Seite 1 von 2
Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 22:29
von citty
Hallo,
lebe seit 11 Jahren in Kanada und bin am Ueberlegen ob wir wieder nach Dtl. zureuck kommen. Bin nicht mehr auf dem Laufenden was die KV angeht. War immer bei der AOK versichert und habe gehoert dass die inzwischen einen Mindestbeitragssatz von knapp 3oo Euro haben! Eine Bekannte von mir war mal bei der landwirtschaftlichen Versicherung fuer 80 DM pro Monat, gibt es sowas aehnliches heute noch?
Waere fuer Tipps sehr dankbar, Citty
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 09:15
von Manfred
In die Landwirtschaftliche KK kommst du eigentlich nur rein, wenn ein landwirtschaftlicher Betrieb vorhanden ist und kein entsprechend hohes außerlandwirtschafltiches Einkommen da ist.
Ohne das außerlandwirtschaftliche Einkommen wirst du aber dann automatisch auch Beitragspflichtig für die landwirtschaftliche Alterskasse. Und die ist sehr unattraktiv.
Die Alterskassenbeiträge liegen derzeit bei 191 Euro Ost und 224 Euro West. Bei Einkommen unter 15.500 Euro (Singles) bzw. 31.000 Euro (Ehepaare) sind Beitragszuschüsse bis zu 60% möglich.
Der Mindestbeitrag für die landwirtschaftliche Krankenkasse liegt derzeit bei 53 Euro + 7,15 Euor Pflegekasse.
Die Beitragstabelle findest du da:
http://www.lsv.de/mod/001_beitrag/2_lkk ... g_2012.pdf
Die Einstufungswerte habe aber nichts mit dem tatsächlichen Einkommen zu tun, sondern werden aus der bewirtschafteten Fläche und derem regionalen Nutzwert und ich glaube auch aus dem Tierbestand errechnet.
Mein Vater durfte trotz negativem Betriebsergebnis in den letzten Jahren vor Übergabe knapp 300 Euro pro Monat KK und zusätzlich die Alterskasse abdrücken.
Für den Ehepartner werden noch mal Beiträge in gleicher Höhe fällig, wenn dieser auch kein außerlandwirtschaftliches Einkommen ausreichender Höhe hat.
In Summe alles andere als attrativ.
Die Mindestbeiträge für sonstige freiwillig versicherte in den gesetzlichen Kassen liegen derzeit bei ca. 130 Euro + Pflegekasse.
Für Vollzeitselbständige liegen die Mindestbeiträge bei knapp 300 Euro + Pflegekasse.
Hängt dann davon ab, was du in D so vor hast. Evtl. wärst du mit einer Teilzeit-Selbständigkeit + freiwilliger Versicherung in einer normalen Kasse am besten beraten.
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 14:48
von citty
Herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche und interessante Antwort, Manfred!! Habe mir den link gleich gespeichert. Das ist ja ein Ding, dass Dein Vater soviel zahlen musste, unglaublich
LG Citty
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 17:48
von sybille
War immer bei der AOK versichert und habe gehoert dass die inzwischen einen Mindestbeitragssatz von knapp 3oo Euro haben!
Wenn Du mit Deinem Einkommen unter der Mindestbeitragsbemessungsgrenze von 875 € liegst und unter 18 Std. in der Woche arbeitest, fällst Du unter die Härtefallregelung und zahlst wesentlich weniger.
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:56
von citty
Vielen Dank, Sybille! Bei mir ist es halt so dass ich selbstaendig arbeite und mein Einkommen stark variiert.
LG Citty
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 19:20
von sybille
Ich arbeite auch selbständig. Das tut nichts zur Sache. Mein Beitrag wird nach meinem Steuerbescheid berechnet.
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 21:41
von citty
Dankeschoen Sybille! Das haette ich mir jetzt denken koennen - bin halt schon ziemlich lange im Ausland
LG Citty
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:10
von Tanja
Was machst Du denn als Selbständige, Citty? Zufällig etwas in Richtung Kunsthandwerk, Schreiberei, Design? Dann könntest Du eventuell in der Künstlersozialkasse unterkommen, was die KK-Kosten halbiert...
LG
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:35
von citty
Hallo Tanja,
bin Grafikerin und arbeite im Landschaftsgartenbau. Moechte das auch wieder in Dtl. machen, dazu Teilselbstversorgung.
LG Citty
Re: Guenstige Krankenversicherung in Deutschland?
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 11:06
von Waldläuferin
Hallo citty,
als Grafikerin bist Du ganz klar ein Fall für die KSK.
Das heißt, man zahlt andie KSK nur die "Arbeitnehmerbeiträge", die Auftraggeber wie Verlage etc. zahlen die andere Hälfte. Damit steht man viel besser da als sonstige Freiberufler/Selbstständige (außer man verdient wie blöde als Zahnarzt oder so).
Guck Dir also die Webseite der KSK an. Die Höhe der Beiträge hängt von der jährlichen Selbsteinschätzung des Einkommens ab. Die Selbsteinschätzung sollte einigermaßen ehrlich sein, wird aber selbst bei einer Stichprobenüberprüfung nie rückwirkend an das wirkliche Einkommen angeglichen.
Dennoch, in Deutschland erwarten Dich vielerlei Abgaben aller Art, Steuern auf alles und jedes etc. Das Leben hier ist ganz schön teuer.
Grüße
Waldläuferin