Seite 1 von 2
Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 20:58
von kraut_ruebe
autsch.
vormittags hab ich ein paar stunden länger im garten gearbeitet als geplant. das war nett und entspannend aber ich hab dabei vergessen, dass bei dem neuen top zartweisse hautstellen die ich sonst nie der sonne ausgesetzt habe frei bleiben.
ich hab mir nen ziemlichen sonnenbrand am unteren rücken und an den schultern eingefangen und jetzt nach dem duschen beginnt das wehzutun.
hat das mal jemand ausprobiert mit dem joghurt als linderung? ist das egal welches joghurt man dan nimmt? ich hab nuer griechisches vollfettjoghurt da
oder geht sonstwas aus küche und keller?
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:11
von luitpold
du arme.
mir hat joghurt geholfen. die milchsäure unterstützt angeblich den säureschutzmantel der haut und lindert juckreiz.
die kamillosan salbe hilft auch viel, ersatzweise lauwarmer kamillentee, weil fett ist bei verbrennung eh net so ideal.
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:18
von die fellberge
Wenn du Quark da hast, ist von der Konsistenz besser- oder, klebrig zwar- Honig.
Zitronensaft soll auch helfen- oder Beinwell.
- Essigwickel
- feuchte Tücher
- Tomate, Gurke
Gute Besserung
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:31
von ahora
irgend eine aloe, muß nicht die <vera> sein. oder dachwurz oder tripmadam, ist alles verwandt und hat ähnliche inhaltsstoffe wie aloe vera. die blätter zerquetschen, den glibber auf der haut verteilen.
gute besserung
ahora
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:54
von Gustav
Buttermilch:
http://ratgeber-hausmittel.info/hausmit ... milch.html
Ich wünsche dir gute Besserung!
Gruß Michel
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:40
von kraut_ruebe
danke euch
ich hab mal joghurt draufgepackt, das scheint der wenigste aufwand und der spannungsschmerz lässt auch schon ein wenig nach.
wenns doch nix nutzt versuch ichs mit honig, obwohl das wohl ne ziemlich klebrige angelegenheit wäre. oder ich such ne taschenlampe und versuch die aloe im finstern draussen zu finden

Re: Sonnenbrand
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 03:15
von ahora
hier kommt es immer mal wieder vor, dass von gästen die sonne unterschätzt wird. ich bin dann immer wieder erstaunt, wie schnell aloe hilft. richtig rote stellen sind oftmals am nächsten tag wieder hautfarben und der schmerz läßt auch gewaltig nach - je nach grad der verbrennung. sie trocknet nicht aus, hält die haut geschmeidig, am anfang kann man sie jede stunde neu draufschmieren.
hoffentlich konntest du die nacht schlafen. meistens erwischt man ja beim sich drehen die schmerzenden stellen. und falls du frierst - heizdecke und aspirin. heizdecke da, wo kein sonnenbrand ist - lach -
alles gute
ahora
Re: Sonnenbrand
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 06:44
von kraut_ruebe
danke
es ist schon besser heute, es brennt schon weit weniger.
ein glas rotwein und ein paar kohlenhydrate haben mich über alles hinweggetröstet
ab heute dann nur noch züchtig bekleidet im garten, das vergess ich so schnell nicht wieder

Re: Sonnenbrand
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 09:55
von Spottdrossel
Ich denke, am Anfang des Sommers hat so ziemlich jeder mal so ein Aha-Erlebnis

- besonders heimtückisch ist bedeckter Himmel, wenn man die Sonne unterschätzt.
Bei so einer Aktion hat meine Oma mir mal eine Zitrone gegeben, hat komischerweise echt gut getan (und nicht geklebt). Einfach Zitrone halbieren und dann die Schale so schräg schneiden, daß man sich mit der Schnittfläche einreiben kann, ohne das die harte Schale für noch mehr Aua sorgt.
Re: Sonnenbrand
Verfasst: So 17. Jun 2012, 13:36
von 65375
Rohe Kartoffelscheiben sollen auch sehr wirkungsvoll sein.
Mit Joghurt kann man sich auch einfach so waschen, gibt ein superweiches Hautgefühl.