Seite 1 von 2

Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 19:13
von marion
Hallo,

ich hab fürchterliche Angst vorm fliegen, aber so wie es aussieht, muß ich demnächst wohl doch mal in so eine Höllenmaschine :ua:
Gibt es wohl irgendwas natürliches, was aber einen nicht so zudröhnt ? Aber trotzdem wirkt ?

Liebe Grüße,
Marion

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 19:47
von Bloomy
Hallo Marion,

eines der wenigen Mittel mit spezifisch angstlösender Wirkung ohne sedierende Nebenwirkung ist Kava Kava. Da die arzneimttelrechtliche Zulassung in Deutschland aufgrund vermuteter Lebrtoxizität widerrufen wurde, ist es nur noch über den Versandhandel erhältlich (-> google). Die tatsächliche toxische Wirkung auf die Leber ist umstritten und bei einmaliger Anwendung im empfohlenen Dosisbereich wohl unwahrscheinlich. Ich für meinen Teil hätte diesbezüglich keine Bedenken, aber jeder tickt da anders.

Guten Flug!

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 21:47
von Theo
Tief durchatmen. Wenn man Angst hat und deshalb das Atmen "vergisst" oder einschränkt, kann das die Angst verstärken. Oder auch andere Emotionen. :sauenr_1:

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: So 31. Jul 2011, 09:50
von Knurrhuhn
Genau, atmen nicht vergessen, ist wirklich wichtig.
VIelleicht vorher schon mal regelmäßig üben - Bauchatmung, und auf den Atem konzentrieren. Aufmerksamkeit darauf lenken, und immer wenn die Gedanken drohen abzuschweifen wieder auf den Atem konzentrieren.

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: So 31. Jul 2011, 11:24
von marion
Hallo ihr Lieben,

kicher...ich seh mich schon hyperventilierend im Flieger sitzen, grins.
Tschuldigung ...bin heute ein bissi albern. Mein Göga ist heute aus dem Urlaub wieder gekommen und ich freu mich. Vielleicht sollte ich den mitnehmen ? Statistisch gesehen stürzt kein Mensch zweimal ab :hmm: , dann wär ich ja sicher :aeh:
Nee Spaß. Aber mal im Ernst: hyperventiliert man dann nicht ?
Ich hatte vor Jahren mal eine Art Burn-Out gepaart mit Panikattacken. Damals war es so, dass ich gar nicht auf meine Atmung achten konnte, dass hat mich noch irrer gemacht als ich in den Augenblicken ohnehin schon war.
Das hängt mir heute noch ein klein wenig nach und deswegen würde ich sowas nicht unbedingt in so einer Situation ausprobieren wollen. Ich glaub, dass trau ich mich nicht...
Verflixte Angstkiste, grummel.

Liebe Grüße,
Marion

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: So 31. Jul 2011, 13:07
von Benutzer 146 gelöscht
marion hat geschrieben:Hallo,

ich hab fürchterliche Angst vorm fliegen, aber so wie es aussieht, muß ich demnächst wohl doch mal in so eine Höllenmaschine :ua:
sorry, das wird jetzt etwas OT: ich liebe es zu fliegen, allerdings eher "in der ersten Reihe", kann es mir aber selten leisten. Dennoch ist mir auch nach längerer Überlegung nur EINE Situation eingefallen, wo man wirklich fliegen MUSS, und das ist der Rettungshubschrauber nach einem Unfall, - darum meine indiskrete Frage: wer oder was ZWINGT Dich? ;)

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: So 31. Jul 2011, 13:18
von Grunling
Ich würde sagen, nimm was du schon kennst und womit du dich am wohlsten fühlst. Denn wenn du eine Phobie hast, schaltet dein Körper in den fight-or-flight*-Modus, bis alle Reserven aufgebraucht sind und sich irgendwann die Erschöpfung einstellt. Das ist um so schwieriger, da man ja nun an einen Stuhl und soziale Normen gebunden ist. Und das Problem bei so starken Stressreaktionen ist eben, dass selbst die herkömmlichen Medikamente nur noch bedingt wirken. Was man dann eigentlich bräuchte wäre dann ein Anästhesist.
Also nimm was du kennst, womit du dich wohl fühlst und dich entspannen kannst. Der Knackpunkt ist nicht direkt das Nervensystem, sondern die Psyche. Deswegen hilft auch langfristig nur eine Therapie.. sei es nun professionell oder im Alleingang.
Medikamente sind immer nur eine Krücke. Man kann sich eben daran festhalten, stützt man sich aber zu sehr darauf, fällt man schnell so richtig auf die Nase..

- Mein bestes Mittel gegen Angst ist letztendlich Erschöpfung. Nach einigen Tagen körperliche Arbeit und wenig Schlaf juckt mich vieles nicht mehr. Selbst Situationen, die mir sonst Probleme bereiten. Da reagiere ich dann weitgehend normal.

- Mein zweitbestes Mittel ist Arbeit bzw. Konzentration. Irgendeine leichte Aufgabe, die wichtig genug ist und bei der man schnell in den Flow kommt. Einfache Büroarbeit, Rechnungen. Inhalte recherchieren, zusammenschreiben. Notfalls eben auch alle "e"s im mitgebrachten Roman zählen.

lg, Grünling

PS: Mich persönlich nervt es unglaublich, wenn ich in Stresssituationen in irgendeiner Form benebelt bin... da ist aber auch jeder anders.

*jaja, witzig...

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 08:41
von marion
Na ja, zwingen tut mich nichts. Aber um nach Birmingham zu kommen, ist ein Flieger schon viel, viel praktischer und es geht halt viel schneller und ist auch preiswerter.

Panikattacken hab ich seid ca. 5 Jahren G.s.D. keine mehr und selbst wenn mal wieder eine kommen sollte...ich werd dann ebenfalls G.s.D. nicht auffällig, sondern nur sehr,sehr ruhig. Das einzige was man merkt ist, dass ich dann zitter und friere wie verrückt und meine Zähne anfangen zu klappern. Die Todesangst läuft dann still im Inneren ab...

Ich merke, dass ich Angst vor der Angst hab. Das ist blöd. Und es ärgert mich, denn es blockiert mich auch. Gerne würd ich das Jobangebot mal antesten und wenn es gefällt, würde ich gerne regelmäßig rüberfliegen. Und diese Angst steht davor wie eine Mauer. Das ärgert mich sehr. Ich bin ja manchmal eher praktisch veranlagt und es wäre halt praktisch gewesen, irgendetwas zu nehmen was nicht dröhnt oder schädlich ist und trotzdem mit einfach die Angst wegnimmt.

Es soll irgendwie so Kurse für Angsthasen wie mich geben, so gegen Flugangst. Hat das jemand schon mal ausprobiert und weiß da genaueres zu ???

Angst ist ja an und für sich nichts schlechtes, sondern meistens sehr sinnvoll. Diese spezielle Angst finde ich aber nicht sinnvoll und sie ärgert mich, eben weil sie mich in meinen freien Entscheidungen blockiert. Sowas macht mich wütend und trotzig und ich glaube, dass ist gut so...

Liebe Grüße,
Marion

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 08:57
von zaches
Ja Marion - die Angst vor der Angst ist echt übel - auch die Gewissheit, daß durch diese Angst es ganz sicher zur anderen Angst kommt. Der Verstand weiß das alles. Aber der Rest??

schau mal - hätte ich n icht gedacht aber es gibt ne eigenen www adresse zu Flugangst

lg, zaches

Re: Natürliche Mittel gegen Flugangst

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 10:22
von Landfrau
Liebe Marion, beim Titel deines Beitrages musste ich lächeln...

ist Flugangst nicht das natürlichste von der Welt?

Warum sollte man etwas "dagegen" tun?

Der liebe Gott oder wer auch immer hat den Menschen mit Füßen ausgestattet, nicht mit Flügeln.

Und selbst das Heruntertreten eines Gaspedals ist missbräuchliche Anwendung der Füße.

Der Mensch ist in seiner Physis und seinem Geist zum Gehen und Laufen gemacht.
Seine ganze Motorik und Sensorik ist darauf ausgelegt.

Vor anderen Fortbewegtwerdungsformen Angst zu haben ist berechtigt und artgemäß.

LAndfrau