Seite 1 von 1
Api-Air-Therapie
Verfasst: So 29. Jul 2012, 21:27
von Heimwerker
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der sogenannten Api-Air-Therapie gemacht ?
(Bienenluft direkt aus dem Bienenkasten inhalieren)
Habe am Freitag einen Bericht bei BR - Unser Land gesehen.
Echt faszinierend wenn das wirklich so funktioniert wie da berichtet.
Könnte mir dann vielleicht auch helfen.
LG Heimwerker
Re: Api-Air-Therapie
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 08:37
von Sabi(e)ne
Moin,
direkte Erfahrung nicht, aber ich halte das für einen für alle Beteiligten Mode-Gag zum Geldverdienen.
Der Grund liegt darin, daß es a) den Bienen das Stockklima ruiniert für mehrere Stunden, und b) ein Bienenstock mikrobiologisch höchst aktiv ist, was einer geschädigten Lunge/Immunsystem nicht sehr zuträglich ist, als da sind: Schimmel- und sonstige Sporen, diverse Bakterien, und mehrere Tausend Arten von Kleinstlebewesen sowie Unmengen an Staub in feuchtwarmer Luft.
*Ich* möchte davon nicht mehr als nötig inhalieren, nachdem ich vor etlichen Jahren mal Lungenprobleme durch Kalkbrut bekommen habe.
Einzelne Honigbienen haben nahezu kein eigenes Immunystem, das stellt eher der ganze Stock dar, mit allem Symbioten und Kommensalen.
Gerade wenn du schon angegriffen bist, würd ich die Finger davon lassen.
Und wie gesagt, für die Bienen ist es Streß und unnötige Extraarbeit.