Körper entgiften

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati

Re: Körper Entgiften

Beitrag von Rati » Fr 23. Dez 2011, 11:15

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Der Körper baut ja Schadstoffe nicht nur über die Leber und Nieren ab, sondern auch über Haut, Lunge und Schleimhäute. Warum soll man denn an diesen Stellen nicht auch diese Prozesse fördern und unterstützen können?
Warum geht man denn in die Sauna, um durch den Schweiß auch Schadstoffe über die Haut los zu werden?!? Warum sondert der Körper über bestimmte Körperöffnungen Sekrete ab, um sich Krankheitserregern oder Fremdstoffen zu entledigen?
Und nur weil das im Mund subtiler abläuft und man es nicht direkt mitbekommt soll sich da nix tun?!? Macht für mich keinen Sinn.
Wie hier ja schon geschrieben, gibt es fettlösliche Stoffe und wasserlösliche Stoffe.

Fettlösliche lösen sich nicht in Wasser (siehe Ölschicht auf Wasser)
Wasserlösliche lösen sich nicht in Fett (versuch mal Kochsalz in Öl zu lösen).

Was du also beim Schwitzen in der Saune rausholst sind wasserlösliche Stoffe.
Aber mit Öl im Mund kannst du halt keine Gifte aus deinem Fettgewebe lösen, weil es dort keins gibt.
Wasser wäre dort effektiv, aber nur für wasserlösliche Stoffe. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Theo

Beitrag von Theo » Fr 23. Dez 2011, 11:19

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Der Körper baut ja Schadstoffe nicht nur über die Leber und Nieren ab, sondern auch über Haut, Lunge und Schleimhäute. Warum soll man denn an diesen Stellen nicht auch diese Prozesse fördern und unterstützen können? :hmm:
Stimmt eigentlich. Dann müsste es auch schon helfen, morgens den Mund mit Wasser auszuspülen.
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Warum geht man denn in die Sauna, um durch den Schweiß auch Schadstoffe über die Haut los zu werden?!?
Deshalb auch mein Hinweis auf den Grundumsatz, der durch Bewegung entsprechend gefördert wird. Wenn ein gewisser Eenergieumsatz da ist, funktioniert der Rest oft von selbst.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 23. Dez 2011, 11:28

Rati, ich hab da irgendwie vielleicht verquere Gedankengänge ...... aber es geht m.E. doch nicht um im Fett gespeicherte Stoffe, die dadurch gelöst werden sollen. Im ganzen Körper kursiert doch dieser Müll, es ist ja nicht alles gespeichert. Und die Sachen, die sich 'in Verkehr' befinden, werden doch vielleicht auch über die (Mund)Schleimhaut nach draußen transportiert? Egal, ob fett- oder wasserlöslich.....??

Im Grunde isses mir auch egal, wie das nun wissenschaftlich begründet werden kann.
Auf jeden Fall war meine Zunge nach dem Ölschwurbeln und Zähneputzen gestern und heute völlig sauber, was mir sonst mit normalem Zähneputzen inkl. Zungebürsten nicht so gelingt. Zufall? Placebo??? :hmm:

Grunling

Beitrag von Grunling » Fr 23. Dez 2011, 12:26

Ok ich nehme den vorherigen Post zum Teil zurück, wobei mir eben nicht gefällt dass man sich ganze Buchbände ausdenkt, was man damit nicht alles sofort heilen kann. So was regt mich auf. Wissenschaftlich Untersucht wurde es nicht. Aber das macht es nicht gut, schlecht, gefährlich oder ungefährlich. Man weiß es eben noch nicht.
Eine Wirkung kann ich mir rein physikalisch schon vorstellen. Ob die stärker ist als ein Mund voll Seifenwasser weiß ich nicht. Ausprobieren werde ich es, da kenne ich nichts.

Rati

Beitrag von Rati » Fr 23. Dez 2011, 12:48

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Rati, ich hab da irgendwie vielleicht verquere Gedankengänge ...... aber es geht m.E. doch nicht um im Fett gespeicherte Stoffe, die dadurch gelöst werden sollen. Im ganzen Körper kursiert doch dieser Müll, es ist ja nicht alles gespeichert. Und die Sachen, die sich 'in Verkehr' befinden, werden doch vielleicht auch über die (Mund)Schleimhaut nach draußen transportiert? Egal, ob fett- oder wasserlöslich.....?? :
klar, alles was draußen (auch draußen in der Mundhöhle) auf der Haut liegt wird weggespült. das sind dann aber eher mechanische Kräfte und dafür würde auch das:
Theo hat geschrieben:
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Der Körper baut ja Schadstoffe nicht nur über die Leber und Nieren ab, sondern auch über Haut, Lunge und Schleimhäute. Warum soll man denn an diesen Stellen nicht auch diese Prozesse fördern und unterstützen können? :hmm:
Stimmt eigentlich. Dann müsste es auch schon helfen, morgens den Mund mit Wasser auszuspülen..
reichen. Öl hat dann vielleicht noch pflegende Eigenschaften.
Nur wenn ich es richtig gelesen habe ging es doch hauptsächlich um die im Körper eingelagerten Giftstoffe nicht um die freien oder?
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Im Grunde isses mir auch egal, wie das nun wissenschaftlich begründet werden kann. :
natürlich, ist doch jeden sein eigen Ding :)
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Auf jeden Fall war meine Zunge nach dem Ölschwurbeln und Zähneputzen gestern und heute völlig sauber, was mir sonst mit normalem Zähneputzen inkl. Zungebürsten nicht so gelingt. Zufall? Placebo??? :hmm:
wie hast du das denn festgestellt?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 23. Dez 2011, 14:51

Rati hat geschrieben:Nur wenn ich es richtig gelesen habe ging es doch hauptsächlich um die im Körper eingelagerten Giftstoffe nicht um die freien oder?
ÖhhDu, keine Ahnung - ich ging von Giftstoffen im allgemeinen aus. ;)
Rati hat geschrieben:wie hast du das denn festgestellt?
Grüße Rati
Naja, durch angucken? Sieht man doch, ob da noch was druff ist was da nicht sein sollte. :aeh:

Und by the way: Öl ist im Mund wesentlich angenehmer als Seifenwasser :kuuh:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Dez 2011, 18:42

hallo!
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Naja, durch angucken? Sieht man doch, ob da noch was druff ist was da nicht sein sollte.
Also wenn es "nur" ums Zähne-Putzen geht, da reicht bei mir eine gute Bürste - spürt man "danach" auch mit der Zunge, dass alles sauber ist :im:

Ich hatte bisher geglaubt, durch Ölziehen könne man "sein Blut" bzw. "den Körper innen" reinigen - ??

liebe Grüße!

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 23. Dez 2011, 19:03

Maahaaaann, richtig leeesööööön! Es ging um sichtbaren Zungenbelag, nicht darum, wie blank die Zähne werden. :roll:

(Fängt das hier jetzt auch schon an, daß nur oberflächlich was aufgeschnappt und direkt falsch kommentiert wird ....)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Dez 2011, 20:56

hallo!

Oh ja - sorry, "Zungenbelag" sowas kenn ich nicht :rot: hab es wohl deshalb mit "Zähnen" gleichgesetzt....
Trotzdem - ist jetzt Ölziehen "nur" eine äußerliche Reinigung oder kann das auch innerlich irgendwie entgiften?
ist ernstgemeint, sorry fürs Überlesen, hab das nicht so wahrgenommen den Unterschied Zunge/Zähne - ist da so viel anders?

Ist es so, dass der Körper die "Giftstoffe" durch die (Mund-) Schleimhaut nach außen transportiert und von dort soll ich sie dann aktiv "wegputzen"?
Und im Mundraum geht das am besten übers Ölziehen? Wenn das so ist, kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen, wie das funktioniert und hat dann auch nicht wirklich viel mit Placebo zu tun!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es wohl auch möglich, dass man die positiven Wirkungen nicht sofort bemerkt??
hab irgendwo gelesen, dass durchs Ölziehen die an der Schleimhautoberfläche befindlichen Bakterien (und Schadstoffe?) entfernt werden und der Körper dadurch angeregt wird, "tiefer unten" befindliche Gifte auch noch an die Schleimhaut zu transportieren.
Leider hab ich die Seite wieder verloren, auf der ich das gelesen habe, weil was dazwischen gekommen ist - egal...
Könnte es so sein??

diese Seite zu dem Thema hatte ich rechtzeitig gespeichert! ;)
Sieht so aus, ale ob es doch "Beweise" gäbe für den Effekt, der Streptococcus-Bakterien mindert!
(ein bisschen weiter unten, unter Quellen)

Werde es vielleicht doch noch mal probieren, wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt - denn arg unangenehm war es mir nie... :)

liebe Grüße!

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 27. Dez 2011, 00:46

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube nun ist es an der Zeit, auch mal wieder was zum Thema Mundraum zu bringen. :linki:
So weit ich mich an meinen Beitrag entsinnen kann, ging es ja lediglich nur um den Mundraum als ein Teil des Körpers und nicht um das ganze Letztgenannte.

Richtig sind Gedankenansätze in Richtung Schleimhaut. Dann las ich was von effektivere Reinigung zwischen den Zähnen.
Soll wohl schonender als Zahnseide sein :schaf_1: . Dann las ich was von unterstützende Heilwirkung bei Zahnfleischbluten.

Also ich hab eine ganze Menge gelesen. Wir müssen womöglich auch versuchen von den Gedanken weg zu kommen,.....was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht..... . Auch glaube ich gemeint zu haben als Unterstützung und nicht Ersatz zum Zähneputzen, gemeint zu haben. :bang:
Dann meinte ich auch ,.....da für die Authenzität der Heilung....u.s.w., weil womöglich nach 3-6 Anwendungen und zu großer Erwartungshaltung, zu wenig und Sichtbares passiert. Auch habe ich das eher so verstanden, dass das Ölziehen, sanfte Pflege und Reinigung ist und ganz nebenher wird noch irgendwas Bakterielles dezimiert und bei längerer Anwendung können möglicher weise Heilungsprozesse einsetzen. :hmm:

Mein Zahnarzt meinte ja schon, ob ich ihn Arbeitslos machen will.
Daraus entnehme ich, das Ölziehen keine Erfindung der Neuzeit ist. Irgendwas ist dran, meine Verfärbung durch Tee und Tabak ist nahezu ver-
schwunden und auch so habe ich ein besseres Gefühl...oder gefühlte Einbildung. :aeh:

Wie dem auch sei, im Öl sind ja auch Vitamine und das Zahnfleisch ist keine Bitumdecke oder Undurchlässig. Irgendwas wird da bestimmt noch ganz neben-
bei Verstoffwechselt, denke ich mal so. Experten ziehen bis 20min., ich schaffe mit ach und krach knapp die Hälfte und habe dann ganz und gar nicht das Gefühl, es sei überhaupt noch Öl im Mundraum. Dünnflüssig und Weiß und im Speichel sollen sich auch manch böse Dinge tummeln. Sicherlich auch Er
nährungsabhängig und Aufnahme der Flüssigkeitsmenge......nisch Vodka oder Wodka. :hhe:

Wenn diese Brühe nun nichts weiter zu bedeuten hätte, könnte man sie doch locker runter schlucken. Aber gerade davon wird
dringenst Abgeraten. Anschließend kräftig Spülen und dann wie gewohnt Zähneputzen. Es schließt ja nichts aus, kann aber
unterstützend Positiv wirken. Nun vieleicht auch nicht bei ,,Jeden,,(?), ....was der Bauer nicht kennt..... . :pfeif:

Ich ziehe das jetzt jedenfalls mal bis zum Sommer durch auch wenn es manchmal schon Lästig wird und ich ab und an auf ein paar Minuten
verkürze. Da mein Zahnarzt mir nun nicht Abgeraten hat, kann ja so verkehrt das Ölziehen nicht sein.......erstmal. Prost. :eek:

Wenn ich helfen konnte, immer wieder gern. Sollte ich man weiß ja nie, auf jedem Fall wünsche ich Euch Allen schon mal alles erdenkliche Gute,
viel Glück und noch mehr Gesundheit im neuen Jahr. Jetzt der beliebteste Postkartenspruch......und mögen all Eure Wünsche und Hoffnungen in
Erfüllung gehen. Soweit für Jeden was dabei war, freut es mich und ich kann mir Selbiges wünschen. :n8:

Tschüß und winke, winke wir lesen uns im nächsten Jahr. Frisch Geölt. :lala:

LG Recke Klaus. :wbier:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“