Was ist drin im Kneipenessen?
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Was ist drin im Kneipenessen?
Hallo Leute,
eine Frage an die Ernährungsexperten:
Gestern mußte ich wieder mal (leider) in einer Gaststätte - na, sagen wir mal: mittleren Niveaus - essen.
Anschließend war mir - wie immer - schlecht.
Ich kann zuhause Berge verdrücken. Ich kann Ente essen (die selbsaufgezogene, natürlich), daß das Fett nur so tropft... Da passiert NICHTS.
Was mixen diese Burschen in das Essen hinein?
Auch Salz kann es nicht sein (das verwenden sie natürlich reichlich), aber Salz nehmen wir privat auch genügend.
Was kann es sein?
Danke für die Antwort.
lg
Bunz
eine Frage an die Ernährungsexperten:
Gestern mußte ich wieder mal (leider) in einer Gaststätte - na, sagen wir mal: mittleren Niveaus - essen.
Anschließend war mir - wie immer - schlecht.
Ich kann zuhause Berge verdrücken. Ich kann Ente essen (die selbsaufgezogene, natürlich), daß das Fett nur so tropft... Da passiert NICHTS.
Was mixen diese Burschen in das Essen hinein?
Auch Salz kann es nicht sein (das verwenden sie natürlich reichlich), aber Salz nehmen wir privat auch genügend.
Was kann es sein?
Danke für die Antwort.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
BernhardHeuvel
Re: Was ist drin im Kneipenessen?
Das sind die Fette und Proteine - denaturiert. Zu viel an billigen Pflanzenölen. Am besten bei hohen Temperaturen erhitzt.
Tja, das ist es eben - keiner kennt heutzutage das gute Essen! Den selbstgefangenen Aal, bei dem es beim Zubeißen vor Fett nur so trieft! Das Schmalz der Gänse - dreifingerhoch aufs Brot. Das Gleiche mit der Butter.
Beim Fleisch wird es ganz grausig! Nicht nur, daß Du die Haltung rausschmeckst - sie versauen auch das Fleisch durch falsche Behandlung und Verarbeitung. Furchtbar! Wo sind die alten Dorfmetzger geblieben? Der gute Speck?
Und nun stelle Dir vor, Bunz, Du isst so ein Kneipenessen dein ganzes Leben. Für jemanden, der das gute Essen kennt, ist das eine Tortur.
Viele Grüße
Bernhard
Tja, das ist es eben - keiner kennt heutzutage das gute Essen! Den selbstgefangenen Aal, bei dem es beim Zubeißen vor Fett nur so trieft! Das Schmalz der Gänse - dreifingerhoch aufs Brot. Das Gleiche mit der Butter.
Beim Fleisch wird es ganz grausig! Nicht nur, daß Du die Haltung rausschmeckst - sie versauen auch das Fleisch durch falsche Behandlung und Verarbeitung. Furchtbar! Wo sind die alten Dorfmetzger geblieben? Der gute Speck?
Und nun stelle Dir vor, Bunz, Du isst so ein Kneipenessen dein ganzes Leben. Für jemanden, der das gute Essen kennt, ist das eine Tortur.
Viele Grüße
Bernhard
-
BernhardHeuvel
Bunz, deine Viecher fressen auch nur dein eigenes Heu. Heu ist nicht gleich Heu.
So ist es.
Bernhard
So ist es.
Bernhard
Richtig, Bernhard, DAS kann man sagen !!!!!!BernhardHeuvel hat geschrieben:Für jemanden, der das gute Essen kennt, ist das eine Tortur.
Ich habe hier ja schon öfter geschrieben, daß ich zuhause bleiben muß, wenn ich GUT essen will.
Mich hätten halt irgendwelche "höheren" Erkenntnisse interessiert.
Daß man die Haltung von Tier und Pflanze schmeckt, ist ja kein Geheimnis.
Das Geheimnis wäre nur: Warum?
Ich habe natürlich meine Privattheorie, aber es hätte mich schon interessiert, was die richtig Kundigen noch so zusagen haben.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
lg
Bunz
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Bunz!,
Ich gehe davon aus, dass du dich normalerweise nicht von Fertig-/Indistrienahrung ernährst. Dann wäre deine Reaktion die, die ich beobachten kann, wenn wir auswärts essen: GESCHMACKEVERSTÄKER führt bei meinem Sohn zu massivem Duchfall und bei meiner Tochter und mir zu Übelkeit / Blähbauch. (Nicht nur deshalb) essen wir selten auswärts.

Ich gehe davon aus, dass du dich normalerweise nicht von Fertig-/Indistrienahrung ernährst. Dann wäre deine Reaktion die, die ich beobachten kann, wenn wir auswärts essen: GESCHMACKEVERSTÄKER führt bei meinem Sohn zu massivem Duchfall und bei meiner Tochter und mir zu Übelkeit / Blähbauch. (Nicht nur deshalb) essen wir selten auswärts.
Der Satz ist klasse! Man sollte ihn an manche Restauranttüren kleben.Ich habe hier ja schon öfter geschrieben, daß ich zuhause bleiben muß, wenn ich GUT essen will.
-
BernhardHeuvel
Keine Sorge. Die richtig Kundigen werden sich schon noch melden.Bunz hat geschrieben:was die richtig Kundigen noch so zusagen haben.
Denaturierte Fette und Proteine sind unverdaulich und deren Verstoffwechslung setzen allerlei Giftstoffe frei, darunter auch Schwefelgase.
Das ist der Unterschied zwischen einem rohen und gekochten Ei. Rate mal, welches bekömmlicher ist? Der Genießer weiß das und isst sein Fleisch nicht furztrocken zu einem Brett gebraten, am besten noch in Pflanzenöl
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,BernhardHeuvel hat geschrieben:Denaturierte Fette und Proteine sind unverdaulich und deren Verstoffwechslung setzen allerlei Giftstoffe frei, darunter auch Schwefelgase.
na, da hätten wir ja schon mal einen Ansatz.
Vielen Dank!!!!
Ja, si001,si001 hat geschrieben:GESCHMACKEVERSTÄKER führt bei meinem Sohn zu massivem Duchfall und bei meiner Tochter und mir zu Übelkeit / Blähbauch
so in der Richtung denke ich halt auch: Daß da außer der falschen Zubereitung (Denaturierung) auch noch irgendwas "zugemischt" wird.
lg
Bunz
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Na wenn du mal in eine Durchschnitts-Restaurantküche guckst - da werden doch meist nur Tütchen angerührt und Fertigschnitzel aus dem Großmarkt durch die Friteuse gezogen. Selbst Salatsoße wird aus Pulver gemacht.
Mit Kochen hat das nichts zu tun.
------------
Zitate aus einem anderen Forum (Quelle) als Ausdruck des völligen Unverständnisses mir gegenüber, weil ich mich nicht bedingungslos auf Industriefutter einlasse.
Mit Kochen hat das nichts zu tun.
------------
Zitate aus einem anderen Forum (Quelle) als Ausdruck des völligen Unverständnisses mir gegenüber, weil ich mich nicht bedingungslos auf Industriefutter einlasse.
Es ist wirklich sehr schön und preiswert selber Gurken einzulegen, Schnaps zu brauen, leckere Marmelade einzuwecken, dem Gemüse froh zuzusprechen, während es glücklich vor sich hin wächst.. ;-)
--> Realität ist aber, man ist leider auf die "Industrienahrung" angewiesen. LEIDER ZU SEHR.
Glaub mir: Diese Leute haben kein Problem mit Kneipenessen.Die Kosten allein für z.B. glutenfreie Pasta sind doch unglaublich. Die Eigenproduktion auch etwas für Abenteurer.
-
kleinesLicht
Zum Glueck kann man sich ja aussuchen, ob man im Restaurant isst, oder es besser bleiben laesst.
Schlimmer ist das "Essen" im Krankenhaus. Meine Freundin arbeitet dort und vertraegt es ueberhaupt nicht.
Schlimmer ist das "Essen" im Krankenhaus. Meine Freundin arbeitet dort und vertraegt es ueberhaupt nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Ach Bunz, mein Schatz, Du kannst gerne mal zur Abwechslung bei uns essen
Ne, hatte ich nicht mal ein Thema hier eröffnet mit dem Titel "Eine Selbstversorgerfamilie auf Reisen"??
Mensch, das ist so schwierig, unterwegs zu sein, ne Pause machen, Übernachten, ESSEN!!
ICh weiß noch wie meine Freundin - auch so eine Reine-Zustaten-Köchin mit Sternequalitäten - in den Niederlanden zur Weihnachtsfeier eingeladen war und die angestochenen Frikandel mit den Worten kommentierte "sieht ja aus wie Kälberdurchfall".... *würg*
Wir haben tatsächlich ein restaurant im Dorf, das damit wirbt, keine ZUsatzstoffeim Essen zu haben - leider hat es aber auch ekine Gäste im Saal und ich weiß n icht, wielange sie den Boykott noch durchhalten...
lg, zaches
Ne, hatte ich nicht mal ein Thema hier eröffnet mit dem Titel "Eine Selbstversorgerfamilie auf Reisen"??
Mensch, das ist so schwierig, unterwegs zu sein, ne Pause machen, Übernachten, ESSEN!!
ICh weiß noch wie meine Freundin - auch so eine Reine-Zustaten-Köchin mit Sternequalitäten - in den Niederlanden zur Weihnachtsfeier eingeladen war und die angestochenen Frikandel mit den Worten kommentierte "sieht ja aus wie Kälberdurchfall".... *würg*
Wir haben tatsächlich ein restaurant im Dorf, das damit wirbt, keine ZUsatzstoffeim Essen zu haben - leider hat es aber auch ekine Gäste im Saal und ich weiß n icht, wielange sie den Boykott noch durchhalten...
lg, zaches