Impfen und Co. bei Babys

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Impfen und Co. bei Babys

#41

Beitrag von 65375 » Mo 20. Jun 2016, 21:07

Die Ausgangsbedingungen, die ina maka hat, haben wir in Mitteleuropa doch nahezu flächendeckend.

Und das
Rohana hat geschrieben:Überleg mal kurz wie die Welt ohne Penicillin und seine Nachfolger aussähe.
ist doch eh bald vorbei. Die Zeit mit Penicillin war kurz, die Zeit zum Überlegen (wie es gewesen wäre, wenn die Menschheit sich auf einen vernünftigen Umgang mit diesen genialen hochwirksamen Substanzen hätte einigen können) wird noch lang sein.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Impfen und Co. bei Babys

#42

Beitrag von Kirschkernchen » Do 23. Jun 2016, 14:54

Weil das Wort hier auftauchte.
Behörden. Die Behörden sagten, die Behörden veranlassten, die Behörden schritten ein, die Behörden würden sofort handeln, wenn...

Der Begriff Behörde klingt immer wie "behutsam" oder "Fürsorge". Jemand, der es grundsätzlich gut mit dir meint.
Heute muss ich immer lachen, wenn die Presse ihn verwendet. Sie sind immer sehr um meine Gesundheit und mein Wohl besorgt, die Behörden. :hhe:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Impfen und Co. bei Babys

#43

Beitrag von Reisende » Do 23. Jun 2016, 15:23

kirschkernchen, hier wurde nach dem persönlichen umgang bzw der eigenen vorgehensweise bzgl des impfens von säuglingen gefragt.
deine beiträge gehen weit daran vorbei.
für solche äußerungen mache doch bitte ein eigenes thema unter der relativen realität auf. danke.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#44

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 23. Jun 2016, 19:47

Reisende hat geschrieben:deine beiträge gehen weit daran vorbei.
hmmmm

"Die Behörden" raten im allgemeinen auf jeden Fall zum Impfen - teilweise in einer Formulierung, die klingt als ob es Pflicht wäre :roll:
Ich wollte wissen, ob es für meine Tochter Pflichtimpfungen gibt für ihre Reise. bekam nur ausweichende Antworten wie "Sie müssen sie ja sowieso schnell gegen Tetanus impfen, wenn Sie das noch immer nicht gemacht haben!" - Wie bitte??
Ich "muss" ??? :dreh:

und von dem her - es ist schon interessant, sich bewußt zu machen, wie das Wort "Behörde" Vertrauen einflößt... hm

@Reisende: Wieso steht unter deinem Namen nicht "Moderator"?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Impfen und Co. bei Babys

#45

Beitrag von Dyrsian » Do 23. Jun 2016, 20:39

Also ina maka was du so erzählst mit deinen Kindern und das du sie nicht gegen Tetanus impfst finde ich sehr verantwortungslos.
Das man sich mit Pollenallergie aber arangieren muss, stimmt. Man muss die Krankheit annehmen, eine ausgeglichene Geisteshaltung entwickeln.
Richtiger Heuschnupfen bedeutet Herz Kreislaufprobleme, Atemschwierigkeiten, Bettlägerigkeit. Wer dann Pollen isst, ist entweder lebensmüde, sehr dumm oder hat ein entsprechendes Cortisonpräparat griffbereit. Ein anaphylaktischer Schock endet nicht selten tödlich.
Alle anderen, die ein bisschen Niesen müssen seien hiervon vielleicht ausgenommen.
Bei mir wird es jedenfalls seid Jahren langsam besser mit dem Heuschnupfen, ich musste dieses Jahr keinen Tag im Bett bleiben, nur 3 Tage mit Medikamenten. Hotspots meiden, rechtzeitig Pillen einwerfen, positive Geisteshaltung!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 23. Jun 2016, 21:02

Dyrsian, das tut mir echt leid, wenn du so leiden musst.
Trotzdem, sorry:
Dyrsian hat geschrieben:Also ina maka was du so erzählst mit deinen Kindern und das du sie nicht gegen Tetanus impfst finde ich sehr verantwortungslos.
Du hast Recht!! Ich sollte das nicht herumerzählen.... :pfeif:
Es ärgert mich allerdings, was über Tetanus erzählt wird und das stimmt so nicht.
Genauso wie das, was du über Heuschnupfen erzählst nicht stimmt - sorry, anders kann ich es nicht formulieren....
Dyrsian hat geschrieben:Das man sich mit Pollenallergie aber arangieren muss, stimmt. Man muss die Krankheit annehmen, eine ausgeglichene Geisteshaltung entwickeln.
:daumen: :daumen:

(gilt im Prinzip für alle Krankheiten)
Dyrsian hat geschrieben:Richtiger Heuschnupfen bedeutet Herz Kreislaufprobleme, Atemschwierigkeiten, Bettlägerigkeit.
:im: nein.

Es gibt allerdings verschiedene Schweregrade!
Ich hatte es eher mit der (Augen-) Bindehaut, bin Kontaktlinsenträgerin, da kannst dir vorstellen, dass das nicht so lustig ist. Mein Heuschnupfen wurde getestet, ob ich ihn los bin hab ich nicht mehr testen lassen - hab keine Symptome mehr, das reicht mir :)
Dyrsian hat geschrieben:Wer dann Pollen isst, ist entweder lebensmüde, sehr dumm oder hat ein entsprechendes Cortisonpräparat griffbereit.
Oder macht eine Hyposensibilisierung.
Ein bisschen nachdem ich das spontan so gemacht habe, hab ich in einer Zeitung über die (damals) neue Therapie mit Gräserpollentabletten gelesen und musste lachen/lächeln.
Aber so wie ich macht man das eigentlich nicht - man muss die Therapie beendet haben, bevor draußen Pollen fliegen (sagte mir dann die Hausärztin)

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Impfen und Co. bei Babys

#47

Beitrag von Steinbock » Sa 25. Jun 2016, 19:21

@Adjua
Adjua hat geschrieben:Insgesamt ist durch nichts, aber auch gar nichts belegt, das Impfschàden mehr Schaden anrichten, als die Krankheit, wenn man nicht impft.

Gerade im Fall von Masern, wo quasi jeder zweite Ausbruch in Europa unter den einschlàgigen Esos Tote fordert, darunter auch Kinder.
Studie dazu?
Adjua hat geschrieben:Bei der Menge an geimpften Kindern müsste es (wäre die Impfung so gefährlich wie die Krankheit) jedes Jahr ein Massensterben geben.
Genauer gesagt, bei der Masse an geimpften Kindern (vor allem welche Staaten?) dürfte es überhaupt keine Masernausbrüche mehr geben, oder?

Zitat aus Wikipedia:
Masern
In Regionen mit hoher Impfrate wie bspw. Nord- und Südamerika sind Masern bis auf wenige importierte Fälle de facto bereits ausgerottet, dort wurden im Jahr 2014 weniger als 2000 Fälle bestätigt.[1]
...
1. PAHO/WHO Scientific and Technical Material. Measles Rubella Weekly Bulletin (52) vom 27. Dezember 2014 (http://www.paho.org/hq/index.php?option ... 23&lang=en)
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern

Der Satz "sind Masern bis auf wenige importierte Fälle de facto bereits ausgerottet" stammt im Original vermutlich von einem Praktikanten beim CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Seltsamerweise hilft aber eine Impfung dann doch nichts:
Masern-Ausbruch in den USA: Alarm im magischen Königreich
Von Marc Pitzke, New York, Freitag, 06.02.2015
Eigentlich waren die Masern so gut wie ausgerottet - auch in den USA. Doch plötzlich verbreitet sich die potenziell tödliche Kinderkrankheit im ganzen Land. Ursprung des Ausbruchs: Disneyland.
...
Allein im Januar erkrankten 102 Amerikaner in 14 US-Staaten - fast so viele wie sonst pro Jahr.
...
Mindestens 42 der jüngsten Masern-Fälle lassen sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden auf "eine Erstansteckung in Disneyland" zurückverfolgen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 17044.html

Gab es in Disneyland vielleicht besonders schlechte Hamburger für Kinder zu essen, die das Immunsystem der Kinder soweit beschädigt hatten, dass irgendwelche Viren leichtes Spiel hatten?
Vor kurzem wurde ein Kind in der Nähe eines Disney-Parks von einem Alligator getötet. Schlechtes Karma haben diese Orte anscheinend.

@Reisende
Reisende hat geschrieben:die zahl der erkrankungen ist nach einführung der impfungen signifikant zurückgegangen, und damit logischerweise auch die anzahl der folgeschäden und todesfälle.
Gibt es dazu eine Studie? Also ich meine zu dem signifikanten Rückgang der Erkrankungen nach Einführung der Impfungen?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Impfen und Co. bei Babys

#48

Beitrag von Reisende » Sa 25. Jun 2016, 20:29

Nicht schon wieder so ein medizinthema-streit steinbock.... wir werden uns so oder so nicht einig.

nur ganz kurz:
bzgl dem ausbruch in usa:
wo steht, dass diejenigen, die sich dort infiziert haben, geimpft waren bzw aktiven impfstatus hatten (die meisten impfungen muss man nach einiger zeit auffrischen, weil die antikörper weniger werden)?

und zu der an mich gerichteten frage:
was du meinst ist keine studie, sondern eine statistik. und eine solche kannst du unter dem von dir genannten wiki-link nachlesen.
Weltweite Situation
Gemeldete Krankheitsfälle, Statistik der WHO[2]
WHO-Region 1980 1990 2000 2005 2010 2013
Afrika 1.240.993 481.204 520.102 316.224 199.174 83.613
Amerika 257.790 218.579 1.755 253[3] 247 294
Östliches Mittelmeer 341.624 59.058 38.592 15.069 10.072 20.884
Europa 851.849 234.827 37.421 37.332 30.625 26.396
Südostasien 199.535 224.925 78.558 83.627 54.228 31.246
Westlicher Pazifik 1.319.640 155.490 177.052 49.460 49.460 31.706
bitte an die mods:
die letzten beiträge abtrennen und einen gesonderten thread für eine allg. pro-/contra-impfen-diskussion eröffnen.
dankeschön :-*
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Impfen und Co. bei Babys

#49

Beitrag von Adjua » Sa 25. Jun 2016, 20:53

Steinbock, da brauchts keine Studie sondern nur Adam Riese. Also den Artikel einfach sinnerfassend lesen, samt zugehöriger Zahlen (Krankheitsfälle-Todesfälle). Vergleiche mit Zahl der geimpften Kinder, und überlege, wie viele Todesfälle aufgetreten sein müssten, wenn die Impfung so gefährlich wäre wie die Krankheit.

Es gibt auch keine Studie, dass 1+1 2 ergibt .....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#50

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Jun 2016, 21:21

Adjua hat geschrieben:Steinbock, da brauchts keine Studie sondern nur Adam Riese. Also den Artikel einfach sinnerfassend lesen, samt zugehöriger Zahlen (Krankheitsfälle-Todesfälle).
nur damit ich weiß, dass ich dich richtig verstanden hab:

Du schließt daraus
wiki hat geschrieben:1999 kam es zu einem Ausbruch mit 2961 Erkrankungen und drei Todesfällen, zwischen Mai 2013 und März 2014 wurden über 2600 Masernerkrankungen gemeldet, 182 wurden im Krankenhaus behandelt und ein Kind starb.[31]
das hier??
Adjua hat geschrieben:Gerade im Fall von Masern, wo quasi jeder zweite Ausbruch in Europa unter den einschlàgigen Esos Tote fordert, darunter auch Kinder.
Und: nicht jede Nebenwirkung ist tödlich. Es kann auch so "gut" ausgehen, dass nur die Gesundheit geschwächt wird und man anfälliger wird, Allergien bekommt und solche Späße - dass das nicht passiert erwarte ich von einem Medikament, welches der Gesundheitsvorsorge dient eigentlich schon ...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“