Zahnfleischbluten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Oli
Moderator
Zahnfleischbluten

Beitrag von Oli » Di 8. Jul 2014, 12:51

EDIT Tanja habe Spamer "helpen" mitsamt Initialbeitrag dieses Threads gelöscht.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen woran es liegt, ich hatte aber WÄHREND der vergangenen SS so starkes Zahnfleischbluten, dass Zähneputzen nicht mehr möglich war. Ganz schön bäh, sowohl als auch.
Ich möchte Dir nur den Rat geben (falls Du es nicht ohnehin weisst), alle Ärzte, die während SS und Stillzeit Medikamente empfehlen oder verschreiben zu bitten, einmal bei embryotox anzurufen und sich dort beraten zu lassen, ob die freigegeben sind oder nicht. Leider tappen die meisten Ärzte nach wie vor im Tal der Dunkelheit und wissen nicht, dass es diese Möglichkeit speziell für Ärzte gibt.
Auf der Packungsbeilage steht aus Haftungsgründen meist, dass man es nicht nehmen soll und dass ist natürlich auch das, was der Apotheker sagt.
Genau erfährt man es an sich nur bei embryotox.

Melusine

Re: Bluten am Zahnfleisch

Beitrag von Melusine » Di 8. Jul 2014, 13:01

Ne Vermutung.Vitamin B Mangel?
Läßt sich am Bluttest bestimmen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 8. Jul 2014, 13:01

ich glaube ich würde da gar keine weiteren mittel nehmen.

wenn das hormonell bedingt ist, dann nützen auch die ganzen stoffe in den zahnpasten nicht. soweit ich mal gelesen habe soll ne schwangerschaftsgingivitis nach der geburt innerhalb von 2 monaten abklingen. ich würde abwarten und die zähne so vorsichtig wie möglich putzen, und mundspülungen mit kamille machen, um die heilung zu fördern.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 8. Jul 2014, 13:11

Oli hat geschrieben: alle Ärzte, die während SS und Stillzeit Medikamente empfehlen oder verschreiben zu bitten, einmal bei embryotox anzurufen und sich dort beraten zu lassen, ob die freigegeben sind oder nicht. Leider tappen die meisten Ärzte nach wie vor im Tal der Dunkelheit und wissen nicht, dass es diese Möglichkeit speziell für Ärzte gibt.
An embryotox kann sich jeder wenden, nicht nur Ärzte, es gibt zügig Auskunft.

Mir ist allerdings kein Fall persönlich bekannt, wo von der Einnahme irgendeines zugelassenen Medikamentes vor, während oder nach der SS abgeraten wurde

Ich habe seit der Einnahme von Medikamenten (Immunsupps und Bisphosphonat) massive Probleme mit Zahnfleischbluten und bilde mir ein, gerade etwas Besserung durch Vit D und Kauen von Nelkenwurz-Wurzeln zu erreichen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 8. Jul 2014, 13:17

Die Weledasachen sind normalerweise auch in der Schwangerschaft/Stillzeit zu verwenden. hatte mal die Rathania-Zahncreme, sie ist sehr mild, ich hatte weder vor noch nachher Zahnfleischbluten. Aber die färbt alles rot! nicht schrecken...
Wala-Mundwasser empfiehlt meine Mutter immer, Salbeitee? Aber der stillt manchmal ab (hat er bei mir nicht).

wollt nur sagen, dass in der Muttermilch sehr viel Vitamin C ist, und da der Körper das nicht selber herstellen, nicht mal speichern kann, ist der Bedarf in der Stillzeit erhöht!
tät auf jeden Fall auch in die Richtung überlegen und da braucht man gar keine künstlichen Nahrungsmittelergänzungen. Es gibt auch Säfte, die viel davon enthalten (Sanddorn, Acerola) oder frisches Zeugs, Kohl und Kartoffel im Mittagessen....

edit:
wo von der Einnahme irgendeines zugelassenen Medikamentes vor, während oder nach der SS abgeraten wurde
mir wurde vom Aspirin abgeraten! ;)

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Di 8. Jul 2014, 14:26

@ Ina
Aspirin wirkt Blut verdünnend ... von daher logisch :)

Bei Gingivitis bitte nicht aufhören zu putzen.. das macht es nur schlimmer. Das Zahnfleisch wird immer gereizter durch die Speisereste.

@ helpen

du warst beim Arzt??? Geh doch mal zum Zahnarzt ;)
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 8. Jul 2014, 15:02

Senf hat geschrieben:Geh doch mal zum Zahnarzt ;)
.... vor allem bevor du hier Werbelinks verteilst. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 8. Jul 2014, 15:18

Auf jeden Fall dringend zum Zahnarzt! Eher zu zweien. Mehrere Ansichten sind sicherer als eine. Man kann sich besser eine eigene Meinung bilden, wenn man verschiedene Fachleute fragt.
Selber recherchieren, das Netz bietet Infos für alle Lebenslagen.
Vitamine in natürlicher Form soviel geht! Obst und Gemüse massenweise. In der G und U Nährwerttabelle findest Du, wieviel wovon wo drin ist. Hagebutten sind DER Vitamin C-Spender schlechthin. Als Tee ungesüßt.
Wenn man die Zähne nicht richtig putzen kann, weil's wehtut oder blutet, keinen Süßkram essen, auch wenn's lockt.
Ölziehen. Mit Salzwasser spülen.

Melusine

Re: Zahnfleischbluten

Beitrag von Melusine » Di 8. Jul 2014, 15:52

Mein Zahnarzt hat den Vitamin B Mangel nicht erkannt....
War ne betrübliche Sache und leicht zu beheben....
aber wer hört schon auf die Krankenschwester! :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnfleischbluten

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 8. Jul 2014, 16:38

Melusine hat geschrieben:Mein Zahnarzt hat den Vitamin B Mangel nicht erkannt....
War ne betrübliche Sache und leicht zu beheben...
welcher Vitamin-B-Mangel? B 12??

- ich hab plötzlich Sorge wegen dem - wenn man Vitamin B 12 - Mangel an Zahnfleischbluten erkennen könnt, wär s ja einfach :rot:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“