Wer macht von euch selber Haarshampoo?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Wer macht von euch selber Haarshampoo?

#1

Beitrag von Rabe » Di 14. Feb 2012, 14:29

selber Haarshampoo? Wie lange ist das haltbar? Worin füllt ihr es ab?
Gruß
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wer macht von euch

#2

Beitrag von si001 » Di 14. Feb 2012, 14:34

Hab ich vor Jahren gemacht und ich muss es jetzt demnächst wieder tun, weil mein Mann seit einiger Zeit auf alle gekauten Shampoos reagiert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es jetzt machen werde, denn das Rezept von früher ist mit Tensieden, von denen ich nicht weiß, ob es sie verträgt.
Bin also auf der Suche nach Alternativen.

Abgefüllt habe ich in alte Shamooflaschen.

Nachtrag: Hier gibts schon mal die ersten - nicht probierten - Alternativen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wer macht von euch

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Feb 2012, 14:46

die haltbarkeit richtet sich nach den inhaltsstoffen, es gibt verschiedene herstellungsarten - mit und ohne chemische zusätze. zumeist halten die aber lang genug, dass man die flasche aufbrauchen kann ohne bedenken haben zu müssen.

flüssige hab ich immer in irgendwelche übriggebliebenen leerflaschen gefüllt. im moment mach ich nur festes shampoo in würfelform. das braucht keine verpackung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wer macht von euch

#4

Beitrag von si001 » Di 14. Feb 2012, 14:52

Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wer macht von euch

#5

Beitrag von Rabe » Di 14. Feb 2012, 15:04

Mir geht es darum, dass ich vor allem Plastik umgehen will und nach Alternativen ausschau halte. Leider reicht meine Zeit einfach nicht aus alles selber zu machen! Deshalb suche ich jemanden, der selber macht und wo ich gleich größere Mengen kaufen kann um den "Postaufwand" und Kosten zu minimieren. So will ich einerseits SV fördern, andrerseits mich entlasten und auch was für die Umwelt tun.

Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

DerElch

Re: Wer macht von euch

#6

Beitrag von DerElch » Di 14. Feb 2012, 16:38

@kraut u rueben....


"kann ohne bedenken haben zu müssen. flüssige hab ich immer in irgendwelche übriggebliebenen leerflaschen gefüllt. im moment mach ich nur festes shampoo in würfelform. das braucht keine verpackung."

Du MACHST selber?? :hmm: hättest Du da ein rezept fuer???


Lieben gruss aus dem einschneienden :michel: schweden

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wer macht von euch

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Feb 2012, 18:19

da gibts verschiedene, schau mal bei beautykosmos.de unter shampoo bar, feste shampoos und/oder lush-nachbauten, da findest du ganz genaue angaben über die herstellung (zutaten und hinweise für die verarbeitung). ich nehm so gut wie alle kosmetika-rezepte dort raus (direktlink funktioniert leider nicht)

im prinzip nicht weiter schwierig, man muss halt nur das ganze zeug dazu besorgen (in meinem land aus der apotheke bzw. online erhältlich)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Grunling

Re: Wer macht von euch

#8

Beitrag von Grunling » Di 14. Feb 2012, 19:08

You know you gonna've to use da SuFu! ;)
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... it=shampoo

DerElch

Re: Wer macht von euch

#9

Beitrag von DerElch » Mi 15. Feb 2012, 02:00

danke fuer den tip

Ceder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:28

Re: Wer macht von euch

#10

Beitrag von Ceder » Mi 15. Feb 2012, 19:51

Ich wasche seit einigen Jahren meine Haare mit Lavaerde. Da es lästig ist dies jedesmal neu anzurühren, habe ich in eine Schraubdose aus der Apotheke (weiss mit rotem Deckel, sind "stubenrein", d.h. es läuft beim Transport, z.B. ins Schwimmbad, nix aus) zuerst ca. 2/3 Wasser, einige Tropfen Teebaumöl und dann bis zur gewünschten Konsistenz Lavaerde gemischt. Es hält sich lange und brauche meine Haare auch nur ca. alle 10 Tage waschen. Es schäumt halt überhaupt nicht und ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Kann ich sehr empfehlen, auch für den Körper beim Duschen.
Ausserdem habe ich Olivenöl-Seife ausprobiert zum Duschen und Haarewaschen, damit bin ich auch sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“