selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hannah

selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#1

Beitrag von Hannah » Sa 14. Mai 2011, 14:06

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Ich bin gerade ein bisschen gefrustet nachdem ich in "meinem" super gutem Shampoo Silicone gefunden habe. Das macht die Haare zwar richtig gut kämmbar, trocknet aber nur unnötig aus.

Ich habe mal ein Shampoo gehabt, vom Weihnachtsmarkt- das wurde wohl selbst gemacht. Aber damit konnte ich schon meine damals noch kurzen Haare kaum noch kämmen. Hat hier vielleicht jemand eine Rezeptidee?
Meine Haare sind übrigens etwa 1,20m lang und glatt.

Viele Grüße
Hannah

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 14. Mai 2011, 15:44

wenn ich was in die richtung suche, find ich hier: http://www.beautykosmos.de/ immer und jedes mal das passende. die mädels dort haben echt was drauf :nick:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#3

Beitrag von Margit » Sa 14. Mai 2011, 18:41

Ich suche oft in diesem Forum nach Lösungen und Tipps für sehr lange Haare:
http://www.langhaarnetzwerk.de/

(Meine mussten vor zwei Monaten 30 cm lassen, waren einfach zu schwer.)

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#4

Beitrag von fuxi » Mo 16. Mai 2011, 11:25

Ich bin vor kurzem auf Alverde-Shampoos umgestiegen. Keine Silikone, aber nicht selbstgemacht. :im:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Spirit

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#5

Beitrag von Spirit » Mo 16. Mai 2011, 12:42

fuxi hat geschrieben:Ich bin vor kurzem auf Alverde-Shampoos umgestiegen. Keine Silikone, aber nicht selbstgemacht. :im:
Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Würde mich auch interessieren.

Ich hab (wie offensichtlich viele hier) sehr lange Haare. Da auf Alternativen umzusteigen, kann riskant sein. :rot:

Allein das Durchkämmen/Entwirren wäre ohne Balsam gar nicht möglich, zumal ich nochdazu Naturlocken mein eigen nenne.*grummel*

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#6

Beitrag von Margit » Mo 16. Mai 2011, 13:01

Hallo Spirit,

ich verwende auch die Alverde-Shampoos ohne Silikone.
Seither muss ich nur mehr einmal die Woche Haare waschen. Es reicht ein wenig Shampoo und danach ev. noch jedes zweite Mal Alverde-Balsam in den unteren Haarberich. Zum Schluss Haare mit kaltem Wasser spülen. Die Haarspitzen werden nach jedem Waschen mit ein wenig Mandelöl (oder auch anderes gutes Öl) "eingerieben". Danach flechte ich einen Zopf und lasse die Haare so über Nacht trocknen. Sie sind danach gut kämmbar, nicht trocken und ohne jegliche spröde Spitzen. Der 1-Wochen-Rhythmus beim Waschen reicht locker aus.
Vorher hab ich alles mögliche probiert und war immer unzufrieden - zu fettes Haar, zu trockenes, unfrisierbar, oftmaliges Waschen erforderlich.
Jetzt bin ich ganz zufrieden mit dieser Lösung. Allerdings sind meine zwar lang, aber nicht lockig.


Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#7

Beitrag von fuxi » Mo 16. Mai 2011, 13:44

Haare bis Mitte des Rückens, sehr dick, etwas strohig/spröde (vor allem die Spitzen), leichte Naturwellen.

Mit Alverde bin ich zufrieden. Ich mach's wie Margit, komme auch mit wöchentlichem Waschen locker aus, bürste aber direkt nach dem Waschen die Handtuch-trockenen Haare durch. Ohne das Öl in die Spitzen komm ich aber auch nicht durch.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Hannah

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#8

Beitrag von Hannah » Mo 16. Mai 2011, 15:58

Huhu

ja, ich werde wohl erstmal noch die Alverdeshampoos probieren.
Ich hab aber auch eine interessante Website gefunden : http://www.meinekosmetik.de

Je nachdem, was mir mehr zu sagt verwende ich halt das.
Mein Problem sind nicht die Spitzen oder der Ansatz, sondern die Mitte.
Wenn ich sie über Kopf kämme und wieder hebe kann ich gleich wieder von vorne anfangen.

Wenn ich mit Zopf schlafe (nass) sind sie am nächsten Morgen immernoch nass (aber kämmbar). Mit offenen Haaren zu schlafen geht aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr...

Hach...Haare :ohm:

Spirit

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#9

Beitrag von Spirit » Mo 16. Mai 2011, 16:00

Danke für Eure Antworten!

Ich wasche mein Haar auch nur einmal wöchentlich, mehr tu ich ihnen nicht an. Und für die Spitzen nehme ich seit Jahren Klettenwurzelöl, das allerdings täglich, weil sie sonst austrocknen. Dadurch brechen sie aber auch nicht mehr ab und die Haare wurden auch erst damit so lang - vorher kam ich über eine gewisse Länge nie hinaus.

Allerdings hatte ich irgendwann mal, weil sie eben so strubbelig sind wegen der Locken, mit Silikonshampoos begonnen und da kommt man nur schwer wieder davon los.*blödbin*

Ich werde das mit Alverde probieren, danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#10

Beitrag von fuxi » Mo 16. Mai 2011, 16:41

Hannah hat geschrieben:Wenn ich sie über Kopf kämme und wieder hebe kann ich gleich wieder von vorne anfangen.
Warum bürstest du über Kopf? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“