das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

Beitrag von Senf » Do 11. Apr 2013, 11:00

[quote="die fellberge"]Super weiter so!

Ne nichtraucher App- was es nicht so alles gibt :aeh:[/qu

Haha.. für was gibts denn keine App ? Ist aber freeware und eigentlich sehr nett gemacht. :kuuh:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 12. Apr 2013, 12:01

Bin zwar noch-nie-Raucher (dafür fleißiger 50-%-reduziert-Schokoei-Vernichter :mrgreen: ), aber weil ich das Buch grade gelesen habe und es wirklich super interessant erklärt, was da wie im eigenen Kopf funktioniert: http://www.zeitzuleben.de/22264-bergauf ... mcgonigal/
Das Buch hilft bei Angewohnheiten aller Art :daumen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Cactus

Beitrag von Cactus » Fr 12. Apr 2013, 19:00

Ich arbeite als Webmaster und Verkäufer in einem Laden für eZigaretten. Ich bin da eher weniger aus Überzeugung sondern mehr wegen der Geldnot reingeraten. Ich habe jetzt vermutlich schon einige Hundert Leute damit vom Rauchen abgebracht. Ich weiß was in dieser Flüssigkeit drin ist, weil ich sie selbst zusammenmische. Natürlich ist es nicht gesund, aber ich bin der Meinung, dass es gesünder ist als eine normale Zigarette. Obwohl ich gerne mal eine Zigarette ohne Zusatzstoffe rauche.

Viele schaffen den Sprung vom Raucher zum Nichtraucher sehr gut über die E-Zigarette weil die Nikotinzufuhr weiterhin gegeben ist. Es freut mich auch wenn meine Kunden ein paar Wochen später wiederkommen und eine ganz neue Lebensenergie gefunden haben. Was den meisten dann schwer fällt ist, die Nikotinstärke zu reduzieren. Dies dürfte aber ein deutlich leichterer Schritt sein, als von heute auf Morgen mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich halte die Ezigarette also für eine gute Möglichkeit davon wegzukommen. Aber eine gewisse Konsequenz ist immer noch erforderlich.

Gruß Cactus
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Walli

Beitrag von Walli » Sa 24. Jan 2015, 15:31

Ich habe vor 5 Tagebn mit Rauchen aufgehört,
hatte bisher kaum Schmachter und Probleme,
aber heute Nacht hatte ich Migräne,
das war Entzug
und das hat mir gesagt,
gut das du aufgehört hast,
was hast du da mit deinem Körper gemacht.
Sowas will ich nicht nochmal mit machen,deswegen weiß ich,
das ich es schaffe.
Mache grad voll die Entgiftung mit viel Tee
und ohne Alkohol,fühle mich aber sehr gut.
Außerdem war am Dienstag Neumond,da fallen ja solche sachen auch leichter.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 24. Jan 2015, 16:03

Walli, Du schaffst das :daumen:

Ich rauche seit dem 8.März 2014 nicht mehr und das nach einer 40jährigen Raucherkarriere ohne Pause, ich hätte nie gedacht, daß ich das mal schaffe aber es ging ganz ohne Probleme, es war wahrscheinlich einfach der richtige Zeitpunkt.
Liebe Grüße
Minze

Walli

Beitrag von Walli » Sa 24. Jan 2015, 16:20

Danke Minze
Ja der Zeitpunkt muß irgendwie richtig sein.
Ist schön zu wissen das hier noch andere sind die es durch gezogen haben.
Wie geht es dir jetzt?
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Freude im neuen Leben

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Sa 24. Jan 2015, 17:18

Halt durch Walli!!!

aufhören ist nicht schwer - hab das 5mal geschafft :pft: :pft: :pft:
aber seit Juni 2013 hab ich keine Bedürfnis mehr
damals habe ich auf einer Autofahrt von Vorpommern nach München knapp 2 Schachteln geraucht - danach war mir sowas von übel
ich hab dann die letzten 4 Zigaretten aus der Packung im Verlauf einer Woche weggepafft - nur weil ich nichts wegwerfen kann - und seitdem keine mehr angerührt
hatte auch einen oder 2 Tage lang körperlichen Entzug - bin wie ein Tiger im Käfig rumgestromert und habe alle in meiner Umgebung angeraunzt
hab auch kein Bedürfnis mehr - nicht mal wenn mich alles schiefgeht
aber ich liebe es den frischen Zigarettenrauch anderer einzusaugen

ich habe auch nicht zugenommen - habs sogar geschafft noch paar Kilo abzuehmen

Liebe Grüße
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 24. Jan 2015, 17:23

Mir geht es ganz prima, so viele Einschränkungen sind verschwunden. Kein Husten mehr, keine Atemnot, ich schlafe viel besser, es ist klasse.

Aber manchmal ertappe ich mich, daß ich am Zaun stehenbleibe, wenn der Nachbar eine raucht und schnuppere :lol: .

Du wirst sehen, daß es Dir von Tag zu Tag besser geht und auch die Migräne wird verschwinden.
Liebe Grüße
Minze

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Sa 24. Jan 2015, 17:27

christine-josefine hat geschrieben:aber ich liebe es den frischen Zigarettenrauch anderer einzusaugen
:lol: :haha: :lol:

Zwei Doofe, ein Gedanke. Das finde ich bemerkenswert, die meisten Aufhörer werden zu militanten Nichtrauchern, da gehören wir wohl nicht dazu :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Sa 24. Jan 2015, 17:35

Halt' durch!
Nicht mehr zu rauchen ist einfach nur schön, das Schönste für mich war der Gewinn an Freiheit, nicht immer darüber nachdenken zu müssen, wann es die nächste Gelegenheit zum Rauchen gibt. Ich gehe heute irgendwann irgendwohin, ohne erst noch eine rauchen zu müssen oder darüber nachzudenken, ob da Rauchen erlaubt/erwünscht ist. Das Leben ist so herrlich unkompliziert ohne Zigaretten!

Ich bin seit 2006 -nach 30 Jahren Dauerqualm- rauchfrei und hätte niemals gedacht, dass ich länger als eine kurze Nacht ohne Nikotinzufuhr überlebe. :haha: Heute kann ich über soviel Dummheit nur lachen.

Ich zitiere mich mal von der vorigen Seite selber:
In Momenten, in denen das Verlangen nach Nikotin hochschwappte, habe ich mir mit der Hand vor die Stirn geklatscht und (gelegentlich auch laut) zu mir gesagt "Blöde Kuh, Du rauchst doch gar nicht mehr." Das hat mir wirklich geholfen.
Und ich schnuppere auch gerne am frischen Zigarettenrauch. Ständig möchte ich dem nicht (mehr) ausgesetzt sein, aber hin und wieder....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“