hallo!
@frodo: Humor ist wahrscheinlich die beste Vorbeugung (bei dem Thema - und auch sonst....)!
@an Theos "Freund": da gibt es aber auch noch andere Gründe, Gesellschaft zu suchen....
(der Mensch besteht nicht nur aus Körper und Geist!)
will sagen: das Herz hat auch noch was zu reden!!
"Dumme" Menschen sind nun wahrlich
nicht immer die unglücklichsten, und "intelligente" sind wirklich (!!) nicht immer glücklich...
- da sprech ich aus Erfahrung, aber ich sag lieber nicht, zu welcher Seite ich gehör...
Ich war meine ganze Jugend durch aus verschiedenen Gründen "höchst selbstmordgefährdet", aber ich hätt es niemals getan - einfach weil es etwas in mir gibt, das "weiß", durch den Tod wird sich nicht wirklich was ändern.
Die Probleme, die mir begegnen, sind nur da, damit ich was lernen kann.
Wenn ich davor davon renne, wird es auch nicht besser - die werden beim nächsten Leben wieder da sein, vielleicht sogar ärger.
Na ja, auf jeden Fall hat mich dieser Gedanke gerettet, dass ich eben aus allem lernen kann.
Und verzeihen können und nicht "sich selbst" für den Mittelpunkt der Welt halten....
Ich hab es leider nie so richtig formulieren können, was mir geholfen hat - aber eines weiß ich: die Intelligenz an sich hät mich nie davon abgehalten - oder war es doch Intelligenz, die mir sagte, dass Selbstmord keine Lösung ist, sondern die Probleme nur nach hinten verschiebt??
Für mich ist Selbstmord - ebenso wie Mord - etwas trauriges, aber kein Tabuthema.
Und ich hab generell so meine Probleme damit, über andere zu urteilen -
Die, die Selbstmord begehen, das sind ja immer "die anderen".
ich lebe noch
ein afrikanischer Freund hatte auf alle Fotos von verstorbenen Familienmitgliedern "RIP" drübergeschrieben - das fand ich irgendwie schön
"Rest in Peace!"
wünsche ich allen Selbstmördern.....
liebe Grüße!