homöopathie

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: homöopathie

Beitrag von Hildegard » Mi 12. Sep 2012, 22:53

@ Thomas/V
Ist doch ganz einfach Wirksam-oder Unwirksamkeit der H selbst zu erfahren. Mach eine ordentliche Arzneimittelprüfung...würde nicht gerade Arsenicum album nehmen, denn da gabs erwiesenermaßen schon einen (vom Pathologen) dokumentierten letalen Ausgang. Bei Katzensch..weiß ich das Ergebnis leider nicht.;)

Mir ist es jedenfalls lieber unwissenschaftlich zu gesunden als wissenschaftlich belegt in die ewigen Jagdgründe befördert zu werden, was ja auch unter "jatrogene Todesursachen" umschrieben wird.
Die AB´s sind in meinen Augen auf Grund der durch falsche Anwendung bereits eingetretenen Resistenzen ein Auslaufmodell. Was dann, guter Mann ???
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Sep 2012, 09:04

Ist doch ganz einfach Wirksam-oder Unwirksamkeit der H selbst zu erfahren.
(fett von mir)
Das ist ja grade der springende Punkt! "Selbsterfahrung" hat m.M. nach mit objektiven Tatsachen nur sehr wenig zu tun.
Wenn ich aufgrund zuviel Alkohols oder Drogen glaube, fliegen zu können, dann bedeutet es doch noch lange nicht, das ich wirklich vom Balkon fliegen kann. Kann natürlich sein, das ich mich bis zum Aufprall besser "fühle" und bis dahin anderen weismachen kann, das man wirklich fliegen kann, wenn sie das glauben wollen.
Adjua hat geschrieben:Thomas, dass es etwas bewirkt, kannst Du theoretisch nicht ausschliessen. Praktisch wirkt es, egal ob als Placebo oder nicht.
Wieso ist es nur so schwer, auseinander zu halten, ob etwas meßbar wirkt oder ob der Placeboeffekt wirkt?
Das H. durch den PE wirkt, bestreitet ja keiner, nur das H. durch verdünnen und schütteln irgendwelcher Stoffe und aus der Luft gegriffenen Annahmen (Simileprinzip, "Information"sübertragung auf das Wasser) wirken soll, das ist einfach Schwachsinn.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati

Beitrag von Rati » Do 13. Sep 2012, 09:05

Thomas/V. hat geschrieben:
Ob das bei der Homöopathie etwas messbares ist oder "nur" ein Placeboeffekt, spielt keine Rolle.
Doch, natürlich spielt es für mich eine Rolle, ob ich einen Wunderheiler bezahle oder jemanden, der mir wirklich hilft, weil erwiesen ist, das das Medikament meßbare Wirkungen im Körper erzeugt :roll:
Thomas, deine sogenannten Wunderheiler sind die eingetragenen Allgemein- & Kinderärzte von nebenan. :)
Und kannst du mir bitte mal schreiben warum ein Medikament das einen Wirkstoff enthält keine Wirkung haben soll?
Vielleich solltest du nicht davon ausgehen das alle homöo. Mittel aus Katzenkot, Kakalakenpanzern oder Lippengrind von Pferden bestehen und ausschließlich in einer Verdünnung von einem Tropfen/Ozean angeboten werden. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Sep 2012, 09:15

Thomas, deine sogenannten Wunderheiler sind die eingetragenen Allgemein- & Kinderärzte von nebenan.
Das irgendwelche Leute auf einen fahrenden Zug aufspringen bedeutet nicht, das der Zug in die richtige Richtung fährt...
"Leute, freßt Sch..., Millionen Fliegen können nicht irren!"
warum ein Medikament das einen Wirkstoff enthält
Brüstet sich die H. nicht gerade damit, das keine Wirkstoffe mehr in ihren Wässerchen drin sind (nur noch die "Information", weiß der Kuckuck was für eine Info das sein soll) und deswegen so toll "gesund" ist, weil keine Nebenwirkungen entstehen?

Aber nun gut, es ist wohl Zeitverschwendung, über ein krudes Gedankengebäude zu diskutieren und mit Vernunft dagegen anzugehen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Sep 2012, 09:23

hallo!
Thomas/V. hat geschrieben:Wieso ist es nur so schwer, auseinander zu halten, ob etwas meßbar wirkt oder ob der Placeboeffekt wirkt?
ebend ...... :haha:

(Hervorhebung von mir - es gibt nämlich auch noch eine "nicht meßbare Wirksamkeit" - denn auch unsere Meßgeräte und Sinnesorgane sind nicht für alle Ewigkeit auf dem neuesten Stand, auch dort gibt es Weiterentwicklungen.....)

Übrigens - wegen dem Katzendreck: mein Jüngster (das ist der, der aaaaalles isst), hat schon mal probiert - passiert ist nichts (unsre Katzen haben aber auch keine Würmer)

@Thomas: glaubst du wirklich, dass In-formationen keine Wirkung haben?
Thomas/V hat geschrieben:Aber nun gut, es ist wohl Zeitverschwendung, über ein krudes Gedankengebäude zu diskutieren und mit Vernunft dagegen anzugehen.
:daumen: :daumen: :daumen:

(Ich verehere von allen Wissenschaften am meisten die Empirik....)

liebe Grüße!

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 13. Sep 2012, 09:27

Thomas/V. hat geschrieben: Aber nun gut, es ist wohl Zeitverschwendung, über ein krudes Gedankengebäude zu diskutieren und mit Vernunft dagegen anzugehen.
Vorschlag: Nutze die Zeit dann doch dafür, dir ein paar Gedanken darüber zu machen, dass auch die Wissenschaft Grenzen kennt und wir (Menschen) nicht alles erklären können. Letztendlich ist es mit der H. nicht anders als mit einigen Heilkräutern... man weiß seit Generationen aus Erfahrung, dass sie helfen, doch bisher konnten die Wissenschaftler nicht herausfiltern, warum. Häufig liegt es dabei wohl am Zusammenspiel verschiedener Stoffe in spezieller Zusammensetzung.
Ich vermisse bei dir ehrlich gesagt ein wenig Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Leuten und ihren Erfahrungen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Sep 2012, 09:34

@Thomas: glaubst du wirklich, dass In-formationen keine Wirkung haben?
Habe ich doch überhaupt nicht gesagt :roll: .
Ich sagte, das es überhaupt keinen Beleg dafür gibt, das irgendwelche "Informationen" (welche und in welcher Form sollen das sein?) vom Stoff auf das Wasser "übergehen".

Wenn ich das Wort "Information" in gewissen Kreisen höre, dann muß ich immer an das gleichfalls oft inflationär gebrauchte Wort "Quanten" denken. http://www.diewahrheit.at/video/evolution-quanten

Rati

Beitrag von Rati » Do 13. Sep 2012, 09:38

Thomas/V. hat geschrieben:Das irgendwelche Leute auf einen fahrenden Zug aufspringen bedeutet nicht, das der Zug in die richtige Richtung fährt
da gebe ich dir recht, allerdings kenne ich hier in meiner Region kaum noch einen Arzt der keine homöo. Mittel anbietet und ich würde mal davon ausgehen mit "normalen Medikamenten" lässt sich mehr Geld verdienen.
Thomas/V. hat geschrieben:Brüstet sich die H. nicht gerade damit, das keine Wirkstoffe mehr in ihren Wässerchen drin sind
ja, das ist ein Punkt aus Hahnemanns Philosophie und da bin ich bei dir, Wasser ist zwar ein echt seltsamer /faszinierender Stoff, aber würde es auf die Art Informationen transportieren würde unser Körper jeden Schei... lesen müssen denn das Wasser das wir trinken so aufgeschnappt hat. :)
Aber auch in der Schulmedizin wird so mancher Blödsinn verkauft und grad in letzter zeit gab es ja so einige Klagen gegen Pharmafirmen die ihren Medikamenten unsinnige Stoffe beigemischt hatten nur um sie als neu (teurer) zu verkaufen.
Nee, informiere dich mal genauer über die Dosierungen. Alles bis D6 hat tatsächlich einen nachweisbaren Wirkstoffgehalt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Sep 2012, 09:50

Vorschlag: Nutze die Zeit dann doch dafür, dir ein paar Gedanken darüber zu machen, dass auch die Wissenschaft Grenzen kennt und wir (Menschen) nicht alles erklären können.
Das ist ja grade der Punkt. Seriöse Wissenschaftler wissen, das sie sich ständig hinterfragen und gegebenenfalls revidieren müssen, wenn neue Fakten gefunden werden.
Hokuspokus hat das eben nicht nötig.
Wieso sollen Menschen nicht alles erklären können? (Mit "erklären" meine ich allerdings nicht, sich irgendwas aus den Fingern zu saugen und als Erklärung hinzustellen.)
Ich vermisse bei dir ehrlich gesagt ein wenig Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Leuten und ihren Erfahrungen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Wieso soll ich Leuten gegenüber tolerant sein, die geqirlten Mist reden? Damit die ihren Mist weiter verbreiten und noch mehr Leute damit anstecken können? (Mit "Mist" meine ich nicht die persönlichen Erfahrungen, sondern das Bestreben, diese Erfahrungen als "Beweise" für die Wirkung von irgendwas hinzustellen.)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Sep 2012, 09:59

ich würde mal davon ausgehen mit "normalen Medikamenten" lässt sich mehr Geld verdienen.
Geld zu verdienen ist nicht der einzige Grund, warum Menschen irgendwas tun.
Womöglich versuchen sie einfach nur, eine Mode mitzumachen? Oder was auch immer, gibt sicher auch noch mehr Gründe.
Aber auch in der Schulmedizin wird so mancher Blödsinn verkauft und grad in letzter zeit gab es ja so einige Klagen gegen Pharmafirmen die ihren Medikamenten unsinnige Stoffe beigemischt hatten nur um sie als neu (teurer) zu verkaufen.
Das das eine schlecht ist bedeutet doch noch lange nicht, das das andere zwangsläufig besser ist.
Wenn jemand unsinnige Medikamente verkauft ist da doch nicht die Schuld der "Schulmedizin", sondern der Industrie.
Übrigens verkauft auch die Pharmaindustrie Homöopathie ;) , damit läßt sich nämlich Geld verdienen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“