das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
WernervonCroy
Familienstand: ledig

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

Beitrag von WernervonCroy » Sa 18. Jul 2015, 10:28

Das Schmachtgefühl wird immer wieder auftauchen, mal mehr, mal weniger.
Das unter Kontrolle zu haben bzw zu widerstehen, ist die grosse Kunst. Einfach keine mehr anfassen.
Denn wenn du eine rauchst bzw nur mal probierst.....................bist wieder dabei bei der Musik.
Der Niktionentzug ist nach 4 Wochen durch, aber der Kopf......selbst nach 4 Monaten ohne Ziggi, wenn man gemütlich zusammensitzt und die anderen eine nach der anderen rauchen^^, die grösste Prüfung für mich und das obwohl meine Frau weiter raucht.
Wenn mich das Verlangen wieder übermächtig angreift, lenke ich mich ab. Laufen, schwimmen, arbeiten, Handy zocken......alles besser als wieder anzufangen.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Sa 18. Jul 2015, 18:19

wenn die anderen eine nach der anderen rauchen... boah, das finde ich nur noch eklig. Hab ich aber auch einige Jahre durchexerziert.
Ich glaub das Verlangen ist nur dann ein Problem, wenn wir ihm so ne wahnsinns Bedeutung zusprechen. An sich kann es uns ja ziemlich egal sein, das kommt und geht auch wieder. Die Tomaten wachsen trotzdem :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Herr Mayer

Beitrag von Herr Mayer » Sa 18. Jul 2015, 20:50

Ich muß zugeben, dass ich die Gesellschaft von Rauchern mag. Mir gefällt wie sie sich die Zigi in den Mund stecken und dann ganz bei sich den Qualm auf sich wirken lassen. Besonders auffällig ist der gelassene Zustand bei Pfeifenrauchern. Einerseits gibt es da wirklich köstliche Gerüche und andererseits find ich die entspannte Haltung liebenswert. Ich gehe auch immer mit raus, wenn die anderen rauchen, weil das irgendwie ein nettes Ritual ist.
Gruß Herr Mayer, der allerdings auch an den Spruch von Alain Delon glaubt "Die Summe aller Laster ist gleich"

fliegenpilz

Beitrag von fliegenpilz » Mo 20. Jul 2015, 08:13

ich hab es mit hilfe der e-kippen geschafft aufzuhören,es ist ein anderes "gefühl",plötzlich habe ich gemerkt,dass ich auch gut ohne kann
die letzte ist jetzt über zwei jahre her und ich find die qualmerei auch nur noch eklig
leider hat das nur bei mir funktioniert,mein mann raucht wie ein bananendampfer und schafft es nicht aufzuhören
trotz massiver gesundheitlicher und finanzieller folgen
er hat einen furchtbaren husten ,keine kondition mehr und mit genuss hat das auch nichts zu tun
und bei den preisen merkt man die qalmerei auch im portemonaie

emil17

Beitrag von emil17 » Do 30. Jul 2015, 19:02

fliegenpilz hat geschrieben: leider hat das nur bei mir funktioniert,mein mann raucht wie ...
:eek: :eek:
Wie kann man als Nichtraucher (in) mit einem Partner der raucht ... ?

"mit einem Raucher knutschen ist wie Aschenbecher auslecken"

Stell deinem Mann ein Ultimatum.
Die erste Zeit ist hart, aber nachher wird er froh sein darum.
Weiss es von meinen Eltern.
Und keine geistigen Klimmzüge machen: Heute war die letzte. Punkt. Du wirst ihm helfen müssen, und ihn ertragen, wenn er nörgelig ist, aber das lohnt sich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marty
Familienstand: verheiratet

Beitrag von marty » Sa 1. Aug 2015, 13:37

Also, hier mal eine andere Methode der Abgewöhnung.
Neben der verständlichen Methode:
1. Partner/in haben, der/die nicht raucht (Aschenbecher küssen ist eine gute Entsprechung) bzw.
2. ein kleines Kind anschaffen…oder besser beides zusammen, da hört man automatisch mit dem Rauchen auf…

ist 3. ein Urlaub da, wo es heiß und Zigaretten extrem billig sind.

Hier kosten R*thmanns mit Filter 45ct die Schachtel (Noname Filter-Kram viel billiger) und ich hatte hier bisher 2 starke Raucher zu Gast. Anfangs freuen die sich über solch eine billige Stange Zigaretten. Und qualmen auch ordentlich los…

Aber der ständige Griff zur Zigarette wird dann irgendwann lästig. Die Hitze tut ihr Übriges. Irgendwann erfreuen sich die Probanden nur noch am Lächeln der Zigarettenverkäuferin und nach 14 Tagen ist das Rauchen dermaßen langweilig und störend, weil man es ständig machen kann, dass der ganze Qualmkram im Koffer verschwindet und so die Heimreise antritt.

Beide Raucher, die hier zwischen 1 und 2 Monaten hier waren, haben die letzte Hälfte des hiesigen Besuches NICHT mehr geraucht. Und waren auch echt froh. Aber zu Haus gings dann wieder weiter. Das liegt dann sicher an der gewohnten Umgebung bzw. der stressigen Arbeit, oder was immer für Gründe die sich dann suchen. Ernsthafte Gründe *pro Rauch* konnte ich bisher noch nie plausibel hören.

Meist ist das immer eine ungünstige Lebensführung bzw. –planung, aber das liegt ja bei jedem selbst.

Nö, Willenstärke zeigen und aufhören. Von einem Tag zum anderen. Vielleicht andere rauchende Freunde eine Zeitlang meiden. Wenn man die später wieder besucht und man nicht mehr raucht, spielt das auch keine Rolle. Eher fangen die Raucher an nachdenklich zu werden, als das sie versuchen, einen wieder zurück zum Rauchen zubringen.

Als ehemaliger Raucher (12 Jahre her), habe ich auch das Gefühl, dass ich jetzt viel sensibler auf Rauch reagiere (Zugabteil, Gaststätte, Luftzug eines Rauchers auf der Straße), als wäre ich sowieso Nichtraucher gewesen. So nach dem Motto: „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche“.
Aber ich tolerier es und such mir einen anderen Ort…

LG,marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 1. Aug 2015, 14:39

Seltsamerweise stört es mich kein bißchen, wenn jemand in meiner Gegenwart raucht, den Duft von Zigarrenrauch mag ich sogar sehr. Herr Minze raucht ja ab und an ein Zigarrchen und wenn ich ihn küsse hatte ich noch nie das Gefühl einen Aschenbecher auszuschlecken. Ehrlichgesagt weiß ich aber auch nicht wie das ist, weil ich es noch nie getan habe.
Liebe Grüße
Minze

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Sa 1. Aug 2015, 16:01

4 Monate :michel:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

marty
Familienstand: verheiratet

Beitrag von marty » Sa 1. Aug 2015, 21:45

@minze

Naja minze, das ist dann wohl Liebe!
Es ist aber auch Liebe, wie in meinem Fall, wenn man extra für die Frau (und das Baby) damit aufhört.
Liebe-ein zweischneidiges Schwert also :) :)
PS: Aschenbecher ausschlecken … mhhh, meine Phantasie wird gerade wieder zu bildlich… übel

@ WernervonCroy

4 Monate! Guter Weg!
Du hattest oben geschrieben:
Denn wenn du eine rauchst bzw nur mal probierst.....................bist wieder dabei bei der Musik.
Also, das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht im ersten Jahr nach „Aufhörung“ im gleichen Freundeskreis.

Aber als ich im letzten Sommer (nach über 10 Jahren Abstinenz) mit alten Freunden in D grillte, da bot jemand, wohl aus Angewohnheit, Zigaretten an und ich nahm eine, ganz wie in alten Zeiten. Es schaute auch keiner besonders. Dann rauchte ich das Teil und nix passierte. Werder der flinke Gang zur Toilette, noch irgendein Husten…einfach nix. Ich fands nur komisch, die Atmung von „normal“ auf „ausblasen“ umzustellen und die ungewohnte Handhaltung, ich sah sicher ein bisserl verkrampft aus…

Nach der Hälfte gab ich die Kippe an eine Dame, die ihre gerade ausmachte und in ein Gespräch vertieft lauthals lachte, und es gar nicht bemerkte, weiterzurauchen.
Also alles Gewöhnung, nicht nur der Qualm-Geruch (siehe M´minze), sondern auch Körperhaltung und Verhalten mit und ohne Fluppe. Und jeder hat da sicher sein eigenes Sucht- (oder Nicht-Sucht-)Verhalten

Halte weiter durch! Lohnt sich!
LG,marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

misfits

Beitrag von misfits » Sa 15. Aug 2015, 22:58

Bin jetzt schon seit 3 1/2 Monaten weg von, ganz schön lange.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“