Nocebo

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Nocebo

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Feb 2012, 13:56

haqllo!

bin vor kurzem über dieses Wort gestolpert und hab dann in der Ärztezeitung nachgelesen :pft:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... ldung.html

- interessant!!!
Ich halte ja viel von der Wirksamkeit der manchmal so verteufelten Placebos - nun denn, vor dem "Nocebo-Effekt" sollte man sich besser hüten! :wink_1:

p.s.: ich will natürlich niemandem etwas unterstellen - es gibt echte Allergien und Unverträglichkeiten, aber offensichtlicher sind sie seltener als angenommen - ??
soll nur ein Denkanstoss sein - was es alles gibt! ;)

li8ebe Grüße!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Nocebo

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Feb 2012, 14:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Modekrankheit

jetzt wird den Leuten ja auch schon eingeredt, sie hätten Lactose -Intolleranz

wenn ich 2 Äpfel esse, und dann 1/2 MIlch trinke, habe ich auch welche :haha: , das liegt aber nicht an der Lactose, sondern an den Äpfeln :pfeif:
habe ich jetzt eine Apfel-Intolleranz :hmm: oder bin ich bloß zu blöd, zu merken, das beides eben nicht zusammenpaßt?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Nocebo

Beitrag von Grunling » Mo 27. Feb 2012, 15:18

Japp gibts. Und ist sehr ernst zu nehmen. Wirkt auch hervorragend bei so einigen Menschen, die sich die Packungsbeilage bei herkömmlichen Medikamenten durchlesen.

Aber Zöliakie, Glutenunverträglichkeit gibt es eben auch. Da dann zu Unterscheiden wenn so oder so Allergien und Unverträglichkeiten in "Mode" sind, ist bestimmt nicht einfach. Und dann gab's ja letztens hier den Artikel zu Schein-Zöliakie und Hochleistungsweizen. Wird also nicht einfacher.

Alles sehr spannend.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“