schmerzen im fuß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Reisende

schmerzen im fuß

Beitrag von Reisende » Sa 12. Jul 2014, 18:35

moin,

ich hab seit gestern merkwürdige schmerzen im linken fuß.
lokalisation: vorderer ballenbereich / zehen
wann: immer beim auftreten mit dem linken fuß, also bei jedem schritt; nur bei belastung, in ruhestellung ist alles normal
art: fühlt sich an, als ob man kurz vor einem muskelkrampf in den zehen ist
stärke: unangenehm, aber bringt einen nicht um

erst dachte ich wirklich an krämpfe. die bekam ich früher manchmal, wenn ich zulange auf den zehenspitzen stand. es kommt aber nicht zum krampf, sobald ich den fuss beim gehen anhebe ist das gefühl wieder weg. dehnen brachte nur erleichterung für ein paar schritte. nun überleg ich, ob es eine entzündung sein könnte?

kennt das jemand von euch, oder ne idee was das sein könte? danke euch.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Tanja
Familienstand: Single

Re: schmerzen im fuß

Beitrag von Tanja » Sa 12. Jul 2014, 18:58

Hi Reisende,

eine Entzündung wäre schon möglich, aber eventuell könnte das auch ein Ermüdungsbruch sein. Eine Bekannte von mir hatte mal einen und damals die Symptome ganz ähnlich beschrieben wie Du. Aber, ob es einer ist oder etwas anderes, kann nur ein Arzt feststellen. Wenn der Bruch nicht verschoben ist, ist er durchs Röntgen nicht unbedingt zu erkennen. Bei der o. g. wurde er erst durch eine Kernspintomographie diagnostiziert.

Was auch immer es ist, wünsche Dir gute Besserung!
Tanja

:blah:

sybille

Beitrag von sybille » Sa 12. Jul 2014, 19:09

Reisende, ist das auch ein brennendes Gefühl im vorderen Ballen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 12. Jul 2014, 19:24

nein kein brennen. eher ein ziehender schmerz.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

sybille

Beitrag von sybille » Sa 12. Jul 2014, 20:09

Laß das mal von einen Orthopäden untersuchen. An eine Entzündung glaube ich eher nicht. Als Soforthilfe bevor Du den Termin hast, könntest Du Magnesium nehmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 12. Jul 2014, 23:17

Hi Reisende,

ich habe mir mal Gelpadeinlagen gekauft weil meine Fuesse auch oefters weh tun, darauf laeuft man wie auf Wolken! Am besten vorerst mal nicht barfuss gehen sondern nur Schuhe mit perfekt passendem Fussbett tragen.

Gute Besserung, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 13. Jul 2014, 10:14

Beginnende Arthrose? Überbein im Anfangsstadium? Fehlbelastung, weil du wg. irgendwas anderem Ausgleichsbewegungen machst?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Picassa

Beitrag von Picassa » So 13. Jul 2014, 10:53

Solche Schmerzen hatte ich auch mal. Undefinierbar ob im dritten oder vierten Zeh oder auch im Ballen.
Bei mir sagte der Hausarzt erst: Gicht.
Nachdem ich dann darauf bestanden habe, dass er sich den Fuß überhaupt erst mal anschaut (!) stellte er fest, dass es wohl doch nicht Gicht war. Darauf bin ich zum Fachmann geschickt worden, der NICHT röntge, sondern meinte, dass es von meiner Fußform kommt (Senk-Spreiz und was weiß ich. Meine Füße sind echt nicht schön, darum glaube ich es ihm auf´s Wort).
Naja. Ich bekam Einlagen verschrieben. Die habe ich auch von einem speziellen Schuhmacher anfertigen lassen. Nur: Die Dinger passten in keinen einzigen Schuh! Die Einlagen sind relativ dick, und dadurch sind alle Schuhe, die ich besitze, viel zu eng (da ich auch einen extrem hohen Spann habe). Ich habe monatelang nach passenden Schuhen gesucht, wo diese Einlagen reinpassen, aber die gab es nicht (oder ab 200Euro aufwärts). Wer soll das bezahlen? Und wer trägt nur ein Paar Schuhe? Ein zweites Paar Einlagen hätte ich selbst bezahlen müssen, und die Schuhe sowieso.

Gut, ich hab es sein lassen mit den Einlagen.
Kurz danach habe ich sowieso meinen Job an den Nagel gehängt, und seitdem trage ich kaum noch feste Schuhe. Nur noch Hausschlappen oder diese weiten Kunststoffschlappen für den Garten oder, wenn wir einkaufen gehen müssen oder einen Spaziergang machen, relativ weite Turnschuhe.
Seitdem habe ich nur noch ganz, ganz selten Schmerzen im Fuß. Die letzten Monate eigentlich überhaupt nicht mehr.
Ich schiebe es auf zu enge Schuhe.
Ich weiß ja nicht, was Du so für Schuhe trägst... aber sind die vllt auch zu eng?

centauri

Beitrag von centauri » So 13. Jul 2014, 11:25

Naja ich laufe soviel wie möglich barfuß.
Ausser eben wenn ich arbeite.
Glaube das dies die beste möglichkeit ist schmerzen zu vermeiden.

Reisende

Beitrag von Reisende » So 13. Jul 2014, 13:11

Hmm. Arthrose ist denkbar und wäre die blödeste alternative. Bin ich da nicht noch bissel zu jung für?
Gicht schließe ich mal aus, ebenso fehlstellungen.
Das mit dem ermüdungsbruch kann ich mir schon eher vorstellen. Das ständige hocken belastet durchaus den vorderfußbereich.
Hab mir über Nacht ne beinwellpackung draufgemacht und versuche ihn halbwegs ruhigzustellen. Mal sehen ob's davon besser wird.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“