)?

ein paar ansatzpunkte:

wenn es punktuell auftritt oder sich auf erste (=tieflage) oder zweite (=hochlage) zyklushälfte eingrenzen lässt: zyklusteerezepte - in der annahme dass du keine künstlichen hormone einnimmst, denn dann hättest du keinen natürlichen zyklus. diese östrogen- oder gestagenhaltigen inhalte regulieren bzw. stimulieren die hormonabläufe, man sieht auch gleich wann man was braucht, die hormonellen angaben stehen in klammer dabei.

wenn die ursache ein zu langer zyklus ist oder auch ein sehr unregelmässiger, dann hilft oft mönchspfeffer. möpf stellt das gleichgewicht wieder her und bringt regelmässigkeit.

bei beiden o.a. unterstützungen ist das ziel, die hormonschwankungen abzuflachen um vom köper besser 'vertragen' zu werden. entsprechend sanfter ist die aknereaktion.

bei erwiesenem östrogenmangel hilft hopfen und yams, vor allem gegen PMS aber auch genauso gegen akne.

bei hohem testosteron ist auf der hormonellen seite gegen akne wenig wirklich hilfreich, da greift mehr die ernährung. low carb wirkt da oft sehr gut.

wenn es bloss daran liegt, dass man während der periode unbändige lust auf süsskram hat reicht es für die akne meistens aus dem nicht nachzugeben und auf schoko + co zu verzichten.

(alles mein eigener wissenstand, nicht ungeprüft übernehmen)

man darf dabei aber nie vergessen, dass unsere hormone enorm wichtig für uns sind und dass man da in sehr empflindliches gebiet eingreift. bevor man auf phytohormone zugreift, sollte man genauestens nachprüfen, was das gewünschte alles für weiterführende folgen hat, da hängen auch allgemeinbefinden und libido dran.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

daemo

Beitrag von daemo » Fr 28. Jun 2013, 17:02

@kraut_ruebe: du machst dem ersten teil deines namens alle ehre. danke!

@reisende: du bist nicht allein :-)
bei meiner frau hat der zyklus immer einwandfrei funktioniert, keine schwankungen. auch nach absetzen der pille. die einzigen änderungen nach absetzen der pille war das erstmalige auftauchen der akne ( und seit dem nicht mehr weggegangen) und das sie für ein paar wochen sehr starke stimmungsschwankungen hatte. normalerweise hat sie 1 tag lang vor oder am anfang der mens nen zickigen tag, allerdings recht harmlos. nach absetzen der pille hatte sie wochenlang "thementage". will heissen: 1. tag war sie sehr lustig drauf, dann ein tag deprimiert. dann gabs nen hysterischen tag um dann nen todlangweiligen zu haben. war immer lustiges rätselraten was als nächstes kommt :p
da meine frau in der pubertät angefangen hat die pille zu nehmen kann ich es mir vorstellen, dass das einen einfluss hat. wir hatten dann auch erst darauf spekuliert das die schwangerschaft abhilfe schafft, wurden dann aber enttäuscht ( wurde kurzzeitig leicht besser aber war dann nach ein paar monaten wieder wie vorher). wir haben dann aufs stillen gehofft wo wir gerüchte gehört haben, dass das da auch besser werden kann.
jetzt hoffen wir aus ende des stillens :p
weitere mitauslöser... naja, es ist auffällig das es massiv schlechter wird wenn sie sich einen tag lang geschminkt hat. das hat aber nur einen verstärkenden effekt, keinen ursächlichen.
ansonsten ist stress ein faktor. erst auf der arbeit der stress... je stressiger desto mehr akne. jetzt die zeit mit dem baby ist auch nicht stressfrei ( wenig schlaf, ein anspruchsvolles kind dem sehr sehr schnell langweilig wird... da ist man ununterbrochen gefordert und wehe man legt ihn mal kurz weg :p)
auf der anderen seite wurde mal vor langer langer zeit ein erhöhter testosteronspiegel bei meiner frau nachgewiesen... das könnte auch mit eine der ursachen sein.. aber wieso sorgt stress dann für mehr pickel? ich dachte stress reduziert testosteron, oder?!?

ich kann übrigens den letzten satz von kraut_ruebe mehrfach unterstreichen. alles was einfluss auf die psyche hat ( also psychopharmaka) sollte man nur nehmen wenn man die wirkung+nebenwirkung kennt und akzeptiert. rumexperimentieren sollte man nur wenn man jemanden hat der einen beobachten kann und notfalls eingreifen kann.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 28. Jun 2013, 21:15

Hallo,

mit Phytohormonen kann ich leider nicht dienen...aber ich hatte mal einen Bock (Walliser Schwarzhalsziege), der als er auf meinen damaligen Flächen stand, wirklich große Striche entwickelte, so in Richtung Flascheneuter. Das hat sich nach dem Umzug zurückgebildet. Also Phytohormone sind nicht ohne....

Zum Thema Akne: Ich bekomme gern mal Hautprobleme vor der Regel und dachte auch immer, das hinge mit den Hormonen zusammen. Über die Jahre und vier Schwangerschaften hat sich aber meine Ernährung total geändert, ich esse praktisch kein Brot, Nudeln oder vergleichbares mehr. Kartoffeln kann ich auch nicht mehr gut ab. Kaum Käse, keine Wurst und fast nichts industrielles. Bei mir sind es die Kohlenhydrate, v.a. Brot, das in der Woche vor der Regel üble Entzündungen verursacht. Freßattacken bekomme ich nämlich auch :mrgreen: Deutlich ist es für mich allerdings erst geworden, als ich von "fast nichts" zu "fast normale Menge" regelmäßig vergleichen konnte. Vorher hat die Gynäkologin schon Hormonspiegel gemacht, war aber alles in Ordnung. Zudem hat jede Schwangerschaft eine ganz massive dauerhafte Änderung hervor gerufen, ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll....ich hatte ein komplett anderes Körpergefühl, mochte andere Dinge essen, anderer Zyklus, die Psyche hat auch was mitbekommen.

Für mich bin ich dazu übergegangen, meine Wehwehchen symbolisch zu sehen. Wenn ich vereiterte Nebenhöhlen habe, hab ich buchstäblich die Nase voll, z.B. Seit ich das weiß, bin ich das Problem weitestgehend los.

Nur mal so ein paar Gedanken :flag:
von der Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Jun 2013, 21:40

danke, daemo :)

stress ist ebenso umfangreiches thema wie hormone, und es gibt einen direkten zusammenhang.

wahrscheinlich gibt es mehr anknüpfungspunkte, einer ist so ungefähr:

stress wirkt über den sympathikus und über den hypothalamus auf den köper ein. der hypothalamus ist direkt mit der hypophyse verbunden, und dort sitzt die 'zentralsteuerung' der hormone - darum ist man bei länger andauerndem stress recht schnell in gefahr, das hormonsystem zu zerrütteln. es scheint so zu sein, dass die menschen darauf recht unterschiedlich reagieren, man kann da verschiedene ansichten von den stressforschern lesen.

ich selber kenn die wirkung von stress auf dopamin. ist bei mir unschön verlaufen, bei jemand anderem hätts vielleicht nix ausgemacht. ich hab dafür keine akne bekommen, deine frau ist scheinbar auf ner anderen verbindung anfälliger.

sich negativstress vom hals zu halten ist jedenfalls gut, nicht nur für den hormonhaushalt. sagt sich natürlich leichter als es ist, bei mir wars so dass das selbstversorgerleben (bzw. meins so wie ich es sehe und erlebe) schritt für schritt ein gutes stück zur stressbefreiung beigetragen hat (und das immer noch weiter tut). vielleicht hilft es bei euch auch :)

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 28. Jun 2013, 23:55

kraut_ruebe hat geschrieben: hast du einen status von einem endokrinologen und ist was nicht stimmig oder auffällig?
nein. zum arzt geh ich nach vielen schlechten erfahrungen nur, wenn ich halb am abnippeln bin oder so gar nicht mehr weiter weiß. also eig. gar nicht. ;)
kraut_ruebe hat geschrieben:wann entsteht die akne (zyklusanfang, zyklusende, beim eisprung, wenn der zyklus zu lange dauert, durch ne kombi von ernährung welche wieder mit dem zyklenrhytmus zu tun hat [zb schokolade am zyklusanfang oder wie halt dein persönliches muster ist] ) oder ist sie permanent da (oft bei hohem testosteronspiegel)?
nicht permanent. immer ca. 1 woche vor der menstruation. das ätzende ist, dass die vom letzten mal grade abgeheilt sind, wenn der nächste schub kommt. außer den schokoflashs ändert sich währenddessen nichts an meiner ernährung.
kraut_ruebe hat geschrieben:wenn es punktuell auftritt oder sich auf erste (=tieflage) oder zweite (=hochlage) zyklushälfte eingrenzen lässt: zyklusteerezepte - in der annahme dass du keine künstlichen hormone einnimmst, denn dann hättest du keinen natürlichen zyklus. diese östrogen- oder gestagenhaltigen inhalte regulieren bzw. stimulieren die hormonabläufe, man sieht auch gleich wann man was braucht, die hormonellen angaben stehen in klammer dabei.
:daumen: genau sowas hab ich gesucht. ich nehme seit ca. 6 jahren keine künstlichen hormone mehr ein. die schilddrüse ist btw o.b., das hab ich schonmal abklären lassen.
kraut_ruebe hat geschrieben:bei beiden o.a. unterstützungen ist das ziel, die hormonschwankungen abzuflachen um vom köper besser 'vertragen' zu werden. entsprechend sanfter ist die aknereaktion.
bei erwiesenem östrogenmangel hilft hopfen und yams, vor allem gegen PMS aber auch genauso gegen akne.
gut zu wissen!
kraut_ruebe hat geschrieben:wenn es bloss daran liegt, dass man während der periode unbändige lust auf süsskram hat reicht es für die akne meistens aus dem nicht nachzugeben und auf schoko + co zu verzichten.
kannste vergessen. dann geh ich die wände hoch und bin nicht zu ertragen. wie oft hab ich schon absichtlich nichts süßes eingekauft und hab mich dann durch sämtliche schränke gewühlt... am ende koche ich milchreis oder pudding oder backe was oder löffel marmelade. :rot:
kraut_ruebe hat geschrieben:man darf dabei aber nie vergessen, dass unsere hormone enorm wichtig für uns sind und dass man da in sehr empflindliches gebiet eingreift. bevor man auf phytohormone zugreift, sollte man genauestens nachprüfen, was das gewünschte alles für weiterführende folgen hat, da hängen auch allgemeinbefinden und libido dran.
da hast du sicherlich recht. nur bin ich langsam am verzweifeln. am schlimmsten sind die depressiven verstimmungen. seit ich gecheckt hab woran das liegt, kann ich zwar ganz gut damit umgehen, aber angenehm ist das trotzdem nicht. es kann also nur besser werden.

vielen dank für deine tipps!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Jun 2013, 07:33

vielleicht magst du folgenden ersatz (ich mags gerne, aber ich steh nicht so auf schoko deswegen kann ich nicht beurteilen ob es als austausch was taugt)

'schokopudding auf die gesunde art'

1 schön reife avocado
5 oder 6 datteln, getrocknet
3 - 5 kaffeelöffel kakaopulver von guter qualität (hier hängt der geschmack dran)
ein achterl oder knapp weniger mandelmilch oder milch/getreidemilch/sojamilch
etwas vanille
nach geschmack noch ein kaffeelöffel zucker oder birkenzucker/kokosblütenzucker

in einem mixer zu einer sämigen konsistenz mixen. ein bis zwei stunden nicht zu kalt den geschmack entfalten lassen. schmeckt überraschend nach schokopudding, und das fehlen aller künstlichen zusatzstoffe macht nen riesen-unterschied.

daemo

Beitrag von daemo » Mi 3. Jul 2013, 16:43

kraut_ruebe hat geschrieben: ich selber kenn die wirkung von stress auf dopamin. ist bei mir unschön verlaufen, bei jemand anderem hätts vielleicht nix ausgemacht. ich hab dafür keine akne bekommen, deine frau ist scheinbar auf ner anderen verbindung anfälliger.

sich negativstress vom hals zu halten ist jedenfalls gut, nicht nur für den hormonhaushalt. sagt sich natürlich leichter als es ist, bei mir wars so dass das selbstversorgerleben (bzw. meins so wie ich es sehe und erlebe) schritt für schritt ein gutes stück zur stressbefreiung beigetragen hat (und das immer noch weiter tut). vielleicht hilft es bei euch auch :)
und ich kenn die wirkung von stress auf adrenalin. ist bei mir ebenfalls unschön verlaufen mit ruhepuls über 90, herzrhythmusstörungen, teilweise aussetzern. mit einer der hauptgründe warum ich damals dann den arbeitgeber gewechselt habe und stück für stück meine selbstversorgung aufbauen möchte. einfach mal eine entschleunigung des lebens!

meine frau hat jetzt angefangen kohlenhydrate stück für stück zu verringern. nicht nur um die akne wegzubekommen, sie hat auch noch andre symptome die bei hohem testosteronspiegel auftreten können.
und da ich in 2 wochen erstmal elternzeit habe kann ich ihr eine kleine pause verschaffen was gegen den stress helfen dürfte.
ich kann dann ja berichten obs was gebracht hat, und sei es nur temporär :-)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“