rissige Nagelhaut
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
Benutzer 1612 gelöscht
rissige Nagelhaut
Hejhej,
ich habe seit paar Wochen ständig kleine Verletzungen an der Nagelhaut, also eher an der Haut direkt unterhalb des Nagelbetts.
Das habe ich im Winter öfter mal, und es ist echt fies, weil man da ja ständig drankommt und es weh tut.
Ich habe jetzt - mit Erfolg! - Propolistinktur angewendet. Die Risse heilen sehr schnell!
ABER: Leider sehe ich damit aus wie ein Kettenraucher im Endstadium, also supergelbe Nägel...
Da ich gerade einen Bürojob mit Kundenkontakt mache, geht das nciht wirklich. (Wie ich leider zu spät feststellte...)
Meine Fragen an Euch:
1.Kennt ihr ein vergleichbar gutes Hausmittel, das ohne diese Einfärbung wirkt?
2. Hat jemand eine Ahnung, was die URSACHE dafür sein könnte? Aufs grobe Goo..ln habe ich nichts herausgefunden. Ich vermute, dass es sich um irgendeinen Mangel handeln wird.
ich habe seit paar Wochen ständig kleine Verletzungen an der Nagelhaut, also eher an der Haut direkt unterhalb des Nagelbetts.
Das habe ich im Winter öfter mal, und es ist echt fies, weil man da ja ständig drankommt und es weh tut.
Ich habe jetzt - mit Erfolg! - Propolistinktur angewendet. Die Risse heilen sehr schnell!
ABER: Leider sehe ich damit aus wie ein Kettenraucher im Endstadium, also supergelbe Nägel...
Da ich gerade einen Bürojob mit Kundenkontakt mache, geht das nciht wirklich. (Wie ich leider zu spät feststellte...)
Meine Fragen an Euch:
1.Kennt ihr ein vergleichbar gutes Hausmittel, das ohne diese Einfärbung wirkt?
2. Hat jemand eine Ahnung, was die URSACHE dafür sein könnte? Aufs grobe Goo..ln habe ich nichts herausgefunden. Ich vermute, dass es sich um irgendeinen Mangel handeln wird.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: rissige Nagelhaut
... ich hatte im letzten Winter eine Creme von der Waldläuferin, die war eigentlich gegen rissige Hundepfoten bei Eis und Schnee, die hat aber auch wunderbar bei rissiger Nagelhaut geholfen, weiss aber nicht was da drin war.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

angeblich ist das vitaminmangel. ich hab mich in den mangel aber nicht vertieft, ich hab das jedes jahr wenn die heizperiode beginnt und denk mir das hängt bei mir damit zusammen.
mir hilft nahezu sofort 'fünf blüten creme' aus der apotheke. kann man sicher selber nachbauen, ich hab mir da aber vor jahren ein so ein kleines töpfchen gekauft und das reicht noch für weitere jahre sodass selbermachen da noch in weiter ferne ist.
mir hilft nahezu sofort 'fünf blüten creme' aus der apotheke. kann man sicher selber nachbauen, ich hab mir da aber vor jahren ein so ein kleines töpfchen gekauft und das reicht noch für weitere jahre sodass selbermachen da noch in weiter ferne ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Reisende
das denke ich auch.kraut_ruebe hat geschrieben: ich hab das jedes jahr wenn die heizperiode beginnt und denk mir das hängt bei mir damit zusammen.
der dauernde wechsel zwischen warm und kalt und die trockenere heizungsluft sind da sicher nicht unschuldig. das ganze jahr über brauch ich keine handcremes, nur im winter muss ich ab und zu cremen. bei kleinen hautrissen nehme ich immer meine ringelblumensalbe. als ich letztlich eine neue portion angerührt hatte, hab ich mir die reste aus dem rührtiegel auch auf die knöchel, fingernägel und nagelbetten geschmiert. man will ja nix verkommen lassen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi,
versuche es mal mit Olivenoel. Ich reibe meine Haende oefters mal ganz dick damit ein, alte Handschuhe anziehen und ueber nacht einwirken lassen. Morgens habe ich ganz seidige Haut. Das ist seit biblischen Zeiten immer noch das beste fuer die Haut.
LG Citty
versuche es mal mit Olivenoel. Ich reibe meine Haende oefters mal ganz dick damit ein, alte Handschuhe anziehen und ueber nacht einwirken lassen. Morgens habe ich ganz seidige Haut. Das ist seit biblischen Zeiten immer noch das beste fuer die Haut.
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder teure Creme kaufen, oder jetzt öfter mal Buletten machen - das Schweinefett ist so ziemlich das beste, was man seinen Händen antun kann. 
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Sonnenstrahl
- Förderer 2018

Ich hatte das auch jahrelang- immer im Winter. Seit einigen Jahren creme ich meine Hände öfter mit Ringelblumensalbe, Schafgarbensalbe oder was ich sonst noch an Salben gerade so hergestellt habe.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Johanniskrautöl hilft auch sehr gut, einen Tropfen auf ein Pflaster oder Verband und über Nacht einwirken lassen.( könnte man auch Salbe draus machen.)
Ich mach meine Salben mit Olivenöl und Bienenwachs und evtl. noch Lanolinum. Ist sehr gut bei rissiger Haut.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Johanniskrautöl hilft auch sehr gut, einen Tropfen auf ein Pflaster oder Verband und über Nacht einwirken lassen.( könnte man auch Salbe draus machen.)
Ich mach meine Salben mit Olivenöl und Bienenwachs und evtl. noch Lanolinum. Ist sehr gut bei rissiger Haut.
ich würde präventiv schüßlersalze nehmen.
und ringelblumen- oder comfreysalbe.
und ringelblumen- oder comfreysalbe.
- si001
Über Nacht ein Pflaster mit einem passend großen Flöckchen Butter drauf aufkleben.
- citty
Hi,
die Pioniere hier haben sich eine Salbe aus Bienenwachs und Schweinefett hergstellt. Ich bleibe lieber bei meinem Olivenoel.
LG Citty
die Pioniere hier haben sich eine Salbe aus Bienenwachs und Schweinefett hergstellt. Ich bleibe lieber bei meinem Olivenoel.
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan