Moin,
ich hab in bislang 30 Jahren etwa 10-15 mal für längere Zeit (mehr als 6 Monate) aufgehört.
Jedesmal waren Alkohol und schwerer emotionaler Streß plus leichte Verfügbarkeit von Ziggis der Auslöser fürs Wieder-Rauchen - einmal sogar auf Heiligabend nachts um zwei Uhr...
Zugenommen hab ich auch jedesmal heftig - um die 10-15kg, und es dauerte ziemlich lange, bis das jeweils wieder weg war...
Seit drei Jahren rauche ich AmericanSpirit - reiner Tabak ohne alle Zusatzstoffe, gibt es sogar in Bioqualität als Drehtabak, und Mann....was für ein Unterschied zu normalen Ziggis/Industrietabaken! Den merkt man tatsächlich schon nach drei Tagen.
Nicht, daß ich jetzt fürs Rauchen an sich plädieren würde, aber ich denke, wenn schon rauchen, dann wenigstens "sauber".
Seitdem ist Rauchen tatsächlich eher Entspannung geworden (außerdem hätte ich als Nichtraucher auf der Arbeit das Problem, die "Nichtraucherpausen" zwischendurch zu rechtfertigen - sich auf den Hof stellen und 5 min gar nix tun, ist sozial nicht anerkannt, mit Ziggi schon....

) und ich werde lange nicht so rappelig wie früher, wenn ich nicht regelmäßig raus kann.
Ich hab sogar über e-cigarettes nachgedacht, die Nikotinlösungen verdampfen, aber das ist mir dann doch zu heftig, weil die Lösungen aus sehr dubiosen Quellen stammen und nicht standardisiert sind - zu gefährlich, auch wenn ich dann sogar am Schreibtisch "dampfen" dürfte.
Tabak rauchen war in der Neuen Welt nicht nur zeremoniell, sondern auch gesellschaftlich anerkannt - solange hier die Tabaksteuer der drittgrößte Einnahmeposten im Bundeshaushalt ist, und die EU und D Tabakanbau subventionieren, finde ich alle Rauchverbote ziemlich bigott.....
Ich werd bestimmt mal wieder aufhören, aber aktuell fühle ich mich in der aktuellen Gesamtsituation nicht sicher genug dafür - rauchen ist eine meiner Krücken gegen Streß.
Bis dahin bleib ich beim "sauberen" Tabak.
(und ja, ich weiß, daß ich ein Sucht-Typ bin - GsD ist es nur diese eine Sucht und nix schlimmeres...

)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...