Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
oh das ist aber interessant hast du da ein genaues Rezept oder mischt du so einfach Öl und Wachs kenne ich von meiner Ringelblumensalbe aber mit dem Rosenwasser wie mischt man das ?
Ich habe 250ml Johanniskrautöl genommen- 50g Deckelwachs (da ist noch viel Honig mit dabei) - das habe ich im Wasserbad, unter rühren erhitzt bis das Wachs geschmolzen war, dann habe ich langsam 250ml Rosenwasser zugegeben- dann bis zum erkalten gerührt. Voila war die Creme fertig
Ich bin ganz begeistert- meine rauen Gartenhände sind jetzt schon fühlbar weicher und im Gesicht ist es auch nicht unangenehm fettig!
Einen neuen Ansatz habe ich jetzt mit Rapsöl gemacht und die Ringelblumen werden auch noch verarbetet!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
aber rosenwasser besteht eben aus "wasser" und deshalb sind die cremes ohne konservierung
nicht lange haltbar.
so hergestellte cremes unbedingt im kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen.
Beitragvon Benutzer 1612 gelöscht » Di 26. Jun 2012, 10:48
Hej,
das Rezept klngt spitze, weil so unkompliziert. Bis auf das Johanniskrautöl hätte ich alles da...
Ich halte es auch für eine gute Idee, nicht zu konservieren, sondern lieber kühl zu stellen. Bzw. vielleicht auch einfach experimentieren, wie lange so was hält. Es ist ja sehr leicht, eine kleine Menge eben mal zu machen.
Ich habe neulich Rosenwasser selber gemacht!
Hundsrosenblüten (es gehen sicher alle duftenden Rosen) im Park gesammelt (so 5-6 Stück), dann in einem Schüsselchen mit Wasser eine Woche abgedeckt stehen lassen. Und es riecht jetzt tatsächlich nach Rosen!
Jetzt habe ich überlegt, ob man auch ein Orangenwasser machen könnte. Dafür die Schalen ins Wasser tun?