Zahnersatz

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnersatz

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Jan 2014, 08:48

möchte das Thema noch mal kurz hervorkramen, denn bei mir ist die dritte Zahnwurzel abgestorben....
Zahnärztin sagt, man weiß nicht warum.
Mir ist nur aufgefallen, dass alle 3 Zähne, bei denen die Wurzel "einfach so" abgestorben ist, mit "Plastik" gefüllt sind.
hab 25-jährige Amalganplomben, die bis heute keine Probleme machen und auch einen wurzelbehandelten Zahn aus meiner Kindheit (wegen zu tiefer Karies), mit Amalgan fast ganz rekosntruiert und der steht und steht und macht keine Schmerzen....

Ich bin ja auch sonst gesundheitlich nicht wirklich angeschlagen, weshalb ich sicher nie meine ganzen Plomben austauschen tät!
Aber falls eine ausgetauscht werden muss, will die Ärztin kein Amalgan einsetzen - ich bin inzwischen unsicher, ob ich damit nicht besser fahren tät -??

Der Zahn ist noch offen, er muss "lüften" und mehrere Bekannte haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass das sehr wichtig ist: mindestens wöchentliches Spülen beim Zahnarzt und ja nicht zu früh zumachen.
Interessant finde ich, dass ich ein paar Tage bevor die Schmerzen begonnen haben, einen Husten bekam, der irgendwie "komisch" war - dabei ist der betroffene Zahn (45) kein "Lungenzahn" laut dieser Liste zumindest nicht: energiearbeit.blogspot.com.
Der Nachbarzahn ist "Lunge", aber der lebt und hat keine Symptome. :im:
Mein Husten ist jetzt weg.....

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 17. Jan 2014, 10:15

ina, das mit dem lungenzahn ist schwachsinn ihmo. bist du doch grad das beste bsp für.

wie das mit den plastikfüllungen aussieht, weiß ich hingegen nicht. was genau meinst du denn mit plastik? adhäsive kompositfüllungen? also das zeug, das immer schicht für schicht aufgetragen und jeweils mit uv-licht ausgehärtet wird? das ist eigentlich glaskeramik. das dürfte eig keine schädliche wirkung auf die zahnwurzel ausüben.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » Fr 17. Jan 2014, 13:27

Hallo Ina,

Wikipedia schreibt u. a. über Composite Füllungsmaterialien:
Im Vergleich der Toxizität vom Amalgamfüllungen und Kompositfüllungen ist festzustellen, dass letztere bis zu 200 verschiedene chemische Verbindungen enthalten, deren in-vivo Wirkung noch nicht bis in alle Einzelheiten erforscht ist, wohingegen Amalgamfüllungen lediglich Quecksilber enthalten, dessen toxische Wirkung im Zusammenhang mit Zahnfüllungen sehr detailliert erforscht wurde. Beide Materialien sind unbedenklich für den medizinischen Einsatz als Füllungsmaterialien.

Es ist aber nicht nur das Composite als Füllungsmaterial, das Irritationen im Zahn auslösen kann, sondern eher noch die Vorbereitung des schon von Karies befreiten Zahnes zur Füllungsaufnahme.
Die Zahnoberfläche wird dort, wo sie mit der Füllung eine Verbindung eingehen soll mit Säure behandelt und anschliessend mit einem Haftvermittler (Bonding). Wenn die Dentinanteile des präparierten Zahnes nicht abgedeckt werden (z. B. durch eine Unterfüllung), kann es sein, das Säure bzw. Bonding in die Dentinkanälchen penetrieren und dort eine Reizung auslösen.

Composite muss in Schichten durch Licht ausgehärtet werden. Es kommt vor, dass die eingebrachte Schicht des Compositefüllungsmaterials so dick ist, dass das Licht den unteren Bereich nicht richtig aushärtet.
Das führt zu Auswaschungen des Composites und damit zu einer Eintrittspforte für erneute Kariesbildung mit der Möglichkeit, dass der Zahnnerv abstirbt.

Noch eine Möglichkeit für den Exitus eines Zahnes ist natürlich eine Nachlässigkeit des Behandlers, der den Kariösen Defekt vor der Füllungslegung nicht vollständig beseitigt hat.

Die Ursache für das Absterben deiner Zahnnerven nur und unbedingt im verwendeten Compositefüllungsmaterial zu sehen, ist nicht berechtigt.

Es lebe die lege artis ausgeführte und sorgfältig polierte Amalgamfüllung!

Liebe Grüsse
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Jan 2014, 14:45

Ja, so ungefähr stelle ich mir das auch vor - das dieses "Ätzmittel" schuld ist.
Es war keine Karies, das ist ja das komische!

Aber wissen tu ich leider nichts genaues...

(nur, dass ich trotz allem manchmal Meerefisch esse)

Gartenland

Beitrag von Gartenland » So 4. Mai 2014, 19:57

Liebe Leute,
auch ich war vom 5. bis zum 25.Lebenjahr Dauerschmerzpatientin, Bis ich endlich an einen bodenständigen ,eher konservativen Zahnarzt geriet. Nach einer Schmerzbehandlung am Hl. Abend (Notfall) beschlossen wir das Problem grundsätzlich anzugehen.
Seine Lösung waren klassische Goldkronen und onlays.Da Gold weicher ist als der Zahnschmelz entstehen nicht so schnell Risse durch die Bakterien eindringen und für weiteren Zerfall sorgen.
Mit dieser Lösung bin ich nun seit über 30 Jahren schmerzfrei. Leider ist dieser Mann vor einem halben Jahr in Rente gegangen. Wo Ich einen ähnlich guten Zahnarzt finde.................................. keine Ahnung.

Rati

Beitrag von Rati » Mo 5. Mai 2014, 11:21

ina maka hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, dass alle 3 Zähne, bei denen die Wurzel "einfach so" abgestorben ist, mit "Plastik" gefüllt sind.
.....
na ja Ina, einfach so abgestorben sind sie nicht. Wenn sie "mit Plastik gefüllt" waren, gab es mal eine Schädigung.
Dann kann es irgendwann auch Spätfolgen geben. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 5. Mai 2014, 15:19

Rati: willst du mich sekieren? :aeh:
na sicher war der Zahn saniert, also nicht mehr völlig gesund. Ich wollte eher drauf hinweisen, dass diese "Plastikfüllungen" eventuell auch schlechter sein könnten als Amalgan...
Das war alles, was ich sagen wollte.
Gesegnte Erde hat da eh schon wikipedia zitiert -
Mir geht es darum, dass jemand, der zum Zahnarzt geht und sich so eine Compopstitfüllung legen läasst, halt über diese Risiken Bescheid weiß.

Rati

Beitrag von Rati » Mo 5. Mai 2014, 15:29

ina maka hat geschrieben:Rati: willst du mich sekieren? ...
ups, hab ich da nen faulen Zahn getroffen. ;)

Nein Ina ich wollte dich nicht belästigen, nur darauf hinweisen, das es ja auch bei allen drei Zähnen an der ursprünglichen Schädigung liegen könnte.
Ich hab auch nicht die besten Beißerchen und auch schon zwei durch akuten Wurzeltot verloren. Bei mir waren aber Keramikfüllungen drin.
hat sie letztendlich auch nicht gerettet.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“