@Ärzte, Lehrer, etc. - wie Infektionen vermeiden?
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
@Ärzte, Lehrer, etc. - wie Infektionen vermeiden?
Mein Arbeitsplatz ist ein Seuchenpfuhl. Derzeit grassiert eine Bronchitis, eine Gastroenteritis (schon wieder), eine recht heftige Grippe, Feuchtblattern und Kopfläuse.
Ich weiß nicht, wie es manche Leute schaffen, in so einer Umgebung gesund zu bleiben. Momentan habe ich die vierte Infektion seit September. Ich habe angeborenes, schweres Asthma und alles, was die Atem- und Verdauungswege befällt, fühlt sich bei mir sehr wohl.
Bei mir hilft keine vitaminreiche Ernährung und keine vorbeugende Einnahme von Echinacea. Sogar irgendsoein Homöopathie-Zeugs habe ich mir einreden lassen, das natürlich nichts genutzt hat, weil ich nun mal nicht daran glaube.
Diese "Schluckimpfung" namens Luivac mit abgetöteten Erkältungs-Erregern bekam ich vom Arzt verordnet. Aber die muss man 20 Minuten vor der ersten Mahlzeit einnehmen. Ich bin kein Morgenmensch. Absolut nicht. Meistens hatte ich ein Brot und einen Kaffee unten, bis ich wach genug war, um mich an das blöde Pulver zu erinnern. Ich habs einfach nicht geschafft, diese Therapie mehrere Wochen wie verordnet durchzuziehen. Ergo hat sie auch nichts gebracht.
Natürlich wasche ich mir die Hände und berühre tunlichst nicht mein Gesicht. Das hilft aber wenig, wenn ich aus 35cm Abstand angehustet werde, wobei sich der/die Hustende natürlich nicht mal die Hand vorhält.
Ich erhole mich immer verhältnismäßig schnell, was eigentlich eh für meine Abwehr spricht. Aber es ist so lästig, alle paar Wochen verkühlt zu sein. :-(
Ist hier jemand, der ebenfalls in einem "Infektionsberuf" ist?
Ich weiß nicht, wie es manche Leute schaffen, in so einer Umgebung gesund zu bleiben. Momentan habe ich die vierte Infektion seit September. Ich habe angeborenes, schweres Asthma und alles, was die Atem- und Verdauungswege befällt, fühlt sich bei mir sehr wohl.
Bei mir hilft keine vitaminreiche Ernährung und keine vorbeugende Einnahme von Echinacea. Sogar irgendsoein Homöopathie-Zeugs habe ich mir einreden lassen, das natürlich nichts genutzt hat, weil ich nun mal nicht daran glaube.
Diese "Schluckimpfung" namens Luivac mit abgetöteten Erkältungs-Erregern bekam ich vom Arzt verordnet. Aber die muss man 20 Minuten vor der ersten Mahlzeit einnehmen. Ich bin kein Morgenmensch. Absolut nicht. Meistens hatte ich ein Brot und einen Kaffee unten, bis ich wach genug war, um mich an das blöde Pulver zu erinnern. Ich habs einfach nicht geschafft, diese Therapie mehrere Wochen wie verordnet durchzuziehen. Ergo hat sie auch nichts gebracht.
Natürlich wasche ich mir die Hände und berühre tunlichst nicht mein Gesicht. Das hilft aber wenig, wenn ich aus 35cm Abstand angehustet werde, wobei sich der/die Hustende natürlich nicht mal die Hand vorhält.
Ich erhole mich immer verhältnismäßig schnell, was eigentlich eh für meine Abwehr spricht. Aber es ist so lästig, alle paar Wochen verkühlt zu sein. :-(
Ist hier jemand, der ebenfalls in einem "Infektionsberuf" ist?
Re: @Ärzte, Lehrer, etc. - wie Infektionen vermeiden?
Ja, ich. Ich fasse jeden Tag viel Geld an, Keimschleudern schlechthin...Nightshade hat geschrieben: Ist hier jemand, der ebenfalls in einem "Infektionsberuf" ist?
Ich glaube, man kann nicht viel mehr machen, als Du eh schon tust. Wenn Deine Schwachstelle Deine Atemwege sind, kriegst Du es oben, wenn's der Magen oder der Darm sind, kriegst Du's unten. Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, würde ich als Impfmuffel aber nie machen. Auch wenn Du nicht an Homöopathie glaubst- eine Konstitutionsbehandlung kann Wunder wirken, ebenso Fasten oder eine Umstellung auf basische Ernährung. Und immer schön sonnig bleiben, hilft auch

'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Als vor zwei Jahren die Schweinegrippepanik umging, durften im Amt alle mit Kundenverkehr Mundschutz tragen, und wir bekamen solche Feuchttücher zum Klinken- und Hände desinfizieren.
Schweinegrippe hab ich trotzdem bekommen
Schweinegrippe hab ich trotzdem bekommen

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich kann eigentlich nicht produktives beisteuern. Außer, dass mein Immunsystem sich vor so ca. 12 Jahren verändert hat, bin jetzt 48. Vorher war ich quasi dauerkrank mit Angina, hätte jederzeit zum Arzt gehen könne und der hätt mich krank geschrieben. Komischerweise fällt das mit meiner Scheidung zusammen, ist aber vermutlich Zufall
. Jetzt hab ich nen Jahreskrankenstand von üblicherweise 0, letztjahr hat ich aber 3 Tage Magen-Darm und 2 Tage Schlangenbiss, das letztere zählt ja wohl nicht.
Aber, das Thema interessiert mich.
Ich arbeite in einen Krankenhaus, direkt neben meinem Büro sind Klos, die auch von den Patienten der Ambulanzen genutzt werden. (Da wasch ich perverserweise auch noch zwischendurch mein Geschirr ab, ich war seit gut einem Jahr nicht mehr in der Kantine und bring mir mein Essen seit Jahren immer selber mit.)
Natürlich sind da Seifen- und Desinfektionsmittelspender drin, die man mit dem Ellenbogen bedienen kann.
Aber was solls: Jeder fasst die Klinke an, beim Rein-, und beim Rausgehen.
Auch Keimschleuder pur!
Was bei uns im KH völlig unüblich ist, ist das Händeschütteln.
Wir haben ja hier noch mehr Einrichtungen neben dem KH, da mach ich manchmal anderswo eine komischen Eindruck, ich muss immer überlegen, "gibt man hier Pfötchen oder nicht?" und manchmal sind Leute befremdet, vom Pfötchengeben oder vom Nichtpfötchengeben.
Falls ich mal einem von Euch begegne und nicht Pfötchen geben, ich bin trotzdem waffenfrei!
Wenn ich ganz ehrlich bin, ein bisschen glaub ich an die Kraft der eigenen Überzeugung, "ich krieg das einfach nicht", manche brauchen dafür Bolis *hust*.
Wenn da natürlich ein Patient mit Mundschutz in den Fahrstuhl gefahren wird nehm ich natürlich die Treppe, mach ich aber sowieso meist.
Den Magen-Darm hatte ich übrigens von unserem Sohn, als in Brandenburg die Kinder sich übers Schulessen verseucht haben. Mein Hausarzt hat über meine Theorie gelacht und gemeint, endlich haben sie einen Dummen gefunden, die Chinesen mit ihren Erdbeeren...
LG
Olaf
ich kann eigentlich nicht produktives beisteuern. Außer, dass mein Immunsystem sich vor so ca. 12 Jahren verändert hat, bin jetzt 48. Vorher war ich quasi dauerkrank mit Angina, hätte jederzeit zum Arzt gehen könne und der hätt mich krank geschrieben. Komischerweise fällt das mit meiner Scheidung zusammen, ist aber vermutlich Zufall

Aber, das Thema interessiert mich.
Ich arbeite in einen Krankenhaus, direkt neben meinem Büro sind Klos, die auch von den Patienten der Ambulanzen genutzt werden. (Da wasch ich perverserweise auch noch zwischendurch mein Geschirr ab, ich war seit gut einem Jahr nicht mehr in der Kantine und bring mir mein Essen seit Jahren immer selber mit.)
Natürlich sind da Seifen- und Desinfektionsmittelspender drin, die man mit dem Ellenbogen bedienen kann.
Aber was solls: Jeder fasst die Klinke an, beim Rein-, und beim Rausgehen.
Auch Keimschleuder pur!
Was bei uns im KH völlig unüblich ist, ist das Händeschütteln.
Wir haben ja hier noch mehr Einrichtungen neben dem KH, da mach ich manchmal anderswo eine komischen Eindruck, ich muss immer überlegen, "gibt man hier Pfötchen oder nicht?" und manchmal sind Leute befremdet, vom Pfötchengeben oder vom Nichtpfötchengeben.
Falls ich mal einem von Euch begegne und nicht Pfötchen geben, ich bin trotzdem waffenfrei!
Wenn ich ganz ehrlich bin, ein bisschen glaub ich an die Kraft der eigenen Überzeugung, "ich krieg das einfach nicht", manche brauchen dafür Bolis *hust*.
Wenn da natürlich ein Patient mit Mundschutz in den Fahrstuhl gefahren wird nehm ich natürlich die Treppe, mach ich aber sowieso meist.
Den Magen-Darm hatte ich übrigens von unserem Sohn, als in Brandenburg die Kinder sich übers Schulessen verseucht haben. Mein Hausarzt hat über meine Theorie gelacht und gemeint, endlich haben sie einen Dummen gefunden, die Chinesen mit ihren Erdbeeren...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Das ist eher kein Zufall. Die Psysche spielt schon eine große Rolle.Vorher war ich quasi dauerkrank mit Angina, hätte jederzeit zum Arzt gehen könne und der hätt mich krank geschrieben. Komischerweise fällt das mit meiner Scheidung zusammen, ist aber vermutlich Zufall
Mit der Überzeugung lebe ich auch seit vielen Jahren und behaupte das es funktioniertWenn ich ganz ehrlich bin, ein bisschen glaub ich an die Kraft der eigenen Überzeugung, "ich krieg das einfach nicht"

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ich selber *holzklopf* bin grundsätzlich immun gegen alles, was in meiner Umgebung herumschwirrt und war das auch zu der Zeit, als meine Kinder noch klein waren und mit den unterschiedlichsten Infekten nach Hause kamen. Das liegt meiner Meinung nach einerseits an konsequenter Antibiotikavermeidung seitens meiner Mutter, andererseits vermutlich an robusten Genen, weiters aber auch an meiner Überzeugung, dass das so zu sein hat - an gesunder Lebensweise liegts nur bedingt, da ich jahrelang sehr viel geraucht habe, viel Kaffee trinke und meist zu faul für Sport bin.
Meine Tochter, die sich als Sängerin gar keine Erkältungen leisten kann, tut allerdings viel für ihre Gesundheit - regelmässiger Sport, gesundes Essen, viel Obst, diverse Hausmittel wie Zitronen-Ingwer-Tee in der Früh, Kombucha soll's auch bringen, und wirklich immer passende Kleidung - die richtigen Schuhe, Halstuch etc.
Und selbstverständlich keine langen Nächte, kein Rauchen, kein Aufenthalt in verrauchten Räumen und kleine harten Alkoholika.
Gegen psychische Disposition zur Anfälligkeit kann man ad hoc nicht viel tun, aber man kann sich einfach sehr, sehr gut um den eigenen Körper kümmern, wie das auch Profis tun, die auf ihre Fitness beruflich angewiesen sind.
Meine Tochter, die sich als Sängerin gar keine Erkältungen leisten kann, tut allerdings viel für ihre Gesundheit - regelmässiger Sport, gesundes Essen, viel Obst, diverse Hausmittel wie Zitronen-Ingwer-Tee in der Früh, Kombucha soll's auch bringen, und wirklich immer passende Kleidung - die richtigen Schuhe, Halstuch etc.
Und selbstverständlich keine langen Nächte, kein Rauchen, kein Aufenthalt in verrauchten Räumen und kleine harten Alkoholika.
Gegen psychische Disposition zur Anfälligkeit kann man ad hoc nicht viel tun, aber man kann sich einfach sehr, sehr gut um den eigenen Körper kümmern, wie das auch Profis tun, die auf ihre Fitness beruflich angewiesen sind.
Ich kann es mir bei einem 18-Stunden Tag mit anschließenden 6 Stunden "Rufbereitschaft/ 7 Tage Woche schlichtweg zeitlich kaum leisten, krank zu sein, das weiß mein Unterbewusstsein offensichtlich. Dabei bin ich auch umzingelt von Bazillen-Trägern.
Normales Händewaschen, keine Bussi hin-Bussi-her Begrüßung, wenns in der Nase mal kitzelt dann an Schwedentropfen riechen oder auch ein Glas (verdünnt!) davon.
"Thieves" ..eine ätherische Ölmischung bzw. Wacholderbeeren kauen könnte man prophylaktisch verwenden.
Normales Händewaschen, keine Bussi hin-Bussi-her Begrüßung, wenns in der Nase mal kitzelt dann an Schwedentropfen riechen oder auch ein Glas (verdünnt!) davon.
"Thieves" ..eine ätherische Ölmischung bzw. Wacholderbeeren kauen könnte man prophylaktisch verwenden.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Ich kann wochenlang bei uns in Klasse zwischen 13 schniefenden, niesenden und hustenden Kids verbringen oder oder alle fünf Minuten ein kotzendes Kind säubern und abholen lassen und alle Kollegen rundum fallen so nach und nach aus und ich fang mir nichts ein, soweit zu Hause alles rund läuft. Ist aber zu Hause oder sonst Privat nicht alles im Lot oder sonstwie Stress reicht es wenn im Supermarkt 10 Einkaufswagen vor mir einer niest und ich lieg am nächsten Tag mit ner fetten Erkältung flach.
Seit ich regelmässig Zink-Brausetabletten nehme sind Erkältungen, wenn sie mal auftauchen weit weniger schlimm.
Seit ich regelmässig Zink-Brausetabletten nehme sind Erkältungen, wenn sie mal auftauchen weit weniger schlimm.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
vielleicht OT:
"Nur die Harten komm´n in Garten!"
Im Umkehrschluss:
Wenn man aus dem Garten kommt, ist man wohl einer von den Harten!
Ich hab zwei Brüder. Wir sind genetisch nicht gleich. Herr Mendel hätte seine Freude.
Unabhängig davon:
Die haben Rasenmähergärten, soweit ich das überhaupt so benennen kann
, also wir reden da über geschätzt ca. 200 m2 und 400 m2. Können sicher entspannen und haben alles im Griff, und ich komm hier nie klar mit meinen 1,5 ha.
Aber es geht um das Lebensgefühl, die sind ständig krank und ich frag mich warum? Eben, ich hab dafür keine Zeit!
Wer hatte hier diese geile Signatur? Sinngemäß: Wennn Du Hunger hast , hast Du eine Sorge. Wenn Du satt bist, hast Du viele.
LG
Olaf
"Nur die Harten komm´n in Garten!"
Im Umkehrschluss:
Wenn man aus dem Garten kommt, ist man wohl einer von den Harten!
Ich hab zwei Brüder. Wir sind genetisch nicht gleich. Herr Mendel hätte seine Freude.
Unabhängig davon:
Die haben Rasenmähergärten, soweit ich das überhaupt so benennen kann

Aber es geht um das Lebensgefühl, die sind ständig krank und ich frag mich warum? Eben, ich hab dafür keine Zeit!
Wer hatte hier diese geile Signatur? Sinngemäß: Wennn Du Hunger hast , hast Du eine Sorge. Wenn Du satt bist, hast Du viele.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Ich arbeite auch mit vielen Kindern. Und seit dem ich Propolis-Tinktur nehme, bin ich nicht mehr krank geworden. Bei den allerersten Anzeichen, wie Hals kratzen oder auch nur ein leichtes Unwohlsein, nehme ich früh und abends 15 Tropfen und nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei.
Kann ich persönlich sehr empfehlen, weiß aber auch, dass es nicht bei jedem so wirken wird.
Kann ich persönlich sehr empfehlen, weiß aber auch, dass es nicht bei jedem so wirken wird.
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."