bei vitamin B12/B12 anagola ist es besonders schlimm was die verschiedenen thesen betrifft, sauerkraut, süsslupine, tierisches und künstliches wird hier gegeneinander hochgerechnet. die nur wenig vorhandenen rezeptorstellen machen eine ausreichende aufnahme aus einer einmalgabe pro tag dazu eigentlich gar nicht möglich, deshalb ist unser organismus drauf ausgerichtet dass er zwar regelmässig B12 braucht aber nicht zwangsläufig täglich (was bestimmt auch irgendwer widerlegt). die these dass B12 am leichtesten über verschmutzes wasser in form von ungewaschenem obst/kräutern am leichtesten zu bekommen ist gibts auch.
ich hab mir das für mich etwas vereinfacht: die tatsache dass der mensch schon etwas länger existiert als die synthetischen produkte zeigt mir, dass es alles was überlebensnotwendig ist in der nahrung gibt. sollt mir nun irgendwas fehlen weil ich das im natürlichen vorkommen nicht esse(n will) würd ich mir das getrocknet/gemahlen/gepresst zuführen, aber nicht im synthetischen zustand sondern im natürlichen.
so gesehen ist es also eine glaubenssache