Altersweitsichtigkeit

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Altersweitsichtigkeit

Beitrag von Spencer » Di 25. Sep 2012, 17:33

ja klar, zum Jeans nähen und Westsachen besorgen (die durften nämlich auch nach Westberlin und bekamen einen Teil ihres Gehaltes in DM (oder wars valuta oder Forumsscheck?) waren sie den Ossis aber gut genug.
Heh, die haben auch Lederhosen genäht. Wir nannten die "Froschfotzenlederhose" weil das so ein Kunstleder war. Aber die gab es nur inoffiziell. Besser als gar keine Lederhose. Ich hab die echt noch zu Hause (war meine erste Lederhose für das Motorrad). Also wir kamen gut mit den Vietnamesen klar. Und mit Trong konnte man gute Geschäfte machen. Mit den Billigdigitaluhren und auch ab und an mal ein hässlicher Strereorecorder :lol:
Aber war ein echter Strereorecorder aus dem Westen.
Und die Abende mit Trong waren sowas von lustig. Zwei Braune (ich meine jetzt Branntwein) und der Trong war dun.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 26. Sep 2012, 08:55

Spencer hat geschrieben:Wir nannten die "Froschfotzenlederhose"
:lol: ja, irgendwie sagt mir das Wort auch noch was.
Bei uns waren auch viele Vietnamesen (sächsisch: fidschies ;) ) in den Firmen zur Ausbildung.
Klar gabs da auch Konflikte (wie überall wo menschengruppen möglicht getrennt von den anderen "gehalten" werden, aber im allgemeinen war da nix besonderes dran. Mein Vater hatte echte Kumpels unter denen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 09:29

Vietnamesen (sächsisch: fidschies ;) )
Ist hier (immernoch) üblich.
Kann ich mir nur so erklären, dass der gemeine Ossi auf Grund seiner beschränkten Reisemöglichkeiten nicht drüber nach nachdenken musste, wo Vietnam und wo die fidschi-Inseln liegen. Bzw. die paar tausend km Differenz einfach unter "(zu) weit weg" abgehakt wurden. Seit mir das klar ist, benutze ich das Wort nicht mehr, bin ich aber die Ausnahme. Ansonsten kann ich nur bestätigen, das die Vietnamesen ein angenehmes Völkchen sind.
Nur Rösler mag ich nicht :lol:
Traurig, dass die jetzt ihr Geld mit Zigarettenschmuggel verdienen müssen, weil keiner mehr Hosen genäht haben will.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 26. Sep 2012, 10:26

Kann ich mir nur so erklären, dass der gemeine Ossi auf Grund seiner beschränkten Reisemöglichkeiten nicht drüber nach nachdenken musste, wo Vietnam und wo die fidschi-Inseln liegen.
:lol:

na, na... das war aber nicht lieb ausgedrückt...

Zwar hatten wir in Geografie sehr wenig über die kapitalistischen Länder, aber wo die Bruderländer liegen wussten wir genau. Und Vietnam erst Recht, immerhin hat der böse Oberkapitalist USA da gewaltig auf die Fresse bekommen, also wusste man schon als Thälmannpionier wo die vietnamesischen Klassenbrüder leben. :haha: :haha: :haha:

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 10:39

also dass schon, aber wo Fidschi ist, hätt ich dir nicht sagen können. Aber da wohnten ja auch keine Klassenbrüder.....
Und wer nicht Dein Bruder war ... alles Feinde und Handlanger der USA :grr:

Rati

Beitrag von Rati » Mi 26. Sep 2012, 12:42

Olaf hat geschrieben:Kann ich mir nur so erklären, dass der gemeine Ossi auf Grund seiner beschränkten Reisemöglichkeiten nicht drüber nach nachdenken musste, wo Vietnam und wo die fidschi-Inseln liegen.
oh nöö. glaub ich auch nicht das da ein Zusammenhang war ist einfach nur nee Ableitung von Vietnamese. Na ja und da klingt es mit F an Anfang einfach besser als mit W. :)
@spencer
Trong, war für mich neu. Kommt das von Vietkong?

Grüße Rati

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 12:50

:haha:
Wir können ja ne Ossi-Männerrunde aufmachen, so ähnlich wie die Muppet-Opas :lol:

Rati

Beitrag von Rati » Mi 26. Sep 2012, 13:19

:mrgreen: :daumen:

Grüße Rati

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 26. Sep 2012, 14:45

Hab ich ja vorher gar nicht drauf geguckt, wo ihr wohnt. Eben erst gesehen. Ein Havelländer, ein Sachse...
Allerdings bin ich dafür das wir nach über 20 Jahren keine Ossigruppe mehr gründen :lol: Ich fühle mich eh nicht mehr als Ossi. War ne ganze Weile auf Montage auch in den alten Bundesländern unterwegs ;)

Aber war mal wieder nett so völlig OT über alte Zeiten zu plaudern und Erinnerungen wach werden zu lassen :)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 15:14

Ich will auch keine Ossi-Gruppe gründen! :ohoh:
War nur nen Scherz, und irgendwelche DDR-Erinnerungen sind ja mal ganz lustig, aber auf dauer eher anstengend...
Solche Ostalgiker rennen hier im Dorf noch genug rum.....
Olaf

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“