Zahnärztin sagt, man weiß nicht warum.
Mir ist nur aufgefallen, dass alle 3 Zähne, bei denen die Wurzel "einfach so" abgestorben ist, mit "Plastik" gefüllt sind.
hab 25-jährige Amalganplomben, die bis heute keine Probleme machen und auch einen wurzelbehandelten Zahn aus meiner Kindheit (wegen zu tiefer Karies), mit Amalgan fast ganz rekosntruiert und der steht und steht und macht keine Schmerzen....
Ich bin ja auch sonst gesundheitlich nicht wirklich angeschlagen, weshalb ich sicher nie meine ganzen Plomben austauschen tät!
Aber falls eine ausgetauscht werden muss, will die Ärztin kein Amalgan einsetzen - ich bin inzwischen unsicher, ob ich damit nicht besser fahren tät -??
Der Zahn ist noch offen, er muss "lüften" und mehrere Bekannte haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass das sehr wichtig ist: mindestens wöchentliches Spülen beim Zahnarzt und ja nicht zu früh zumachen.
Interessant finde ich, dass ich ein paar Tage bevor die Schmerzen begonnen haben, einen Husten bekam, der irgendwie "komisch" war - dabei ist der betroffene Zahn (45) kein "Lungenzahn" laut dieser Liste zumindest nicht: energiearbeit.blogspot.com.
Der Nachbarzahn ist "Lunge", aber der lebt und hat keine Symptome.

Mein Husten ist jetzt weg.....