Fotodoku Beinwellernte

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Reisende

Fotodoku Beinwellernte

Beitrag von Reisende » Di 2. Okt 2012, 22:10

Ich sitze hier grade zufrieden und stolz wie Oskar und möchte euch gern mein Tageswerk zeigen. :)

Habe heute meinen großen Beinwell ausgegraben und die Wurzeln geerntet. Eigentlich wollte ich nur eine Tinktur ansetzen, aber es war so viel, dass ich gleich noch Salbe gemacht und den Rest getrocknet habe.
Seht selbst. :michel:

Ein Teil der frisch ausgegrabenen Wurzeln
Bild

in Scheiben geschnitten
Bild

ab ins Glas (zur Hälfte befüllen) und mit 50%igem Wodka aufgefüllt
Bild

aus weiteren Scheibchen einen Ölauszug gemacht
Bild

mit Bienenwachs und ein wenig Rosmarinöl wird Salbe draus
Bild
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Reisende

Re: Fotodoku Beinwellernte

Beitrag von Reisende » Di 2. Okt 2012, 22:20

trocknen im Backofen (läuft noch)
Bild
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 4. Okt 2012, 10:55

Haben wir unter uns einen Chemiker, der mir hilft meine grade aufkommende Panik zu bekämpfen? :ohoh:
Habe mich grad nochmal ein bissel zum Hauptwirkstoff Allantoin belesen, und mit Schrecken festgestellt, dass Metall da katalytisch wirkt und das Allantoin zersetzt. Hier steht allerdings nur, dass man nicht in Metallgefäßen lagern soll. Die meisten anderen Internetquellen haben da wortwörtlich voneinander abgeschrieben, aber ich hab auch ein paar Hinweise gefunden, dass man mit Porzellan- oder Glastöpfen arbeiten soll. Ich habe die Wurzeln natürlich mit einem Metallmesser geschnitten, und (!) den Ölauszug in einem Edelstahltopf angesetzt. Dort war es dem Metall ca. 90min ausgesetzt.
Kann mir jemand sagen, ob meine Salbe jetzt quasi wirkungslos geworden ist? Oder dauert der Zersetzungsprozess länger?

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Okt 2012, 11:07

http://www.hausgarten.net/kraeuter-und- ... achen.html
Da steht nix von "kein Metall" - ich würd mir darüber keinen Kopf machen.
Vor allem, was bitte für ein Metall soll es denn nicht sein?
Metall alleine ist ja ein weites Feld...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Do 4. Okt 2012, 12:11

vorsichtshalber würde ich zum salbe herstellen keinen alluminiumtopf benutzen. auch sonst zum essen kochen eher nicht.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 4. Okt 2012, 12:30

Sabi(e)ne, in meinen Büchern zuhause steht das auch nicht. Bin wie gesagt über den Wirkstoff drauf gestoßen. Und du hast Recht, "Metall" ist sehr unspezifisch. :aeh:

@moorhexe: Alutöpfe besitze ich nicht. Habe eigentlich nur Edelstahl. Ein kleiner ist antihaftbeschichtet, vll puffert sowas? Aber der hat nen langen Griff und ist daher für ein Wasserbad völlig untauglich. Ich wollte mir mal einen richtigen Salbentopf anschaffen, aber was aus Porzellan in entsprechender Größe ist sauteuer. In der Apotheke benutzt man zum Salbenrühren so ne Plastikdinger, das ist mir auch nicht sonderlich sympathisch. Und für heiße Ölauszüge auch nicht geeignet. Bin da jetzt ziemlich ratlos. Für Beinwell dann auf heiße Auszüge verzichten? :hmm: Aber ich brauchte die Salbe jetzt für meinen Mann, der wurde am Knie operiert. Da kann ich nicht mal eben 6 Wochen oä warten.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 4. Okt 2012, 17:55

Emaillierte kleine Töpfchen? Da haste das Metall elegant vermieden...

1000 Dank übrigens für die Fotodoku. Ich finde so was echt super! Einfach vielviel besser als bloße Beschreibung...

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 5. Okt 2012, 07:15

ob es dir was hilft...?! ich benutze seit über 20 jahren zur salbenherstellung edelstahltöpfe.
ich bin kein chemiker, aber ich könnte ein büchlein füllen, über die heilwirkungen der beinwellsalbe.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Okt 2012, 11:52

Hallo Reisende,

Hast du alles an Wurzeln ausgegraben oder wieder ein paar Stückchen in der Erde versenkt für die Ernte im nächsten Jahr? Oder bleiben bei der Ernte schon genug Wurzelstücken im Boden, die im nächsten Jahr wieder von alleine austreiben?

Will nämlich meinen Beinwell demnächst auch schlachten.

Schöne Fotodoku übrigens. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 5. Okt 2012, 12:19

Buchkammer hat geschrieben:Hast du alles an Wurzeln ausgegraben oder wieder ein paar Stückchen in der Erde versenkt für die Ernte im nächsten Jahr? Oder bleiben bei der Ernte schon genug Wurzelstücken im Boden, die im nächsten Jahr wieder von alleine austreiben?
Ich hab die ganze Pflanze gekillt. Zum einen wollte ich ihn an diesem Platz nicht mehr haben, weil er so riesig geworden ist, fast nen Meter hoch. Da trieb ein Stengel nach dem anderen raus, das hörte gar nicht mehr auf und die unteren haben alles drumherum platt gedrückt. Bin mit dem Ausdünnen gar nicht mehr hinterhergekommen. Der scheint sich neben der Rose und dem Schnittlauch sauwohl gefühlt zu haben. :lol:
Zum anderen gingen die Wurzeln richtig tief, hab so ca nen guten halben Meter tief gegraben, um sie halbwegs heil und im ganzen rauszukriegen. Da wäre ich bei meiner Beetlage sonst gar nicht rangekommen. Die größten Wurzeln waren mehr als daumendick, und sie brechen recht schnell.
Jetzt werd ich mal abwarten, ob sich da nächstes Jahr was von alleine aussäht, genug Samen sind mit Sicherheit abgefallen. Dann kann ich sie im kleinen Zustand umsetzen. Und wenn nicht zieh ich mir halt nen neuen. :) Tat mir zwar schon ein bissel weh so eine schöne Pflanze auf den Kompost zu schicken, aber es ging halt nicht anders.
Stadtgärtner hat geschrieben:Emaillierte kleine Töpfchen? Da haste das Metall elegant vermieden...

1000 Dank übrigens für die Fotodoku. Ich finde so was echt super! Einfach vielviel besser als bloße Beschreibung...
Emaille ist ne gute Idee, mal gucken ob ich was passendes finde.

Und: gern geschehen. ^^ Ich hab Freude wenn ihr euch freut. :michel:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“