Zahnersatz
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
Re: Zahnersatz
Guten Tag Melusine,
ich klink mich mal ein und oute mich als"vom Fach", glücklicherwiese aber schon länger (mit wenigen Ausnahmen) im Ruhestand.
Seitenzahnlücken haben in den allermeisten Fällen Verschiebungen der Zahnstellung zur Folge. Die hinter der Lücke stehenden Zähne haben die Tendenz nach vorne, zur Mitte hin, zu wandern oder zu kippen, die gegenüberliegenden Zähne, tendieren dazu, in die Lücke hineinzuwachsen.
Die Folge davon ist eine Veränderung des sogenannten Stomatognathen Systems. Lokal können Fehlbelastungen einzelner Zähne auftreten mit degenerativen Veränderungen am Zahnhalteapparat, bis hin zum Verlust weiterer Zähne. Im weiteren Umfeld sind es die Kiefergelenke und (oder) das Neuromuskuläre System im Gesichtsbereich, die betroffen werden können. Bei ganzheitlicher Betrachtung ist es sogar die Haltung des gesamten Körpers, die durch das Fehlen eines Zahnes in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Zum Weisheitszahn kann ich nichts sagen. Es fehlen einfach Daten zur Beurteilung.
Sekundärkaries unter Füllungen, herausfallende Füllungen, zu fühlende Absätze an Füllungen, sind zumeist auf mangelhafte Arbeit zurückzuführen.
Beherdete (vereiterte) Zähne sind ein Kapitel für sich und es gibt extrem auseinander liegende Ansichten. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, einen beherdeten Zahn noch zu erhalten, konservativ und (oder) chirurgisch.
Wenn ein Zahnarzt allzu schnell die Zange in die Hand nimmt, dann kann es sein, daß er im Hinterkopf schon die Folgearbeit, wie Lückenschluss durch eine Brücke oder ein Implantat in seine Entscheidung einbezieht.
Zur Arbeitsweise der Zahnärzte im Allgemeinen nur soviel: die gewissenhafte Ausführung der zahnärztlichen Tätigkeit erfordert neben einer großen manuellen Fertigkeit vor allem die Bereitschaft - frei von der Vorstellung, wie viel Geld in möglichst kurzer Zeit durch die erbrachte Leistung in der Kasse klingeln wird -
den Patienten so zu behandeln, wie man es sich selber wünscht, behandelt zu werden. Also nicht nur gut, sondern optimal.
Diese Fähigkeit, oder soll ich sagen Bereitschaft, haben nur wenige.
Abracos aus Brasilien
Michael
ich klink mich mal ein und oute mich als"vom Fach", glücklicherwiese aber schon länger (mit wenigen Ausnahmen) im Ruhestand.
Seitenzahnlücken haben in den allermeisten Fällen Verschiebungen der Zahnstellung zur Folge. Die hinter der Lücke stehenden Zähne haben die Tendenz nach vorne, zur Mitte hin, zu wandern oder zu kippen, die gegenüberliegenden Zähne, tendieren dazu, in die Lücke hineinzuwachsen.
Die Folge davon ist eine Veränderung des sogenannten Stomatognathen Systems. Lokal können Fehlbelastungen einzelner Zähne auftreten mit degenerativen Veränderungen am Zahnhalteapparat, bis hin zum Verlust weiterer Zähne. Im weiteren Umfeld sind es die Kiefergelenke und (oder) das Neuromuskuläre System im Gesichtsbereich, die betroffen werden können. Bei ganzheitlicher Betrachtung ist es sogar die Haltung des gesamten Körpers, die durch das Fehlen eines Zahnes in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Zum Weisheitszahn kann ich nichts sagen. Es fehlen einfach Daten zur Beurteilung.
Sekundärkaries unter Füllungen, herausfallende Füllungen, zu fühlende Absätze an Füllungen, sind zumeist auf mangelhafte Arbeit zurückzuführen.
Beherdete (vereiterte) Zähne sind ein Kapitel für sich und es gibt extrem auseinander liegende Ansichten. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, einen beherdeten Zahn noch zu erhalten, konservativ und (oder) chirurgisch.
Wenn ein Zahnarzt allzu schnell die Zange in die Hand nimmt, dann kann es sein, daß er im Hinterkopf schon die Folgearbeit, wie Lückenschluss durch eine Brücke oder ein Implantat in seine Entscheidung einbezieht.
Zur Arbeitsweise der Zahnärzte im Allgemeinen nur soviel: die gewissenhafte Ausführung der zahnärztlichen Tätigkeit erfordert neben einer großen manuellen Fertigkeit vor allem die Bereitschaft - frei von der Vorstellung, wie viel Geld in möglichst kurzer Zeit durch die erbrachte Leistung in der Kasse klingeln wird -
den Patienten so zu behandeln, wie man es sich selber wünscht, behandelt zu werden. Also nicht nur gut, sondern optimal.
Diese Fähigkeit, oder soll ich sagen Bereitschaft, haben nur wenige.
Abracos aus Brasilien
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Das der "beherdete Zahn" jetzt raus ist-Schwamm drüber.Schließlich haben wir gut 1 Jahr versucht ihn zu erhalten.Wenn jetzt Ruhe wird-Gott seis gepriesen.
Danke,Michael für Deine erklärenden Worte.
Nächste Woche zieht sie die Fäden.
Der Rest wird eine lange gehäufte Arbeit werden.....

Danke,Michael für Deine erklärenden Worte.
Nächste Woche zieht sie die Fäden.
Der Rest wird eine lange gehäufte Arbeit werden.....

Die (neue) Zahnarzthelferin hat mir erklärt,das ohne professionelle Zahnreinigung die Fr.Dr. keine weitere Behandlung macht.
So habe ich mich ersteinmal der zahlungspflichtigen prof.Zahnreinigung ergeben-wird nie wieder vorkommen!!!!
Das war Bewährung. Noch so ein linkes Ding und ich bin beim nächsten.
Solche blöden Aussagen:Der Zahn ist von der Krankenkasse als nicht schützenswert eingestuft worden(normaler Backenzahn,sowie 1 Weisheitszahn)-muß man sich soetwas anhören????
LG,Melusine
So habe ich mich ersteinmal der zahlungspflichtigen prof.Zahnreinigung ergeben-wird nie wieder vorkommen!!!!

Das war Bewährung. Noch so ein linkes Ding und ich bin beim nächsten.

Solche blöden Aussagen:Der Zahn ist von der Krankenkasse als nicht schützenswert eingestuft worden(normaler Backenzahn,sowie 1 Weisheitszahn)-muß man sich soetwas anhören????

LG,Melusine
Moin,
da würd ich doch mal bei der Krankenkasse nachfragen.....
Weil es sonst bedeutet, daß der normale Hausarzt sich auch hinstellen kann und sagt "ich untersuche Sie nicht ohne vorher 3 IGel-Leistungen abrechnen zu können".
da würd ich doch mal bei der Krankenkasse nachfragen.....
Weil es sonst bedeutet, daß der normale Hausarzt sich auch hinstellen kann und sagt "ich untersuche Sie nicht ohne vorher 3 IGel-Leistungen abrechnen zu können".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- fuxi
- Förderer 2019
ersteres ist Sache des einzelnen Arztes. Arzt wechseln (nachdem man bestätig hat, dass die Zaharzthelferin die Wahrheit gesagt hat)
Nachtrag:
Manche Krankenversicherungen bezahlen auf Nachfrage ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr.
Das mit dem "schützenswert" (im Fachjargon glaub ich "erhaltenswert") solltest du dir schrifltich geben lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Arztentscheidung, Krankenkassenentscheidung oder gesetzliche Vorgabe ist, was "erhaltenswert" ist und was nicht. Finde da gerade nichts Konkretes zu, aber generell ist alles, was man beim Lächeln/Lachen sieht, "erhaltenswert", die hintersten Zähne nicht mehr.
Nachtrag:
Manche Krankenversicherungen bezahlen auf Nachfrage ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr.
Das mit dem "schützenswert" (im Fachjargon glaub ich "erhaltenswert") solltest du dir schrifltich geben lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Arztentscheidung, Krankenkassenentscheidung oder gesetzliche Vorgabe ist, was "erhaltenswert" ist und was nicht. Finde da gerade nichts Konkretes zu, aber generell ist alles, was man beim Lächeln/Lachen sieht, "erhaltenswert", die hintersten Zähne nicht mehr.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: verheiratet
Gesetzliche Krankenkassen ? Echt ?fuxi hat geschrieben: Manche Krankenversicherungen bezahlen auf Nachfrage ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr.
Mich würde interessieren was Ihr allgemein von den professionellen Zahnreinigungen haltet.
Schadet das nicht vielleicht auch den Zähnen?
Ich habe das Problem daß meine Zahnzwischräume sehr unregelmäßig und eng sind.
Am besten geht das zu reinigen mit Zahlseidebügelchen, die Zwischenbürstchen gehen an den wenigsten Stellen rein.
Oben habe ich vor 10 Jahren eine Brücken über 2 Lücken setzen lassen und dafür zwei Nachbarzähne abschleifen lassen,
bereue ich seither und würde ich nie wieder machen. Es hat sich immer komisch angefühlt, der ganze Bereich ist versteift
durch die Brücke und wenn irgendwann ein Stützzahn schlapp macht habe ich den Salat.
Ich spüle immer wieder unter der Brücke weil ich das Gefühl habe daß sich dort Reste sammeln die nicht anderst entfernt
werden können.
Eine professionelle Ausspülung der Zahntaschen habe ich schon hinter mir, trotzdem geht der Knochenschwund weiter d.h.
der hinterste Backenzahn unten links musste gezogen werden weil er keinen Halt mehr hatte und der gegenüber wackelt
auch schon.
Viele Zähne haben Plastikfüllungen, beim Entfernen des Amalgan vor 10 Jahren hat sich rausgestellt daß viele unter dem
Amalgan weitergegammelt haben. Das Plastik wird aber auch nicht ewig halten.
Ersatz kommt für mich gedanklich für die Zukunft eigentlich nur herausnehmbar in Frage.
- fuxi
- Förderer 2019
Ja.Hotzenwalder hat geschrieben:Gesetzliche Krankenkassen ? Echt ?fuxi hat geschrieben: Manche Krankenversicherungen bezahlen auf Nachfrage ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr.
Meine hat z.B. einen Wahltarif, bei dem das dabei ist BIGselect Dental
Vielleicht bist du auch Knirscher, ohne es zu wissen. Ich habe auch jetzt vor Kurzem erst von meinem Zahnchirurg eine Nachtschiene empfohlen bekommen, weil die Röntgenbilder einen enormen Druckverschleiß erkennen lassen. Ich muss wohl nachts extrem die Kaumuskeln anspannen und die Zähne zusammenbeißen. Das kann die Kauflächen, Wurzeln und auch die Kieferknochen auf Dauer enorm schwächen und schädigen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
Ein Beitrag zum Thema professionelle Zahnreinigung:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 68706.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 68706.html
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Mein Elend findet kein Ende!
Obwohl ich Zahnschmerzen habe,hat meine neue ZÄ angefangen,die Amalganblomben-bei denen ich keine Probleme habe-auszuwechseln....
Der einzeln stehende Zahn,der Schmerzen macht ist ihr-Zitat: "zu arbeitsintensiv mit schlechter Prognose."
Um ihn als Hilfe zum Zahnersatz zu nutzen müßte sie ihn eine dreiviertel Stunde bearbeiten.So viel Zeit hätte sie jetzt nicht. Und außerdem wäre eventuell eine Wurzelsanierung nötig,das kostet bei einem Zahn der nicht erhaltungswürdig ist 345,00 Euro.
Ich also zur Krankenkasse,mal nachfragen.
Die: also eine Zweitmeinung könnte man ja mal einholen.
Ich also zur nächsten Konkurrenz.
Der ZA(männlich) wir können es ja mal probieren,versprechen kann ich aber nichts
.
Keiner erwartet,das alles so klappt wie es könnte.
Ohne Spritze (die ist bei mir immer nötig) Zahn aufgebohrt-Wurzel bereits tot. Füllung drauf. Zeitaufwand (mit Röntgen!!!) eine halbe Stunde.Zahnschmerz weg.
Er meinte ,man hätte eher was machen können
Wenn ich dran denke-2 Jahre lang saß ich bei meiner alten ZÄ wöchentlich !!!! auf dem Stuhl.Bei der neuen ZÄ in 2 Monaten 3 mal auf dem Stuhl ohne den Zahnschmerz losgeworden zu sein...
Und dann: Man hätte eher was machen können?????
Verstehe schon.Den richtigen Zahnarzt finden ist wie Lottospielen.
Obwohl ich Zahnschmerzen habe,hat meine neue ZÄ angefangen,die Amalganblomben-bei denen ich keine Probleme habe-auszuwechseln....
Der einzeln stehende Zahn,der Schmerzen macht ist ihr-Zitat: "zu arbeitsintensiv mit schlechter Prognose."
Um ihn als Hilfe zum Zahnersatz zu nutzen müßte sie ihn eine dreiviertel Stunde bearbeiten.So viel Zeit hätte sie jetzt nicht. Und außerdem wäre eventuell eine Wurzelsanierung nötig,das kostet bei einem Zahn der nicht erhaltungswürdig ist 345,00 Euro.

Ich also zur Krankenkasse,mal nachfragen.
Die: also eine Zweitmeinung könnte man ja mal einholen.
Ich also zur nächsten Konkurrenz.
Der ZA(männlich) wir können es ja mal probieren,versprechen kann ich aber nichts

Keiner erwartet,das alles so klappt wie es könnte.
Ohne Spritze (die ist bei mir immer nötig) Zahn aufgebohrt-Wurzel bereits tot. Füllung drauf. Zeitaufwand (mit Röntgen!!!) eine halbe Stunde.Zahnschmerz weg.
Er meinte ,man hätte eher was machen können

Wenn ich dran denke-2 Jahre lang saß ich bei meiner alten ZÄ wöchentlich !!!! auf dem Stuhl.Bei der neuen ZÄ in 2 Monaten 3 mal auf dem Stuhl ohne den Zahnschmerz losgeworden zu sein...
Und dann: Man hätte eher was machen können?????

Verstehe schon.Den richtigen Zahnarzt finden ist wie Lottospielen.
Melusine, bei Ärzten mache ich es so, wie bei allem anderen auch. Wenn mir eine Meinung nicht schlüssig ist, gehe ich zum Nächsten. Bin damit immer gut gefahren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.