MCS

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
geizhals

MCS

Beitrag von geizhals » Mi 8. Feb 2012, 12:58

Hei Leute!

Gestern hat mich ein Bekannter von uns auf einen Artikel (besser gesagt auf eine TV Sendung die schon vor 1 Jahr gelaufen ist) aufmerksam gemacht.

Auch er hat Probleme mit der Luft = Astma, wie mein Mann NUR - bei den beiden finden anscheinend die Ärzte keine richtige Krankheit. Gegen Düfte, Lacke,..... sind alle beide allergisch = Luftprobleme; in die Öffentlichkeit können sie nicht mehr gehen, weil sie´s einfach atemmäßig nicht mehr aushalten.

In diesem Artikel ging es um einen Mann (Krabbenfischer) der ebenfalls dieselben Probleme hat und es NUR NOCH auf seinem Schiff aushält und gerade mal an Land geht, wenn er seinen Fang verkauft. Bei ihm wurde MCS diagnostiziert, wobei Diagnose nicht ganz richtig ist, weil sich offiziell KEIN Arzt damit beschäftigen will, weil diese "SIMULANATEN" nur als "SPINNER" abgetan werden.
In Nordfriesland gibt es 1 Umweltklinik die sich speziell auf MCS Patienten spezialisiert hat.

Was heißt nun MCS? Multiple - chemical - sensibility!
Das heißt auf gut deutsch, dass diese Menschen vermehrt gegen alle Art von chemische Mittel allergisch reagieren - in welcher Form auch immer.

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Mein Mann kennt nun zwar die Zusammenhänge,.... aber er weigert sich irgendetwas an seinem Leben zu ändern, weil er meint dass man da nix ändern kann.

:kaffee: und irgendwie hat er auch recht.
Solange Geld und Wirtschaft wichtiger als Mensch und Umwelt ist WIRD SICH AUCH NIX ÄNDERN!!!!

AnamPrema

Re: MCS

Beitrag von AnamPrema » Mi 8. Feb 2012, 14:06

hab Dir eine PN geschickt

rheinländerin

Beitrag von rheinländerin » Mi 8. Feb 2012, 15:04

70% der Menschen mit MCS haben gleichzeitig Kryptopyrrolurie, wurde das mal getestet?

geizhals

Beitrag von geizhals » Mi 8. Feb 2012, 17:17

Hab mir die Definition durchgelesen aber - irgendwie passt da schon einiges - bei ihm schlägt sich alles gleich auf die Lunge (eher Astma nur schlimmer - wenn er den Astmaspray nimmt, dann wird es öfter noch schlimmer als zuvor).

Grunling

Beitrag von Grunling » Mi 8. Feb 2012, 17:42

Bestätigt wird diese Hypothese u.a. durch eine amerikanische Doppelblindstudie aus dem Jahr 2008, die zeigte, dass MCS-Patienten nicht auf die Chemikalien reagieren,[10], sondern dann Reaktionen zeigten, als sie glaubten, Chemikalien ausgesetzt zu sein
Quellen:
http://esowatch.com/ge/index.php?title= ... ensitivity
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18568800

-> Wenn es am ehesten psychosomatisch ist, würde ich da mal den Hebel ansetzen.

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Mi 8. Feb 2012, 19:35

Heißt Asthma, bzw. "schlägt auf die Lunge" Atemnot, Beklemmung & Co. oder "nur" starken Husten, aus dem die Atemnot hervorgeht?

Wenn letzteres der Fall, hat man mittlerweile auch viele Fälle entdeckt, bei denen der "Schließer" in der Speißeröhre nicht richtig funktioniert und den Husten-Reiz auslöst! Oftmals haben diese Leute auch Sodbrennen.

http://www.lungenemphysem.de/daten/reflux.php

geizhals

Beitrag von geizhals » Do 9. Feb 2012, 13:52

Leider ersteres. Öfter ist es sogar so arg, dass er nachts aufstehen muss eine ganze Zwiebel essen muss (das ist das einzige was WIRKLICH hilft) weil er im Liegen keine Luft bekommt. Auf Kur, wo er schon 2 x war (2011 und 2009) hat er sogar richtige Panikattacken gehabt, weil er nachts keine Luft bekam.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“