das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Löwenzahn
Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

Beitrag von Löwenzahn » Mo 9. Jan 2012, 12:14

Ehrlich gesagt, verstehe ich es heutzutage nicht mehr und wir (Nachbarn) waren uns letzte Woche auch einig:
"nie war es einfacher aufzuhören".

Ich den 70/80 er war es "in" zu rauchen. Immer und überall (Büro, Kneipe, U-Bahn, Concert, Wohnung, Auto, Bett, in Gesellschaft - ja sogar im Kino!)
Da ich Musiker war, gehörte Bier, Kippe und Rock zusammen - immer und überall! Und 3 DM fürs Päckchen waren immer zur Hand und die Werbung dafür auch, nebst TV und Kinofilme.

Bis ich Anfang 90 nach Concert und Party elendig japste. Ich schmiss die Kippe fort und steckte "einfach" Keine mehr an - obwohl die Umgebung so blieb (vor allem meine Partnerin). Dabei halfen mir die schwarzen Salmiak-Pastillen aus der Apotheke - immer anstatt einer Kippe. Nach einem Jahr war das Thema und der Salmiak endgültig abgehakt.

Heute dagegen sind die o.g. Orte zum Rauchen verpöhnt oder gar verboten. Der Mist kostet ein Schweine-Geld, man macht sich unbeliebt und über die Folgen weiß man auch Bescheid. Es gibt doch kaum noch Gelegenheiten und 80% der Leute, die ich kenne, rauchen nicht mehr, im TV nur Helmut Schmidt. Selbst meine Partnerin hat es dann 2010 geschafft, während früher die Versuchung viel zu groß war. Bei ihr half weder Hypnose, noch das berühmte Buch, ... sondern Zyban und beim 2. Anlauf der Lungenkrebs eines Angehörigen.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 9. Jan 2012, 19:30

Bei ihr half weder Hypnose, noch das berühmte Buch, ... sondern Zyban
Hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal überlegt. Aaaber - werd ich dann davon abhängig? Ich meine bloß, ist ja ein Antidepressiva :hmm:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Fr 5. Apr 2013, 10:47

Rauchfrei seit 2 Tagen.. so langsam hört der körperliche Entzug auf .. der Rest ist dann wohl reine Kopfsache :kaffee:

Bitte Daumen drücken!

LG, das Senf
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Fr 5. Apr 2013, 11:20

Toll- weiter so! :daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Fr 5. Apr 2013, 12:08

Ja Senf.. der Entzug ist das Schlimmste, bzw. dieses "was tun" wenn man den Belohnungseffekt erwartet.

Nach dem Arbeitsabschnitt zur Pause "erst mal eine Rauchen" oder zum Käffchen "erst mal eine Rauchen"...

Ich bin seit Ende Januar auch (mal wieder) rauchfrei. Also immer Kaugummis in der Tasche und wenn die Pause lockt.. "erst mal einen Apfel..." ;)

Bleib stark !!!

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 5. Apr 2013, 12:24

Ich drücke alle Daumen!

Bin seit 2006 rauchfrei und ärgere mich, dass ich nicht viel früher aufgehört habe. Allerdings bin ich nahtlos in die nächste Sucht gerutscht, weil die Hände Beschäftigung brauchten, habe ich wieder begonnen zu stricken, nun bin ich wollsüchtig. :haha:

In Momenten, in denen das Verlangen nach Nikotin hochschwappte, habe ich mir mit der Hand vor die Stirn geklatscht und (gelegentlich auch laut) zu mir gesagt "Blöde Kuh, Du rauchst doch gar nicht mehr." Das hat mir wirklich geholfen.

Senf

Beitrag von Senf » Fr 5. Apr 2013, 14:20

Haha.. der Tip ist klasse Grisi.. vor Kopp Klatsch :daumen:

Meine Kollegen finden mich gerade : " Emotional flexibel" - dann kommts darauf auch nicht mehr an :hhe:

Fühle mich heute aber schon etwas freier beim durchatmen ;)

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 5. Apr 2013, 14:31

Senf hat geschrieben:
Fühle mich heute aber schon etwas freier beim durchatmen ;)
Nicht nur das Atmen wird sich befreiter anfühlen, insgesamt gewinnt man seeeeehr viel Freiheit, weil man nicht mehr überlegen muss, wann man Gelegenheit zur nächsten Zigarette hat. Diese Gelegenheit braucht man dann nämlich nicht mehr. DAS ist für mich die eigentliche Freiheit!
Irgendwann drehen sich Deine Gedanken nicht mehr um Zigaretten und Nikotin. Der Weg ist weit, aber begehbar. Alles hat ein Ende, auch das Verlangen nach Zigaretten. :daumen:

Laß Dir von Deinen Kollegen nicht einreden, dass Dich das emotional mitnimmt, das kann gar nicht sein, weil Du doch froh bist, nicht mehr rauchen zu müssen. ;)

Senf

Beitrag von Senf » Do 11. Apr 2013, 10:19

Immer noch Rauchfrei :hhe:

Meine Rauchfrei App auf dem Smartphone hat ausgerechnet das ich seitdem 221 Kippen NICHT geraucht habe..

Als ich das gelesen habe war ich echt erschrocken..

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 11. Apr 2013, 10:54

Super weiter so!

Ne nichtraucher App- was es nicht so alles gibt :aeh:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“