Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Gesund bleiben - Gesund werden

Beitrag von Doris L. » Sa 6. Apr 2019, 22:00

Nein, einen Schlauch hatte ich nicht und eine nochmalige Op , da habe ich keinen Bock drauf. Wer weiß ob das dann nicht noch schlimmer wird. Ich bekam einen Stiefel nach 3 Tagen( Valkoped oder ähnlich) den ich ein paar Wochen tragen mußte, auch Nachts. Und immer Beine hoch und jeden Tag Spritzen die ich mir selbst geben mußte. Dann PhysioTherapie. Mein Metallstück ist noch drin.
Ich weiß das es verschiedene Operatiosmethoden gibt.
Ich habe überlegt, aber ich weiß nicht mehr wie lange ich in dem Krankenhaus war, 4, oder 5 Tage , das Essen war sehr schlecht, weder Obst noch Gemüse, nur liegen und das schlug auf die Verdauung.............Kenn ich sonst nicht. In das Haus ging ich nicht nochmal.
Was ich Anfangs nicht wußte, ich mußte weiterhin Schuheinlagen tragen .Ich hatte eigentlich gehofft es geht dann ohne.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Sa 6. Apr 2019, 22:47

Ups...die Spritze. Die hätte ich jetzt fast vergessen.

Ja...Vacoped hieß der Schuh. Ein bolliges Ding, aber ich war froh, dass ich ihn hatte. Fühlte mich darin so beschützt. Jetzt habe ich nur so einen Leichtschuh.
Aber sicherheitshalber lass ich ihn nachts auch dran.

Und jetzt die Spritze... :ua:

Und dann :n8:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Apr 2019, 05:31

Gute Besserung Sonne und dass die ganzen Maßnahmen zu einem guten Ergebnis führen.
Wegen Vitamin D Versorgung und Sonnenschein, ich bin viel draussen, hätte nie gedacht, dass ich trotzdem einen V D Mangel haben könnte.
Hab die letzten Wochen ein Buch über Vitmain K2 Mangel gelesen, darüber wusste ich vieles nicht.
Welche Mengen man davon braucht, wo es vorhanden ist und vieles mehr. Die einen verteufeln es als Modeerscheinung, die man nicht braucht, die anderen beschreiben es besonders wichtig zur Einnahme von Vitamin D 3.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 09:08

Ich glaube, vor allem wenn du eine höhere Dosis an Vitamin D einnimmt, musst du Vitamin K2 einnehmen.

Mein Mann ist berufshalber jeden Tag von 9 bis ca 14 Uhr im Freien. Allerdings normal gekleidet, nicht wie ein Maurer ohne Hemd oder so. Was dann bedeutet, dass im Grunde die Sonne nicht genügend Platz findet um ihr wertvolles Vitamin zu spenden.

Sein Wert war auch sehr niedrig, so bei 15 oder 16. Das hat uns wirklich geschockt. Er ist JEDEN Tag im Freien unterwegs und nachmittags oft im Garten. Das hätte niemand gedacht.

Er nimmt 2000der Tabletten, ich 5000 +K2.
Wir fühlen uns beide besser.

Auch unser Sohn, den ganzen Tag in der Firma hatte sehr wenig. Ich denke die meisten Menschen in Nordeuropa haben Mangel.

Hier bei uns kann man wohl auch nur von April bis Oktober überhaupt Sonnenvitamin aufnehmen über die Haut.

Das ist für mich eigentlich keine modische Erscheinung, sondern wahrscheinlich über Jahrzehnten oder weit länger schon immer so gewesen und gehört einfach medizinisch behandelt.

Vieles ist grad Hype und Mode. Man muss da einfach selbst rausfinden, was wirklich Sinn macht und was fragwürdig ist.

Ich glaube das eine oder andere der ganzen Hypes sind durchaus wirkliche Bedürfnisse, werden aber kommerziell gnadenlos ausgeschlachtet und dadurch wird's dann manchmal lächerlich oder übertrieben.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 7. Apr 2019, 10:14

In den beiden vergangenen Sommern habe ich mich oft nackt für einige Minuten (langsam gesteigert) in die pralle Mittagssonne gelegt. Große Hautflächen in der Horizontalen sind effektiver als einfach draußen sein.

Nachdem ich vorher das Gefühl hatte, Jahr für Jahr schlapper zu werden, schneller als es altersbedingt zu erwarten gewesen wäre, wird es mit meiner Fitness seitdem wieder besser.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 11:04

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit zunehmendem Alter lässt die Fähigkeit Vitamin D über die Sonne aufzunehmen nach. :mrgreen:

Sonnenschutzmittel reduziert bzw verhindert ebenfalls die Aufnahme.

Nach dem Sonnenbad darfst du eine Stunde nicht duschen, bis die Haut das Vitamin vollständig aufgenommen hat.

Inzwischen glaube ich, man muss für sehr viele Dinge des Lebens ein Hochschulstudium abgeschlossen haben um die einfachsten Dinge - aber deren oft komplexen Zusammenhänge - richtig zu begreifen und anzuwenden.

Ach überhaupt...
Ernährung, Gesundheit, Sport, Technik, das Wetter, die Börse....alles ist unglaublich kompliziert geworden.

Nur mal der Fernseher:

Früher drückte man auf's Köpfchen und der Fernseher lief einfach.

Heute hat er 5 Minuten Ladezeit und du musst gut aufpassen, auf welchen Knopf du drückst, um auf deinen Lieblingskrimi zu kommen. Wehe du verwechselt was. Dann erscheinen Fragen, deren kryptische Zeichen du weder versteht, noch weißt, wie man sie eliminiert.
Inzwischen ist der Film schon halb abgelaufen und dein Stresspegel am Anschlag. Mit Glück hast du vielleicht ein gutgewilltes Kind in der Nähe, das mit einem gewissen Grinsen im Mundwinkel und der stressresistenten Langsamkeit eines pubertierenden Teenagers, das Gerät lässig wieder auf Reset setzt und das Procedere von neuem startet. Die spannende Eingangsszene hast du natürlich längst verpasst, die Leiche liegt schon halb aufgeschnitten unter den geschickten Händen des Forensikers und gerade will er sagen...und dann - ZACK - Werbung!

Jetzt steigt dein Blutdruck. Die Frusttoleranz sinkt schlagartig ab und du weißt es jetzt ganz genau: Manfred Spitzer hat Recht: Fernsehen ist ungesund.

Vor 30 Jahren war Fernsehgucken viel gesünder. Da trennte höchstens ein Stromausfall dich von deinem Krimi.

Ist das jetzt tatsächlich Fortschritt??? :hmm:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » So 7. Apr 2019, 11:33

Wie bringt man denn Ärzte dazu den Vitaminspiegel zu machen? 2 mal habe ich Vitamin D verschrieben bekommen, wurde vorher aber nicht getestet. Einmal hatte ich über ständige Müdigkeit geklagt, das andere Mal war nach Gesichtsrose.
Ich bin sehr hellhäutig, gehe nicht mit Absicht in die Sonne zum bräunen, bin aber sehr viel draußen und ohne Sonnenschutzmittel.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Apr 2019, 12:04

Zahlen muss man die V D Untersuchung eh selbst, ich habs einfach verlangt. Kommentar vom Hausarzt, eine Bäuerin hat keinen Vitamin D Mangel, aber wenn ich meine, dass mein Seelenheil dran hängen würde, dann macht er eben so eine Untersuchung.
Wert war trotz viel Aufenthalt im Freien- bei 8- mit säuerlichem Gesicht von ihm hab ich dann ein Rezepte für Vitamin D bekommen.
Von der Wichtigkeit von Vitain K2 hat unser Doc noch nie was gehört. Aber inzwischen hält er sogar bei Ärztefortbildungen Vorträge über Vitamin D.
Ob früher die Leute mehr Vitamin D über die Sonne aufgenommen haben, war vermutlich verschieden,bei Hochwohlgeboren war wichtig, eine blasse Haut zu haben, da gings nur mit dem Sonnenschirm nach draussen, das einfache Volk wurde braun und darauf sah man eher hinab- dann gabs die englische Krankheit und die verformten Knochen der Kinder waren eine Katastrophe.
Jetzt ist braun zwar wieder modern, aber nur mit Sonnenschutzcreme Faktor 50, selbst die Kinder werden ständig eingecremt, alles ist mit Sonnensegeln geschützt.
Wenn es stimmt, dass mit den steigenden Lebensjahren die Aufnahme von Vitamin D über die Sonne eher abnimmt- dann wundert es mich nicht mehr, warum im Winter soviele Leute so schlecht drauf sind.
Und besonders im Bereich Ende Januar, und auch im Februar die Leute so anfällig für Infekte werden.
Ich hab auch schon gedacht, dass um die Mittagszeit so eine kurze Pause ohne viel was angezogen- eine Vitamintankstelle wäre- aber ich hab kein Eckerl auf unserem Grundstück gefunden, wo ich nicht auf dem Präsentierteller zu sehen wäre. Darauf möchte ich dann doch lieber verzichten. :grinblum:

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 12:04

Den musst du selber bezahlen. Einfach hingehen nachfragen und machen lassen.

Hat bei mir 30€ gekostet. Bei meinem Mann 18€.
Wir haben unterschiedliche Hausärzte. :roll:

Die Tabletten musst du auch selber bezahlen. Ich bin zur Krankenkasse marschiert, dachte vielleicht sind sie kulant, weil der Wert ja extrem niedrig ist - aber Pustekuchen.

Tabletten musst du auch selber bezahlen. Da habe ich ein Kombipräparat, wo Vitamin K2 in der richtigen Dosis drin ist. Man darf von K2 nämlich nicht zu viel einnehmen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Apr 2019, 12:10

@Sonne,
ich war mir mit der Dosierung von Vitamin K2 auch nicht sicher, was würde mit einer Überdosierung nach deiner Meinung passieren?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“