homöopathie

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: homöopathie

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Sep 2012, 16:45

Ob das bei der Homöopathie etwas messbares ist oder "nur" ein Placeboeffekt, spielt keine Rolle.
Doch, natürlich spielt es für mich eine Rolle, ob ich einen Wunderheiler bezahle oder jemanden, der mir wirklich hilft, weil erwiesen ist, das das Medikament meßbare Wirkungen im Körper erzeugt :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 16:58

Daemo, das ist Unsinn und Du willst es hoffentlich nicht probieren - da hast Du dann möglicherweise ein hörbehindertes Kleinkind nach einer Mittelohrentzündung, von den elendem Schmerzen ganz zu schweigen. Und wie machst Du Chrirurgie ohne Narkose?

Ich bin wirklich keine Chemiefresserin, unter anderem praktizierende Anhängerin der natürlichen Geburt gewesen und auch sonst kann man die Gelegenheit, wo ich die Segnungen der modernen Medizin in Anspruch genommen habe, an den Fingern einer Hand abzählen - aber wenn es sein muss, muss es sein, ich wäre sonst sonst schon mit 5 Jahren tot gewesen.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mi 12. Sep 2012, 17:42

weil erwiesen ist, das das Medikament meßbare Wirkungen im Körper erzeugt
ist dann nur blöde, wenn Jahre später herauskommt, daß die Studie zu dem Medikament geschönt war und das Medikament vom Markt genommen werden muß.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 18:06

Enfaches Beispiel: Unter Sängern gibt es ein homöopathisches Präparat, auf das sie alle schwören, wenn sie eine aufkommende Erkältung haben (für klassische Sänger ein echtes Drama, weil sie dann nicht auftreten können, oder sie riskieren eine dauerhafte Schädigung ihrer Stimme).

Dieses Präparat hilft, egal warum, ob nur Übernervosität war oder wirklich eine Erkältung. Ist doch besser, als wenn die Leute gleich Chemie schlucken würden.

Mir ist es im Prinzip egal, warum etwas hilft, nur wenn der Hut brennt, mache ich lieber keine Experimente.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 12. Sep 2012, 18:16

Thomas/V. hat geschrieben:
Ob das bei der Homöopathie etwas messbares ist oder "nur" ein Placeboeffekt, spielt keine Rolle.
Doch, natürlich spielt es für mich eine Rolle, ob ich einen Wunderheiler bezahle oder jemanden, der mir wirklich hilft, weil erwiesen ist, das das Medikament meßbare Wirkungen im Körper erzeugt :roll:
Jein. Ich geb dir insoweit recht, wenn es um die Entscheidung geht, welche Therapie du wählst. Aber Thomas, wenn es dich gesund gemacht hat, macht es doch keinen Unterschied?!?! Das Ergebnis zählt.
Vll mal ein Beispiel: eine Freundin von mir hat mir eine Warze "weggesprochen", bei der ich vorher erfolglos schulmedizinisch rumgedoktert hatte. Da ist es mir herzlich wumpe, dass man das nicht wissenschaftlich erklären kann. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Sep 2012, 18:58

welche Therapie du wählst.
ich wähle dann die Therapie, die nachweislich wirkt, wozu H. nun mal nicht zählt :roll:
das der Plazeboeffekt auch "wirkt" bedeutet aber nicht, das H. wirkt, ist das denn so schwer zu begreifen?
Ist doch besser, als wenn die Leute gleich Chemie schlucken würden.
was hat das denn mit der Wirksamkeit von H. zu tun?
daß die Studie zu dem Medikament geschönt war und das Medikament vom Markt genommen werden muß.
und welche nicht geschönte Studie beweist nun die Wirksamkeit von H.? :roll:

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 12. Sep 2012, 20:27

Thomas/V. hat geschrieben:
welche Therapie du wählst.
ich wähle dann die Therapie, die nachweislich wirkt, wozu H. nun mal nicht zählt :roll:
das der Plazeboeffekt auch "wirkt" bedeutet aber nicht, das H. wirkt, ist das denn so schwer zu begreifen?

Das ^^ hab ich auch nicht behauptet.
Scheinbar bist eher du nicht in der Lage, meiner Argumentation zu folgen. Schon Paracelsus hat gesagt "Wer heilt hat Recht". Ich erkläre aber jetzt nicht nochmal, was der damit gemeint hat.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 22:16

Thomas, wenn in manchen Fällen H. bewirkt, dass Leute keine Medikamente schlucken, die nachweislich Nebenwirkungen haben, und trotzdem aus nicht nachweisbaren Gründen gesund werden, dann ist das für mich eine positive Wirkung, für die ich keine Studie brauche.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Sep 2012, 22:35

"Wer heilt hat Recht"
das ist kein Argument, sondern ein sinnloser Satz...
natürlich "heilt" auch das Trommeln des Schamanen oder das Pusten auf den Finger, wenn der Patient glaubt, das es nützt, aber das das Pusten auf den Finger (also die Luft) wirklich Heilwirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht, wirst Du doch wohl nicht allen Ernstes behaupten? da heilt bestenfalls der Patient sich selber, aber sicher nicht der Puster... :pfeif:
Adjua hat geschrieben:Thomas, wenn in manchen Fällen H. bewirkt, dass Leute keine Medikamente schlucken, die nachweislich Nebenwirkungen haben, und trotzdem aus nicht nachweisbaren Gründen gesund werden, dann ist das für mich eine positive Wirkung, für die ich keine Studie brauche.
wie oft denn noch: wenn die Leute gesund werden, dann ist das nicht der H. zu verdanken, sondern deren eigenen Selbstheilungskräften, die man genauso gut auch anders aktivieren könnte als mit obskuren unwissenschaftlichen Ritualen :bang:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 22:38

Thomas, dass es etwas bewirkt, kannst Du theoretisch nicht ausschliessen. Praktisch wirkt es, egal ob als Placebo oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“