Du vergisst dabei, dass Katzen und Hunde den Dreck und die eigenen Faekalien einfach auffressen wenn sie sich den Allerwertesten ablecken, damit diese dann im Verdauungstrackt von den Mikroben umgesetzt werden. Katzen-Muetter saugen ja sogar die Faekalien ihrer Kleinen aus deren After.Theo hat geschrieben:Man braucht sich nur mal anzusehen, wie sorgfältig sich eine Katze putzt.
Deshalb hab ich auch keine Angst vor den eigenen Faekalien oder denen meiner Familie. Die Mikroben, die da drin sind, sind sowieso schon in meinem Koerper. Etwas anderes ist es mit Faekalien von anderen Menschen. Ich versuche moeglichst nicht auf oeffentliche Toiletten zu gehen. Und wenn es sich nicht vermeiden laesst, versuche ich nichts zu beruehren.
Krankheitsepedemien wie die Pest im Mittelalter sind in Staedten mit hoher Bevoelkerungsdichte entstanden, wo Faekalien nicht vernuenftig entsorgt werden konnten. Da ist Hygiene unablaesslich. Das gleiche gilt fuer die industrielle Lebensmittelherstellung. Da koennen auch Krankheitserreger sehr schnell auf sehr viele Menschen uebertragen werden, die dagegen keine Resistenz haben. Die Situation ist eine ganz andere, wenn wir unsere eigene Nahrung auf dem eigenen Hof herstellen.