das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
christine-josefine

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

Beitrag von christine-josefine » Sa 24. Jan 2015, 17:38

oh Minze - noch eine der es so geht wie mir :lol: :lol:

ich bin aber froh über das Rauchverbot in Gaststätten - den Rauchgestank in den Klamotten mochte ich noch nie

und seit ich nicht mehr rauche, friere ich im Winter nicht mehr so oft

hatte ja immer nur am offenen Fenster gequalmt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Sa 24. Jan 2015, 17:40

und ich kann auch freier durchatmen

aber besonders positiv ist, dass ich mir immer noch jeden 5 Euro ins Sparbüchserl lege - die wären ja sonst in Rauch aufgegangen

eine Terrassenüberdachung habe ich davon schon finanziert :michel: :michel: :michel:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 24. Jan 2015, 18:29

Ich bin seit drei Jahren glückliche Dampferin (=Konsumentin von E-Zigaretten) und somit glückliche Nichtraucherin. Nach einer Umstellungsphase von 4-6 Wochen ging mit die Pyro (=normale Zigarette) nicht mehr ab, auch dann nicht, wenn andere neben mir rauchen. Allerdings nur, solange ich meine Dampfe habe - nikotinsüchtig bin ich daher immer noch, genauso wie kaffeesüchtig.

Der Gewinn an Gesundheitsgefühl und Lebensqualität ist ähnlich wie beim totalen Rauchstopp, die Kosten halten sich im vertretbaren Rahmen (ein Bruchteil der Kosten für Pyro-Nikotinkonsum). Mit Nichtraucherzonen hab ich kein Problem mehr, da zum einen das Dampfen in den wenigsten Fällen beanstandet wird (z.B. in der Bahn) und zum anderen, weil die Dampferei einen zum weniger zwanghaften, ruhigeren Nikotinkonsumenten macht, sodass eine Konsumationspause nicht so schlimm ist.

Den Wunsch, mir alle Suchten abzugewöhnen, hab ich nicht.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Sa 24. Jan 2015, 18:44

@ Walli

super, bleib dabei!!! :michel: :michel: :michel:

Hab 2004 die letzte geraucht, nach ganz vielen verzweifelten Versuchen es sein zu lassen und es doch wieder anfangen. Es war eigentlich an dem Punkt ganz einfach. Noch ein paar Kaugummis aus der Apo die ersten Wochen bei Bedarf. Und dann hab ich wieder gemerkt wie absolut geil es ist frei und tief atmen zu können.

Mein Leben ist sowas von schöner, entspannter, bewusster und reicher geworden. Ich hab keinerlei Lust mehr auf ein Zurück.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Sa 24. Jan 2015, 20:26

bleib dabei und laß die Schachteln im Automaten.
Frischer Tabakgeruch geht ja, aber ich bin vorhin hinter jemand hergegangen, dem quoll kalter Zigarettenrauch aus jeder Pore, mit dem möcht ich nicht in einem Raum sein müssen :ohoh: Ich hab beschleunigt und ganz schnell überholt :roll:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » So 25. Jan 2015, 13:00

Ich komme vom Rauchen nicht weg, ich hab zwar seit ich Rentner bin gewaltig Reduziert von 30 auf 15 Ziggis pro Tag. War zweimal zur Hypnose, hat (außer für das Bankkonto der Therapeutin) nichts gebracht. Vielleicht 30 Tagen in künstliches Koma?
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » So 25. Jan 2015, 13:58

Kleinbauer.nl hat geschrieben:Ich komme vom Rauchen nicht weg, ich hab zwar seit ich Rentner bin gewaltig Reduziert von 30 auf 15 Ziggis pro Tag. War zweimal zur Hypnose, hat (außer für das Bankkonto der Therapeutin) nichts gebracht. Vielleicht 30 Tagen in künstliches Koma?
Hast Du Dich denn schon mal über das Dampfen informiert? Damit sollte es Dir schon gelingen. Du reduzierst die Schadstoffe auf ein Minimum und bist bald schon weg von der Sucht. Das Nikotin ist überhaupt nicht das Problem, problematisch ist die ständige CO2 Vergiftung und die 1000 Zusatzstoffe, die in der Zigarette enthalten sind und in erster Linie die Sucht erzeugen. Es gibt viele Foren zu dem Thema, lese Dich da mal rein.
Liebe Grüße
Minze

Walli

Beitrag von Walli » So 25. Jan 2015, 14:24

Ihr lieben
Danke für eure ganzen Durchhaltewünsche
und danke für eure tollen Erfahrungen,die ihr beschrieben habt,
sowas habe ich ja noch nirgends erlebt.
Es macht echt spaß das durch zu lesen und es ermutigt total.
Mir geht es gut,
nur die Kopfschmerzen sind immer noch da,aber nicht mehr so schlimm wie gestern.
Aber da muß ich jetzt durch,ich habs mir ja selbst eingebröckelt.
Aber es ist wirklich schön,ein freies Leben genießen zu können,
nicht mehr bestimmt zu werden von so einer dummen sucht.
Es ist auch toll von Tag zu Tag sehen zu können was sich positives verändert,
mein Mann meinte,meine Gesicht glänzt (ohne extra viel creme),ja die Haut ist straffer geworden,
durch den vielen Tee den ich trinke.
Jeden Tag 2 Liter Ingwer-Salbei,der tut so gut.
Jetzt genieße ich den 6ten rauchfreien Tag und atme tief durch. :)
Ich atme außerdem in den letzten Tagen total gerne ganz tief durch

sybille

Beitrag von sybille » So 25. Jan 2015, 17:59

Kleinbauer.nl hat geschrieben:Vielleicht 30 Tagen in künstliches Koma?
Genau daran habe ich auch schon gedacht.
Hatte mir vor ein paar Monaten eine E-Einweg-Zigarette bestellt. Ich habe hier drin gesessen und gepafft und gepafft und irgendwann hatte ich total das Bedürfnis eine Selbstgedrehte draussen zu rauchen.
Eine Bekannte erzählte mir von einem Hypnotiseur, der wohl sehr gut sein soll. Vielleicht werde ich das mit ihr zusammen in Angriff nehmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » So 25. Jan 2015, 19:20

Ja versuch das mal, ich weis von anderen die das mit Hypnose geschafft haben, vielleicht bin ich zu pragmatisch eingestellt
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“